Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Bei uns war der Verbrauch heute auch in Ordnung, 185 km Stadtverkehr und Landstraße, 10 Grad Außentemperatur, 2 Personen im Pro S Tour mit Wärmepumpe.

    Wie findest Du die Lautstärke der Wärmepumpe?


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo, wollte auch mal meine Werte vom first Edition zur Verfügung stellen. Beide Bilder wurden am selben Tag gemacht. Finde den Verbrauch zu hoch... Vielleicht liegt es ja noch an der alten Software...

    Das sind ja ganz schön happige Werte!! Bei welchen Außentemperaturen wurden diese Kurzstrecken gefahren ? Stand das Auto vor der Abfahrt im freien oder in einer Garage ?

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Das sind ja ganz schön happige Werte!! Bei welchen Außentemperaturen wurden diese Kurzstrecken gefahren ? Stand das Auto vor der Abfahrt im freien oder in einer Garage ?

    Bei - 5° , aber trotzdem sehr heftig. Und die Fahrtzeit, ab Start und auch bei Langzeit steht bei Null. Komisch. Da funktioniert nicht alles richtig.

    Wieviel Reichweite zeigt er nach dem Laden auf 80 % denn an? Und wie sieht es denn jetzt in diesen Tagen aus, bei den milden Temperaturen?

  • Kaum geht es an die 20 Grad Lufttemperatur, schon sind Verbräuche weit unter 20 kW/h möglich - mein HPC Charge-Test hatte zwar als Peak „nur“ 107 KW rausgehauen, dafür hielt das Auto die Leistung von 13-43%. Von 13% auf 80% ging es in 37 Minuten, der Akku war nach 62min komplett voll. Im Schnitt lud das Auto mit knapp 67kW/h, was ich bis oben voll sehr gut finde.


    F3B1DB2B-CD1B-467D-AD4C-DA30A33EF570.jpeg


    Der Verbrauch liegt bei mir aktuell bei rund 17,5 kW/h, wenn ich ausschließlich über Land fahre. Auf der Autobahn mit max 120km/h sind es ca. 20 kW/h. Aktuell sehe ich sogar die 400km Reichweite in Sichtweite 😊

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • So bin noch neu hier wo ist der AntwortKnopf wenn man ihn braucht..

    Also Auto stand ihn der Garage mit 10Minuten vorglühen.. und es waren - 5 Grad.. Die Nullen in der Anzeige sind weil ich wieder eingestiegen bin....Meine kostenlose 2000KW waren nach 7000km verbraucht... dachte das ich wenigstens 10000km schaffe...

  • Wie findest Du die Lautstärke der Wärmepumpe?

    im Stand hört man sie und spürt sie auch am Lenkrad, wenn sie auf Volltouren läuft. Erinnert dann leicht an einen Verbrenner, weil man sie in Standgeräusch hat. Ist aber sehr seicht und da ich den Verbrenner noch nicht so lange hinter mir habe, fällt es mir auch gar nicht so auf. Wenn sie nicht voll läuft, merkt man sie eher gar nicht.


    in jedem Fall hört man sie von außen. Merkt man dann selbst, wenn man aussteigt, dann schaltet der Lüfter ca. 1sek nachdem man den Sitz verlassen hat aus.

  • Achso... Die Sonne lädt gerade mein Kfz auf 80%...dauert aber noch, denke das ich unter 200 km Reichweite komme..

    Als es jetzt so richtig kalt war, bis - 20Grad, hab ich ihn stehen lassen, wegen 40% Ladung des Akku bei Kälte..

    Weiß hier jemand ob man den Akku "kalibrieren kann? Habe das mal bei den Tesla Fahrern gesehen.

  • Achso... Die Sonne lädt gerade mein Kfz auf 80%...dauert aber noch, denke das ich unter 200 km Reichweite komme..

    Als es jetzt so richtig kalt war, bis - 20Grad, hab ich ihn stehen lassen, wegen 40% Ladung des Akku bei Kälte..

    Weiß hier jemand ob man den Akku "kalibrieren kann? Habe das mal bei den Tesla Fahrern gesehen.

    Kalibrieren so richtig geht nur wenn auf reale 100 % geladen wird. Das der Akku "weis" was 100 % sind. "Jetzt ist voll". Ein Eichpunkt für des Batteriemanagementsystem. VW lädt nicht bis reale 100 % da wird das oben eichen schwierig.
    Und Unten na ja suboptimal....

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ok, danke für die Info mit 100% Laden, mache ich dann morgen vor der Arbeit und schau mal was passiert. Ist bestimmt auch sinnvoller als bei diesen Temperaturen runter auf 0% zu fahren. Hängt bestimmt auch mit der Bauweise der Zellen (gegenüber Tesla) zusammen?

  • So bin noch neu hier wo ist der AntwortKnopf wenn man ihn braucht..

    Also Auto stand ihn der Garage mit 10Minuten vorglühen.. und es waren - 5 Grad.. Die Nullen in der Anzeige sind weil ich wieder eingestiegen bin....Meine kostenlose 2000KW waren nach 7000km verbraucht... dachte das ich wenigstens 10000km schaffe...

    Im Langzeitspeicher wird auch die Fahrtzeit gespeichert. Bei Dir sieht man 3994 km aber 00 Fahrtzeit. Das ist nicht richtig. Das meinte ich. Auch bei "ab Start" gibt es immer eine dazu gehörende Zeit.

  • Gesammelte Daten wurden bei mir leider mit dem Update auf Software ME 2.0 / 0783 zurückgesetzt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!