Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Lt. meinem BMW i3 45t km bringt die Erhöhung auf 3bar ca. 2-3% mehr Reichweite d.h. ca. 0,5 KWh/100 km weniger Strom.


    Beim sogenanntem Tagesgeschäft ist es vernünftiger die vorgegebenen Werte einzuhalten, denn die meisten

    Kosten entstehen sowieso durch die Wertverminderung.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

    Einmal editiert, zuletzt von tobacco ()

  • ABER mehr Druck == Weniger Rollwiederstand == Weniger Abrieb/Verschleiß

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Teilweise an. Am Anfang als es 8,5 grad war. Dann bei den nächsten Fahrten aus. Es war 11 grad und Sonnenschein, war nicht mehr nötig. Es waren halt 3 Fahrten mit Unterbrechungen. Wäre die Heizung die ganze Zeit an gewesen wäre es wahrscheinlich ca. 1 kWh mehr im Durchschnitt. So ist meine Erfahrung.

  • Hallo,

    ich bin gerade etwas verwirrt, bis enttäuscht von meinem Verbrauch und brauch mal ad hoc Feedback.
    Ich bin heute morgen ohne Vorheizen meine Standard Strecke gefahren. 50km, landstraße/ dorf, plattes Land, schnitt 65 km/h, eco Mode, -1 grad, wegen Glätte echt gefahren wie ne Oma und trotzdem 24 kWh/100 Verbrauch!

    Und das mit Wärmepumpe.
    Da hätte ich mir weniger erhofft.


    Mir fehlen echt noch die Erfahrungswerte und bitte mal um erfahrenes Feedback, damit ich das besser Einordnen kann.
    Danke!

    P.S. jetzt bitte keine Kommentare aka „bei nem teuren Auto guckt man nicht auf den Verbrauch...“ es geht nicht ums Geld, sondern die Reichweite und ein Forum ist dafür da solche Dinge zu diskutieren.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Mag etwas schlau dahergeredet sein, aber wenn vielen die Reichweite zu gering ist, warum habt ihr dann nicht (wie ich) den großen Akku gekauft? War doch von vorn herein klar was ein E-Auto im Winter verbraucht, konnte man doch schon bei allen anderen Herstellern seit langer Zeit sehen.

    Gefühlt gehen 80% der Diskussion um das Reichweitenthema, Auf der einen Seite heißt es wer braucht schon den großen Akku, man lädt einfach einmal mehr, auf der anderen Seite lese ich täglich wie schlimm es doch alles ist wenn 2KW mehr verbraucht werden.

    In diversen Videos kann man sehen 22KW werden bei normalen Einstellungen in dieser Zeit immer verbraucht.

    Und ohne Vorheizen und eco passen irgendwie auch nicht zusammen, da kommt der Akku nicht auf Temperatur. Die Videos von „Schräg“ zeigen das man im Normal-Automatik-Modus besser drann ist.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hallo ElectroVirgin,


    danke für Deine Frage. Ich bin gerade mal meine Verbräuche der vergangenen Tage, wo es so schön kalt war, durchgegangen, und da ist Deiner tatsächlich vergleichsweise hoch. Wie ja schon des öfteren angemerkt, hängt der Verbrauch von vielen unterschiedlichen Faktoren ab und eine Vergleichbarkeit ist dementsprechend immer schwierig, aber ich liege bei kaltem Wetter und deutlich höherer Durchschnittsgeschwindigkeit und einigen Steigungen / Gefälle normalerweise bei ca. 22 kWh/100. Das Ganze auch bei einer Streckenlänge von 50 km im Eco Modus mit einem 1st Max mit Wärmepumpe. Ich hatte ein einziges Mal bisher 24,6 kWh/100, allerdings bei -1,5° C und 84 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Streckenlänge von 46 km mit einigen Steigungen drin.


    Ich hoffe das hilft Dir zur Einordnung. Bin mal gespannt, was andere hier noch berichten.

    Übrigens: Ich habe festgestellt, dass die "Ab Start" Anzeige nicht immer zuverlässig nach längerer Standzeit genullt wird, das kann einem dann manchmal auch unerwartete Werte bescheren ;)


    Eine Frage auch noch: AC an oder aus? Es ist noch nicht abschließend geklärt, ob es einen Einfluss z.B. auf die Funktion der Wärmepumpe hat, ob die Klimaanlage aktiviert oder deaktiviert ist, das wird auch noch an verschiedenen Stellen hier im Forum thematisiert, und ich bin gespannt auf die Ergebnisse.


    Grüße vom Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Mag etwas schlau dahergeredet sein, aber wenn vielen die Reichweite zu gering ist, warum habt ihr dann nicht (wie ich) den großen Akku gekauft? War doch von vorn herein klar was ein E-Auto im Winter verbraucht, konnte man doch schon bei allen anderen Herstellern seit langer Zeit sehen.

    Gefühlt gehen 80% der Diskussion um das Reichweitenthema, Auf der einen Seite heißt es wer braucht schon den großen Akku, man lädt einfach einmal mehr, auf der anderen Seite lese ich täglich wie schlimm es doch alles ist wenn 2KW mehr verbraucht werden.

    In diversen Videos kann man sehen 22KW werden bei normalen Einstellungen in dieser Zeit immer verbraucht.

    Und ohne Vorheizen und eco passen irgendwie auch nicht zusammen, da kommt der Akku nicht auf Temperatur. Die Videos von „Schräg“ zeigen das man im Normal-Automatik-Modus besser drann ist.

    Ja sehe ich teilweise auch so wie Du und ist auch ein Grund warum ich den großen Akku gewählt habe.
    Aber es gibt genug Leute die halt nicht mit den Einschränkungen wie fehlendes Glasdach, keine Möglichkeiten für eine AHK und dem generellen Mehrgewicht leben möchten.

    …man man man

  • Heute war ich so bei ca. 25kwh. Das Auto wurde vorgeheizt und ich bin dann 70km gefahren. 130 auf der Autobahn. Aktuell würde ich sagen, dass ich ca. 220km bei 90% Ladung komme. 1st Max

  • Heute war ich so bei ca. 25kwh. Das Auto wurde vorgeheizt und ich bin dann 70km gefahren. 130 auf der Autobahn. Aktuell würde ich sagen, dass ich ca. 220km bei 90% Ladung komme. 1st Max

    Finde ich für diese Witterung bei der Geschwindigkeit nicht so schlecht oder?!

    …man man man

  • Es waren -2 Grad. Ich habe natürlich wie immer auf 22 Grad geheizt. Prinzipiell überrascht es mich nicht. Hatte mir ca. 22kwh vorgenommen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!