Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Langeweile gibt's kostenlos als zugabe an der Ladesäule heißt dann halt Ladeweile;)

    also gestern habe ich beim Laden meine Arbyte gemacht. Die beiden male davor an einer AC Säule war ich meine Schwiegereltern besuchen ( da hätte ich das echt machen können, aber beim Laden kann man das ja nicht testen) und das eine mal DC Laden habe ich Essen gekauft....
    nein, Ladeweile kenne ich noch nicht

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • 20210224-1822-Bauleitung.jpg


    Typische "Arbeitstour"
    90% Autobahn
    10% Landstraße

    ca. 20 Minuten Stau
    Sonniges Wetter, ca. 16°C
    mit Travel-Assist gefahren - auf der Autobahn 130 km/h - die letzten 60 Km mit 120, da laut Anzeige nur eine Reserve von 20 Km vorhanden gewesen wäre - mit 5% auf den Hof gefahren
    Temperatur auf wohlige 21°C

  • Ich bin heute im Ruhrgebiet unterwegs gewesen. Fahrprofil: Ungefähr zur Hälfte Stadt und Autobahn. Letzere wegen Dauerbaustelle aber nur mit max 100kmh befahrbar.


    verbrauch_id3.jpg


    15,3 kwh auf 100km schmeckt natürlich. Im harten Winter (Mitte Dezember bis Mitte Februar) lag der Verbrauch bei 24kwh (gemittelt aus 3.200km). Ich denke, dass ich bei meinem Nutzerprofil von Frühjahr bis Spätherbst mit etwa 16kwh auskommen werde.

    ID3 Performance Pro Max

  • Der Verbrauch scheint sich bei meinem Fahrprofil bei etwa 15,3kwh zu stabilisieren.


    verbrauch_id3_b.jpg


    Ich fahre in etwa einen Standardmix: je 1/3 Stadt, Landstraße und Autobahn. Hier im Ruhrgebiet sind auf der Autobahn aber eher selten mehr als 120kmh drin.


    Ich denke, viel weniger wird es nicht. Es sei denn, das Sofwareupdate und die Sommerreifen bringen noch etwas. Was ich auch nicht abschätzen kann, wieviel im Sommer die Klimaanlage schluckt.

    ID3 Performance Pro Max

  • da gibt es nix zu meckern. Klar ohne Autobahnanteil wäre es noch etwas weniger.

  • Der Verbrauch scheint sich bei meinem Fahrprofil bei etwa 15,3kwh zu stabilisieren.


    Ich fahre in etwa einen Standardmix: je 1/3 Stadt, Landstraße und Autobahn. Hier im Ruhrgebiet sind auf der Autobahn aber eher selten mehr als 120kmh drin.


    Ich denke, viel weniger wird es nicht.

    Was aber auch durchaus okay ist.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • [...]


    Ich fahre in etwa einen Standardmix: je 1/3 Stadt, Landstraße und Autobahn. Hier im Ruhrgebiet sind auf der Autobahn aber eher selten mehr als 120kmh drin.


    [...]

    im Ruhrgebiet 120 auf der Autobahn? Aber nur Dank Corona und Mobile Office ;)

    Scherz beiseite, das ist schon ein guter Verbrauch

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Nur mal so und als Vergleich. Heute, bei 8 Grad Außentemperatur und einer "kurz Kurzstrecke" habe ich mit meinem 1.6TDI Diesel A3 (3 Jahre alt) mal so eben schlappe 10Liter Durchschnittsverbrauch. Normalerweise steht da eine 5 vorne. Kurzstrecken sind eben auch eine Herausforderung für die Selbstzünder.

    Dateien

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Tach, heute auf den Weg zur Arbeit nur Landstraße gefahren ohne Assis im Komfort Modus.....

    1km und 8 Min länger, aber mal unter 20kw/h 😁

    Bei Euch hat's aber nur um 9°, trotzdem, 19 kwh ist schon noch relativ viel. Geht es viel bergauf? Klar, geht dann auch wieder bergab, da holt man das aber nicht 1 zu 1 zurück. Immerhin schon mal unter 20 kwh. Wie ist denn der Momentanverbrauch wenn Du an einer Ampel stehst. Auf Deinem Foto ja 0 kwh, schätze er steht an der Ladesäule, oder am Kabel. 0 kwh in Parkposition geht eigentlich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • wir haben jetzt nur kurzstrecke und nur winter über 1.100 km im schnitt 22,6 kw/h verbraucht.

    wobei ich natürlich auch stunden mit der fahrzeugdiagnose am auto gehangen bin mit eingeschalteter zündung, das hat sicher auch einiges verbraucht,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!