Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Bin mittlerweile skeptisch über die Verbräuche, die hier öfter zu sehen sind.

    Was ich in der Gegend herumschleiche aber irgendwie noch nie unter 15 KWh gekommen bin.

    Und zufällig hab ich mitbekommen wann man was löschen muss damit man einen gut aussehenden Screen hat.🤭

    Sorry. Hinter welchem Windrad bist Du hervorgesprungen...? Schon mal #269 gelesen, wusste nicht das der Zeitstempel meines Handy lügt und habe die Wegstrecke mit Sachsenheim - Stuttgart - Sachsenheim - Stuttgart - Sachsenheim mit 147km heute morgen von 6:58 Uhr bis 11:36 Uhr gefahren. Meine Fußleiste kann man auch lesen...! War nun Barfuß am Laternenmast beim Auto um den Langzeitwert abzulichten gesamt Kilometer kann man ablesen und Du kommst uns mit „was löschen muss damit man einen gut aussehenden Screen hat“...! Auch wenn Ich selber über den positiven Verbrauch von 16,3kWh/100km auf meiner Tour überrascht war, aber auch weit darunter die Werte der Kollegen-/ innen sind erreichbar ohne Manipulation...

    Dateien

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Sorry. Hinter welchem Windrad bist Du hervorgesprungen...? Schon mal #269 gelesen, wusste nicht das der Zeitstempel meines Handy lügt und habe die Wegstrecke mit Sachsenheim - Stuttgart - Sachsenheim - Stuttgart - Sachsenheim mit 147km heute morgen von 6:58 Uhr bis 11:36 Uhr gefahren. Meine Fußleiste kann man auch lesen...! War nun Barfuß am Laternenmast beim Auto um den Langzeitwert abzulichten gesamt Kilometer kann man ablesen und Du kommst uns mit „was löschen muss damit man einen gut aussehenden Screen hat“...! Auch wenn Ich selber über den positiven Verbrauch von 16,3kWh/100km auf meiner Tour überrascht war, aber auch weit darunter die Werte der Kollegen-/ innen sind erreichbar ohne Manipulation...

    Und????

    Hab ich das angezweifelt oder interessiert mich das??

  • Und????

    Hab ich das angezweifelt oder interessiert mich das??

    Ja, schon traurig genug anderen zu unterstellen und schreibst „Und zufällig hab ich mitbekommen wann man was löschen muss damit man einen gut aussehenden Screen hat“...!

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Bin mittlerweile skeptisch über die Verbräuche, die hier öfter zu sehen sind.

    Was ich in der Gegend herumschleiche aber irgendwie noch nie unter 15 KWh gekommen bin.

    Und zufällig hab ich mitbekommen wann man was löschen muss damit man einen gut aussehenden Screen hat.🤭

    also wenn man nicht fähig ist einen id3 sparsam zu fahren muss man natürlich tricksen. Aber du willst ja das Auto behalten, hast also noch genügend Zeit um zu üben 😂

  • Ja, wenn es nunmal so ist!

    Einige fahren auch nur einen Berg runter und posten hier den Wert.

    Aber wirst du wieder nicht verstehen.

    Solltest du mich mit dem gestern geposteten Verbrauch von 10,9 gemeint haben, kann ich dir sagen, dass wir diese Strecke wöchentlich mehrmals fahren. Die Strecke ist nicht bergab. Der Höhenunterschied für die gefahrenen 19 km beträgt ca. 60m. Ich bin gestern die Strecke wie immer mit meiner Frau ohne jegliche Absicht und ohne extra verbrauchssenkende Maßnahmen gefahren. Erst als ich das Auto abgestellt hatte, fiel mir der ungewöhnliche Verbrauch auf. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich in den letzten 2 Monaten immer Verbräuche von 24 bis 28 kWh/110km hatte. Warum ich gestern diesen für mich sehr überraschenden Verbrauch hatte, weiß ich nicht. Übrigens - wir sind am Abend dieselbe Strecke nach Hause gefahren. Erinnerlich war der Verbrauch etwas über 12 kWh/100km - ich hab kein Foto.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Vermutlich hattet ihr bei der Hinfahrt Rückenwind. Die Windgeschwindigkeit geht mit v2 in den Fahrwiderstand ein. *just kidding*


    Wir sollten uns darüber im klaren sein, dass wir hier keine wissenschaftlichen Messungen durchführen. Die Anzeigen, die wir im Auto ablesen werden auf englisch nicht nur zum Spaß als GOM (Guess-O-Meter) bezeichnet. Ob z.B. 10%-Punkte SoC von 70%-80% (bei 25°C Zelltemperatur) genauso viel (entnehmbarer) Energie entsprechen wie 10%-Punkte von 10%-20% (bei -5°C Zelltemperatur) wissen wir nicht. Ich würde nicht davon ausgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tmid () aus folgendem Grund: präziser

  • Kannst du mir sagen, wo deine Referenzstrecke lang geht? Ich würde sie mal mit meinem Pro S testen und schauen, wie sehr sich z.B. auch das Batteriegewicht beeinflussen lässt.


    Mein Verbrauch gestern nach Hause war mit 17,3 kW/h im Schnitt (Durchschnittsgeschwindigkeit: 60km/h, Ampelstau gestern Abend in Hamburg) ebenfalls erfreulich gering. Da macht es noch mehr Spaß, einmal voll auf den Play-Button zu drücken. In % waren es gerade einmal 11% vom Akku, was dann 8,47KW echte Entnahme bedeuten würde, was wiederum darüber sogar einen Akkuverbrauch von 14,12 kW/h sein dürfte.

    Aber meine echten Verbrauchsaufzeichnungen beginne ich erst morgen, denn das Auto bleibt heute mal stehen.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ich frage mich, wieso die Meinung, dass die Verbrauchsanzeige eine GOM (Guess-O-Meter) ist, so weit verbreitet ist. Technisch gesehen ist es eigentlich ziemlich einfach die Momentanleistung die aus der Batterie entnommen wird zu messen. Daraus lässt sich über integration über die Zeit die entnommene Energie berechnen und mit Hilfe der überfahrenen Strecke auch der Verbrauch / 100km.


    Alle Notwendigen Eingangsgrößen (Spannung der Batterie, Strom, Zeit und Weg) liegen vermutlich eh in den Steuergeräten vor.


    Ich habe meinen ID.3 noch nicht und kann daher keine praktische Erfahrung mitteilen, beim e-up meiner Frau scheint die Verbrauchsanzeige allerdings ziemlich realistische Werte zu liefern.


    Bei einem Verbrenner stelle ich mir das im Vergleich schwieriger vor und würde erwarten, dass die Anzeige ungenauer ist.

  • Kannst du mir sagen, wo deine Referenzstrecke lang geht? Ich würde sie mal mit meinem Pro S testen und schauen, wie sehr sich z.B. auch das Batteriegewicht beeinflussen lässt.


    Mein Verbrauch gestern nach Hause war mit 17,3 kW/h im Schnitt (Durchschnittsgeschwindigkeit: 60km/h, Ampelstau gestern Abend in Hamburg) ebenfalls erfreulich gering. Da macht es noch mehr Spaß, einmal voll auf den Play-Button zu drücken. In % waren es gerade einmal 11% vom Akku, was dann 8,47KW echte Entnahme bedeuten würde, was wiederum darüber sogar einen Akkuverbrauch von 14,12 kW/h sein dürfte.

    Aber meine echten Verbrauchsaufzeichnungen beginne ich erst morgen, denn das Auto bleibt heute mal stehen.

    Auf jeden Fall tut sich jetzt auch beim Pro S einiges mit dem Verbrauch, bin gestern eine Strecke gefahren wo vor einigen Tagen noch ein Verbrauch von 22-24 kWh üblich war, gestern waren es erfreuliche 14,1 kWh, so gefällt mir das😊

    …man man man

  • Also wenn man im Winter den Verbrauch unterteilt gerechnet hat(Akkuheizung 5,5 kw, Heizung 1-1,5 kW und der Rest Antrieb) weiß, dass der id3 im reinen Antrieb immer so zwischen 12-16 kWh/100 km unterwegs war(Stadt und Land) auch bei minus 5-10 grad. Zumindest war es bei mir so.

  • Das sehe ich genauso wie tmid. Theoretisch wird die momentane Ist-Leistung aus dem Strom berechnet, den der Akku abgibt bzw. aufnimmt, multipliziert mit der gemessenen Spannung. Allein die Spannung zwischen Laden und Rekuperieren kann bei kaltem Akku aufgrund des höheren Innenwiderstands erheblich schwanken.

    Insofern müssten in der Berechnungsformel auch empirisch ermittelte Korrekturfaktoren enthalten, sein.


    Wenn man ab Start des Fahrzeugs misst, so sind die Initialbedingungen wie Umgebungstemperatur, Kühl/Heizkreislauftemperatur, Akkutemperatur, angestrebte Innenraumtemperatur, Zahl der Insassen umso entscheidender für die „Nebenkosten“ einer Fahrt und dominierender je kürzer diese dauert und je langsamer man fährt. Diese „Nebenkosten“ dürften bei ca. 20-22 Grad am niedrigsten ausfallen.


    Insofern ist alles plausibel was hier gepostet wurde. Im Winter „zahlen“ wir im Haus auch mehr für Energie als im Sommer, merken es aber nicht weil kaum jemand täglich nachschaut.


    Auch das Reisetempo und die Windgeschwindigkeit entlang der Bewegungsrichtung machen deutlich mehr aus als viele glauben, da die für die Überwindung des Luftwiderstands benötigte Antriebsleistung proportional zur dritten Potenz der vorbeiströmenden Luft ist.


    Und vor allem: der Vergleich mit Verbrennern hinkt. Zwar fährt man einen Diesel z.B. im Sommer mit unter 5l, im Winter aber mit 6,5 -7 l. Das Verhältnis der Verbräuche Winter vs. Sommer ist dort geringer, weil der Wirkungsgrad des Motors im Vergleich zu Elektro so viel kleiner ist und permanent ein immenser Anteil Energie in Verluste = Nebenkosten umgesetzt wird.


    Und nun zum Vergleich zu anderen Systemen, die als besonders sparsam gelten: wäre es vorstellbar, dass deren Vampirverluste, d.h. pro Tag im Stillstand verloren gehende Energie, Akku-Heizenergie sein könnte, die zwar sofort ermittelt, aber danach auf mehrere Tage umgelegt wird?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Der ID.3 heißt die Batterie mit ca. 6KW auf 13°C. Das macht sich auf Kurzstrecke und Mittelstrecke (ca. 50km) deutlich bemerkbar.

    Mal ein Vergleich von mir - 6km mit ~30km/h und Stop&Go:

    Mit Akkuheizung: 35kwh/100km

    Ohne Akkuheizung: 15kwh/100km

  • Troyan, das deckt sich mit meiner Beobachtung.

    Aus meiner Sicht ist die Akkuheizung voll in Ordnung wenn dadurch Lebensdauer und damit der Gesamtenergieumsatz, Nutzungsdauer und Ressourcenbedarf inkl. Herstellung der HV-Batterie signifikant verbessert wird. Um eine optimale Abstimmung zu realisieren wird Langzeiterfahrung mit einer großen Fahrzeugflotte gebraucht.


    Ein jeder, der den Online-Modus akzeptiert trägt wahrscheinlich seinen Teil dazu bei 😉

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Mal ein Vergleich von mir - 6km mit ~30km/h und Stop&Go:

    Mit Akkuheizung: 35kwh/100km

    Ohne Akkuheizung: 15kwh/100km

    Auch ich kann das so bestätigen - ohne exakte Messungen auf identischen Strecken zu protokollieren.

    Aber die Temp. hat einen Riesenhebel.

    Über die Minusgrade der verg. Wochen brauchen wir gar nicht zu sprechen.

    Aber zB gestern Abend, nach einem langen, warmen frühlingsmäßigen Tag, kam ich innerstädtisch auf rd. 15 kWh/ 100km

    heute morgen, kalter Start nach kühler Nacht, wieder innerstädtisch, ungefähr gleiche Entfernung schon wieder 22 kWh/ 100 km, eher mehr...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!