Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Millerthriller


    Natürlich kann man Spannung, Strom, Zeit und Weg sehr gut erfassen. Das alleine lässt aber nur bedingt Rückschlüsse über die noch aus dem Akku entnehmbare Energiemenge zu. Und noch weniger über den Verbrauch ab Wallbox und das ist der, den wir bezahlen und der vermutlich für viele wichtig ist.


    Beispiel:

    Ein leerer Akku (20kWh) wird bei 25°C Zelltemperatur geladen. Es wurden ab Wallbox 22kWh zugeführt. Es wird 100% SoC angezeigt. Das Auto steht bei -5°C für 2 Tage. Jetzt werden 10kWh gemäss Verbrauchsanzeige im Auto entnommen und das Auto zeigt 0% SoC an. Die zugeführten 22kWh sind weg obwohl nur 10kWh verbraucht wurden?


    Während der Fahrt wechseln sich die Energientnahme und -zuführung regelmässig ab. Ebenso ändern sich weitere Parameter, z.B. die Zelltemperatur. Da wird ganz schnell ein GOM aus den Anzeigen.

  • Ja, es stimmt, daß die Messung nicht beliebig genau sein kann. Ladeverluste sind nicht berücksichtigt und der Innenwiderstand des Akku’s schwankt mit der Temperatur und dem Alter und wird zu Ungenauigkeiten führen.


    Trotzdem kommt mir das Beispiel oben (bei -5°C werden aus 22kWh ab Wallbox 10kWh entnehmbare Energie) etwas überzogen vor und ich habe so etwas noch nicht in der Praxis gesehen ... (weder beim Passat GTE den ich viel rein elektrisch fahre, noch beim e-up).


    Im Anhang ein Ausschnitt aus dem E63 Datenblatt (soll im aktuellen-up verbaut sein, genauere Info zur ID.3 Akku konnte ich leider nicht finden).


    In diesem Beispiel sollten sollten im Akku beim laden bei 25°C ca. 20 kWh ankommen (Annahme 90% Wirkungsgrad).


    Kapazität beim Entladen bei 0°C laut Datenblatt ca 90% —> 18kWh

    Kapazität beim Entladen bei -10°C laut Datenblatt ca 84% —> 16.8 kWh


    Meiner Erfahrung nach ist der dominierende Faktor der erhöhte Verbrauch durch die Heizungen. On top kommen natürlich die Ladeverluste.

  • Stimmt, das hängt u.A. von den verwendeten Zellchemie ab. Eine NCM333 verhält sich bei Minusgraden anders als eine NCM811. Eine weitere Rolle spielt die Stromstärke bei Entnahme/Zuführung. Das führt bei Nennstrom zu einem anderen Ergebnis wie bei höheren Strömen.


    Auch ohne Heizung/Akkuheizung wird der Verbrauch ab Wallbox im Winter immer höher sein als im Sommer. Das war auch bei meinem i3 mit NCM333-Zellen so. Die Anzeigen im Auto (GOM) haben das aber nicht so wieder gegeben.


    Natürlich hast Du recht, dass auf den kurzen/ultrakurzen Strecken die Heizung der ganz grosse Faktor ist. Deshalb fahre ich alles bis 10km (ca. 15 Minuten) auch im Winter ohne Heizung.

  • Stimmt, das hängt u.A. von den verwendeten Zellchemie ab. Eine NCM333 verhält sich bei Minusgraden anders als eine NCM811. Eine weitere Rolle spielt die Stromstärke bei Entnahme/Zuführung. Das führt bei Nennstrom zu einem anderen Ergebnis wie bei höheren Strömen.


    Auch ohne Heizung/Akkuheizung wird der Verbrauch ab Wallbox im Winter immer höher sein als im Sommer. Das war auch bei meinem i3 mit NCM333-Zellen so. Die Anzeigen im Auto (GOM) haben das aber nicht so wieder gegeben.


    Natürlich hast Du recht, dass auf den kurzen/ultrakurzen Strecken die Heizung der ganz grosse Faktor ist. Deshalb fahre ich alles bis 10km (ca. 15 Minuten) auch im Winter ohne Heizung.

    Prinzipiell kann ich das verstehen, aber sollte das nicht irgendwie anders sein. Ohne Heizung........

    Sehr wahrscheinlich muss die Auto Industrie noch ein wenig mehr erfinderisch sein um ein optimaleres Setup für die kalten Tage zu finden.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Hallo


    Gestern auf dem Heimweg von meiner Mutter ( Referenz Strecke ) kam die Vorwarnung ( gelb ) zum Nachladen bei 82KM. :thumbup:Es hat etwas gedauert, bis der Momentan Verbrauch in Berechnungen des Infotainment Einfluss gehalten hat. Aufnahme entstand kurze Zeit danach. Und nein, ich fahre nicht nur Bergab und schieße dann ein Photo. Gestern Hin und Rückweg 14,6 KWh Verbrauch. Bin einmal auf den heutigen Verbrauch gespannt. Viel weiter runter wird es wohl nichtmehr gehen.:)


    IMG_2803.jpg


    So kann es bleiben.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Stimmt, das hängt u.A. von den verwendeten Zellchemie ab. Eine NCM333 verhält sich bei Minusgraden anders als eine NCM811. Eine weitere Rolle spielt die Stromstärke bei Entnahme/Zuführung. Das führt bei Nennstrom zu einem anderen Ergebnis wie bei höheren Strömen.


    Auch ohne Heizung/Akkuheizung wird der Verbrauch ab Wallbox im Winter immer höher sein als im Sommer. Das war auch bei meinem i3 mit NCM333-Zellen so. Die Anzeigen im Auto (GOM) haben das aber nicht so wieder gegeben.


    Natürlich hast Du recht, dass auf den kurzen/ultrakurzen Strecken die Heizung der ganz grosse Faktor ist. Deshalb fahre ich alles bis 10km (ca. 15 Minuten) auch im Winter ohne Heizung.

    Fahren ohne Heizung ? Nein !

    Hier stimmen die Relationen nicht mehr;

    Ein nicht ganz billiges Auto und dann muss wegen der Heizung am Strom gespart werden und das auch noch in der Schweiz.

    Sorry, das lag mir auf der Zunge und musste geschrieben werden.

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Auf ultrakurzen Strecken nehme ich sogar das Velo oder gehe zu Fuss. Leider ist auch die Schweiz vom Klimawandel betroffen. Und obwohl mein BEV zu 100% mit Grünstrom fährt, versuche ich ihn nicht zu verschwenden. ;)


    Darf aber jeder selber entscheiden was er wo umsetzen will.


    PS: ich fahr sogar in Deutschland auf der AB oft nur 120km/h oder sogar 100km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von tmid ()

  • So will auch mal ein Foto von meiner täglichen Fahrstrecke senden. 23 km sind davon Autobahn, mit Navi das Auto fahren lassen und nur gelenkt, Heizung/Klima OFF.

    Die restlichen Werte kann man Ablesen, uralt Software

    Die zwei Drittel Autobahn werden mit welcher Geschwindigkeit gefahren?

  • Nach nun knapp 9.000km, bin ich mit dem Durchschnittsverbrauch bisher zufrieden. Vor dem Kauf hatte ich mit ca. 22kWh gerechnet. Dann muss man berücksichtigen, dass ich das Fahrzeug erst 3 Monate fahre und damit ausschließlich in der "frischen" Jahreszeit. Kann ja mit ordentlich funktionierender Wärmepumpe nur noch besser werden. Ich fahre zu 70% Autobahn mit 120-150km/h und schleiche auch nicht mit 50 über die Landstraßen. Ich fahre normal ;)


    id3.PNG

  • Nach nun knapp 9.000km, bin ich mit dem Durchschnittsverbrauch bisher zufrieden. Vor dem Kauf hatte ich mit ca. 22kWh gerechnet. Dann muss man berücksichtigen, dass ich das Fahrzeug erst 3 Monate fahre und damit ausschließlich in der "frischen" Jahreszeit. Kann ja mit ordentlich funktionierender Wärmepumpe nur noch besser werden. Ich fahre zu 70% Autobahn mit 120-150km/h und schleiche auch nicht mit 50 über die Landstraßen. Ich fahre normal ;)


    id3.PNG

    Ich finde den Verbrauch akzeptabel. Im Durchschnitt über das gesamte Jahr wird hoffentlich eine Zahl unter 20 herauskommen. Das war zu mindestens meine Annahme bei der Berechnung der Kosten. Denn unsere "E-Firmenwagen" müssen wir selbst laden und bekommen dafür einen satten Nachlass.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Gestern nachmittag, nach 5km defensives Stadt-Fahren mit vielen 30er Zonen, hätte ich euch einen Verbrauch unter 10 zeigen können, aber dann musste ich an dem haltenden Bus vorbei und den Hügel hoch zu meinem Ziel/zu Hause und das hat es versaut :D


    Was ich interessant finde, ist, dass beim absoluten Stillstehen, ohne AC, 400Wh verbraucht werden. Es liegt nicht an der Lüftung ( die habe ich aus gemacht) und auch nicht am Handy in der Ladeschale ;)
    Wenn man dann AC an macht, springt die Wärmepumpe an, was man deutlich hört, und der Verbrauch steigt deutlich an. Ich glaube dass muss ich mal genauer ausprobieren :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Gestern nachmittag, nach 5km defensives Stadt-Fahren mit vielen 30er Zonen, hätte ich euch einen Verbrauch unter 10 zeigen können, aber dann musste ich an dem haltenden Bus vorbei und den Hügel hoch zu meinem Ziel/zu Hause und das hat es versaut :D


    Was ich interessant finde, ist, dass beim absoluten Stillstehen, ohne AC, 400Wh verbraucht werden. Es liegt nicht an der Lüftung ( die habe ich aus gemacht) und auch nicht am Handy in der Ladeschale ;)
    Wenn man dann AC an macht, springt die Wärmepumpe an, was man deutlich hört, und der Verbrauch steigt deutlich an. Ich glaube dass muss ich mal genauer ausprobieren :D

    Ja da gab es schon mal ein Video von Battery Life, dass ist der Verbrauch für den normalen Betrieb, bei mir ist AC immer an und der Lüfter steht auf sanft, hatte gestern einen Standverbrauch zwischen 0,6 - 1,4 kWh, konnte ich gut beobachten, die Schlange an der Waschanlage war sehr sehr lang😊

    …man man man

  • Ja da gab es schon mal ein Video von Battery Life, dass ist der Verbrauch für den normalen Betrieb, bei mir ist AC immer an und der Lüfter steht auf sanft, hatte gestern einen Standverbrauch zwischen 0,6 - 1,4 kWh, konnte ich gut beobachten, die Schlange an der Waschanlage war sehr sehr lang😊

    ja, das video habe ich natürlich gesehen ;)
    Ich werde aber mal, wenn ich Langeweile habe, das ganze weiter aufbröseln - oder das versuchen.
    nur woher die Langeweile nehmen?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!