Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Bei Euch hat's aber nur um 9°, trotzdem, 19 kwh ist schon noch relativ viel. Geht es viel bergauf? Klar, geht dann auch wieder bergab, da holt man das aber nicht 1 zu 1 zurück. Immerhin schon mal unter 20 kwh. Wie ist denn der Momentanverbrauch wenn Du an einer Ampel stehst. Auf Deinem Foto ja 0 kwh, schätze er steht an der Ladesäule, oder am Kabel. 0 kwh in Parkposition geht eigentlich nicht.

    Hallo, mit Verspätung noch die Antwort oder Frage wegen 0 KW... ID 3 nur Abgestellt auf den Parkplatz nicht am Kabel/Ladestation.. Liegt es an der alten Software das 0KW angezeigt wird?

  • Hallo, mit Verspätung noch die Antwort oder Frage wegen 0 KW... ID 3 nur Abgestellt auf den Parkplatz nicht am Kabel/Ladestation.. Liegt es an der alten Software das 0KW angezeigt wird?

    bin mir da nicht sicher. Meiner verbraucht in Parkstellung, wenn ich drinsitze, immer etwas. In den letzten warmen Tagen, wo die Heizung nicht viel leisten musste, so um die 0.4 - 0.6 kwh. An Tagen unter oder um 10° zeigt er 1.2 - 1.6 kwh als Momentanverbrauch bei eingestellten 19° Innenraumtemp. an.

    Außer wenn er am Ladekabel hängt, dann ist die Anzeige 0 kwh.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Wollte ein Bild hochladen von meiner 90% Ladung und Reichweite 240 km, in Worten Zweihundertvierzig.... aber Screenshot läßt sich nicht hochladen....

    Probier jetzt mal von heute morgen den Weg zur Arbeit mit Höchstgeschwindigkeit gefahren den Verbrauch hochzuladen.

    Ok, bei nur 3,5 ° ist der Verbrauch logischerweise höher, wegen der Akkuheizung. Und Dein Schnitt von über 90 kmh zielt auch Richtung höherer Verbrauch.

    Aber über 30 kwh ist schon heftig. Und wieder 0 kwh Momentanverbrauch in Parkposition. Irgendwas ist da komisch. Obwohl, bei Höchstgeschwindigkeit, da geht schon reichlich was durch. Wie wäre es, die Strecke mal mit normalem gemäßigtem Tempo zu fahren.

    Bleibt zu hoffen, daß das Update in Kürze da eine Normalisierung bringt.

    Ansonsten, Werkstatt, und mit Fotos dokumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Mein Durchschnittsverbrauch seit Inbetriebnahme mit fast 3000 km beträgt 17,8 KWh/100 km.
    Mittags beim Heimfahren von der Araltankstelle (warmes Wetter, warmer Akku, blauer kostengünstiger Marken Strom) habe ich schon 12,3 KWh/100 km erreicht (46 km 77km/h).

    450 km Reichweite - passt.

    Ich habe seit 10. Feb. meine Wallbox im Leerlauf. Nur freier Strom von Aldi und Aral.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn man nicht direkt auf der Autobahn startet, deutet ein Schnitt von 91km/h klar deutlich höhere Geschwindigkeit => 130km/h. Dazu können noch Akkuheizung und Aufwärmphase kommen. Also ein normaler Verbrauch des ID.3s im Winter.

  • So beim 2ten Anlauf ging der Screenshot, wollte nur nochmal die 90% Ladezustand und Kilometer zeigen weil ich hier immer etwas von 300 + km lese...

    schau oben, der 1.Beitrag auf Seite 23 ist ein Foto von meiner Ladung.

    90% , 345 km Reichweite. Aber ich fahre auch keine AB mit volle Pulle und hier ist es überwiegend flach.

  • So beim 2ten Anlauf ging der Screenshot, wollte nur nochmal die 90% Ladezustand und Kilometer zeigen weil ich hier immer etwas von 300 + km lese...

    Die Anzeige variiert stark in Abhängigkeit des Verbrauchs davor, der Temperatur während dem Laden und der Temperatur beim Abschluss des Ladevorgangs. Sobald man losfährt verändert sich der Wert erneut. Insofern ist alles plausibel, sowohl die 249km bei Dir als auch die 450 km bei günstigen Bedingungen von Bercher. Ich bekomme meist um die 265 km angezeigt wenn ich bis 90% lade und 288 wenn ich bis 100% lade nach einer Fahrt mit überwiegend Autobahn bei ca. 7° Außentemperatur.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Mein Verbrauch pendelt sich nun nach 1.800 km in zwei Wochen zwischen 18,3 kW/h an wärmeren Tagen und 20,8 kW/h an kälteren Tagen ein. Ein Vollgastest auf meiner Pendelstrecke habe ich noch nicht gemacht, dafür war bisher immer zu viel Verkehr.

    Was mir aber aufgefallen ist: Mein ACC funktioniert nur bis 130. Ist das bei euch auch so oder habe ich bei mir neben Apple CarPlay den nächsten Bug gefunden?

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • der_flamur : fährst du in ECO? dann soll das so sein. Habe ich selber noch nicht ausprobiert...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • der_flamur : fährst du in ECO? dann soll das so sein. Habe ich selber noch nicht ausprobiert...

    Nein, ausschließlich derzeit in Comfort. Aber gute Idee, mal die Modi zu wechseln. Vielleicht hat sich das System verschluckt, sodass man hin und her wechseln sollte.

    Heute Mittag sitze ich wieder im Auto, dann kann ich meine Aussage aktualisieren.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Die Anzeige variiert stark in Abhängigkeit des Verbrauchs davor, der Temperatur während dem Laden und der Temperatur beim Abschluss des Ladevorgangs. Sobald man losfährt verändert sich der Wert erneut. Insofern ist alles plausibel, sowohl die 249km bei Dir als auch die 450 km bei günstigen Bedingungen von Bercher. Ich bekomme meist um die 265 km angezeigt wenn ich bis 90% lade und 288 wenn ich bis 100% lade nach einer Fahrt mit überwiegend Autobahn bei ca. 7° Außentemperatur.

    verbrauchswerte? ich glaube wir betrügen uns selber.

    anzeigen im auto? traue ich nicht. ehrlich ist doch was wirklich nachgeladen wird (mit verlusten)

    sollte man mal ausrechnen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!