Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ja, das wäre interessant. Ich mach das mit der EV Check App nächste Woche auf jeden Fall auch, wie schon erwähnt.
    Bin gerade übrigens über ein Vergleichs-Video von next move gestolpert, das mir gut gefallen hat und das ich deshalb hier teilen möchte:

    elektroauto-check.jpg

    Da wird nämlich nicht nur der Landstraßen- und Autobahn-Verbrauch verglichen, sondern z.B. auch Kofferraumvolumen, Platz auf den Rücksitzen und Ladegeschwindigkeit. Man kann sich sicher über die Genauigkeit der Testmethoden streiten, aber ich denke das sind trotzdem gute Anhaltspunkte, wenn jemand das richtige E-Auto für sich sucht.

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Hallo ElectroVirgin,

    hier wie versprochen mal ein erster Vergleich der Daten aus der EV App mit denen des Bordcomputers. Ich werde das noch öfter machen und auch noch detaillierte Angaben zu den Rahmenbedingungen liefern, das jetzt nur als Schnellschuss von meiner ID.3 Jungfernfahrt vom Werk weg in Dresden:

    Wert Bordcomputer EV Check App
    Strecke 91 km 91,7 km
    Verbrauch 21.0 kWh / 100 km 18,2 kWh / 100 km (umgerechnet aus 16,7 kWh verbrauchte Energie)
    Durchschnitts-Geschwindigkeit 80 km/h


    Mit runtastic habe ich parallel noch folgende Daten zu dieser Fahrt ermittelt:

    • Maximale Geschwindigkeit: 129 km/h
    • Höhenmeter aufwärts: 1252 m
    • Höhenmeter abwärts: 1014 m

    Bei dieser ersten Stichprobe zeigt die EV Check App also zu wenig Verbrauch an. Ich werde weitere Daten liefern.

    Bis dahin liebe Grüße vom Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Ahoi,

    Möchte auch mal kurz meine Bilanz aus den ersten Wochen mitteilen.

    Vorher bin ich eine A4 Limousine 3ltr Quattros gefahren

    Meine Fahrweise ist er zügig und nach dem Wechsel auch nicht nennenswert verändert.


    Strecke fast ausschließlich Land


    Der Bordcomputer sagt:

    Gesamtstrecke 1300 km

    Durchschnitt 41kmh

    Verbrauch 17,2

  • Ich bin den ID bisher nur ein langes Wochenende gefahren. Ich bin nur Landstrasse und Stadt gefahren mit einem Durchschnitt von rund 60 Km/h und einem Verbrauch von 15,5 KWh. Insgesamt waren ich ca 450 km unterwegs und der Verbrauch war für mich in Ordnung. Mein eGolf hat bei den jetzt gefahrenen knapp 10Tsd km inkl. Ladeverluste, Autobahnfahrten und vorklimatisieren einen Durchschnitt von 16,6 KWh und ich denke das der ID ca 1-1,5 KWh mehr verbrauchen wird.

    Wenn also der ID3 einen Durchschnitt von 18 KWh inkl Ladeverluste usw hat, ist das für mich okay.

  • Also ich bin gestern zurück aus Wolfsburg nach Berlin mit 97 kmh Durchschnitt(meistens 120 acc Tempomat) mit 17,8 kWh/100 km. Mit ganzjahresreifen und leichtem Regen. Heute ca. 80 km in Berlin und im Umland(elstal) unterwegs mit 14 kWh Durchschnitt. Und war mal wieder Regnerisch und nass. Der Verbrauch ist super. Mit dem egolf hatte ich mindestens genauso viel bei so einem Wetter.
    ach ist ein. Id.3 mit wärmepumpe

  • Hallo


    Mein Langzeitverbrauch nach 1400 Km beträgt 14,2 KWh. ;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo


    Mit Wärmepumpe. Unterwegs mit verschiedenen Modi und nicht unbedingt auf Sparsamkeit getrimmt.:P


    In wie fern kann man eigentlich den Verbrauch mit dem Reifenluftdruck beeinflussen.:/


    Heute nach der Wäsche den Luftdruck kontrolliert. Leider bei drei Reifen verschieden Luftdrücke gemessen. Leichte Abweichung. So darf man eigentlich keinen Wagen übergeben.=O;( Werte lagen zwischen 2,7 und 3 bar. Ich habe jetzt alle Reifen auf 3 bar gebracht. Im Türrahmen Fahrerseitig wird ja 2,5 Bar angegeben. Bei Beladung hinten dann auf 3 Bar. Ich fahre mal mit unterschiedlichen Drücken und vergleiche einmal den Verbrauch.8| Und natürlich den Fahrkomfort.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • In wie fern kann man eigentlich den Verbrauch mit dem Reifenluftdruck beeinflussen.:/




    Glück Auf.....Frank 8)

    Der Luftdruck macht was aus beim Verbrauch, aber wieviel das ist weiß ich auch nicht. Ich fahre immer mit 3 Bar rundum...

  • ja, Hewwi und @hmwfreak , der Luftdruck ist ein wichtiger Punkt beim Verbrauch.

    Mehr Druck sorgt für weniger Rollwiederstand, aber dafür auch für längere Bremswege.
    Ich fahre eigentlich meistens mit etwas mehr Druck - habe ich irgendwie so von meinen Eltern übernommen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ja, Hewwi und @hmwfreak , der Luftdruck ist ein wichtiger Punkt beim Verbrauch.

    Mehr Druck sorgt für weniger Rollwiederstand, aber dafür auch für längere Bremswege.
    Ich fahre eigentlich meistens mit etwas mehr Druck - habe ich irgendwie so von meinen Eltern übernommen

    Hallo Heiko


    Mehr Luftdruck ist aber nicht gut für den Fahrkomfort.:/ Ich werde die 3 bar eine Zeit lang testen, dann kommt der vorgeschriebene, empfohlene Luftdruck in die Reifen. Dann wird ein Fazit gezogen. Den Verbrauch werde ich auch im 8| behalten.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!