Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Also ich genieße den Luxus eines vorgewärmten, eisfreien Autos, obwohl genau dieser Luxus die Reichweite bei meiner tägl. 5 km langen Fahrt zur Arbeit dramtisch schrumpfen lässt und das trotz Wärmepumpe.

    Hatte aber auch schon eine längere Fahrt über 280 km mit beinahe 3000 HM und einem Autobahnanteil von 60 KM mit ca. 130 km/h wo der Verbrauch dann trotz Temperaturen von knapp unter Null bei 17,5 kw/h lag.

    Also ich freu mich schon auf wärmere Temperaturen und das nicht nur wegen dem ID.3. :)


    Aktuell wieder über mehrere Tage Frühtemperaturen von unter -15. )-:

    Gibt es eine seriöse, unabhängige Untersuchung, dass die Wärmepumpe des ID.3 auf einer Kurzstrecke überhaupt irgendeinen positiven Effekt hat ? Einen Effekt hat sie sicher. Sie selbst verbraucht auch noch mal Saft...X/:rolleyes:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo,


    Anbei mal ein update zu meiner schon vorgestellten Datensammlung.

    Zusammengefasst:

    Immer die gleiche Referenzstrecke mit wenigen Störgrößen. Darstellung des Verbrauchs nach Außentemperatur.


    Bemerkungen:

    Leider habe ich nur eine Strecke bei -6 Grad. Aussagekraft unterhalb -2 also fraglich. Ebenso recht wenige Eco Mode Strecken. Daher recht unrealistische Extrapolation.

    Der eine Eco Wert bei 0 Grad zu 18,9 kWh war ohne Heizung (Reichweitenangst).

    Ich bin gespannt, wie es sich oberhalb 8 Grad verhält, da dort ja anscheinend die Akku Heizung nichtmetrischer läuft.

    44AB5CE8-CC18-4C11-8F8C-4E7DA6E5A727.jpeg

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Welche und in welchem Sicherungskasten?

    Hatte diesen Text in einem anderen Forum schon mal gepostet ;)
    Mal etwas zur Technik.

    Das PTC-Heizelement Z132 ist an das HV- System vom Fahrakku angeschlossen. Die Ansteuerung erfolgt durch das Steuergerät für Batterieregelung über den LIN-Bus. Dazu gibt es noch 12V Bordnetzspannunung.

    Das Heizmodul erhält über Sicherung SB25 direkt 12V Dauerplus. Zieht man die Sicherung kann das Heizelement die Informationen vom LIN-Bus nicht mehr verarbeiten und müsste ausgeschaltet bleiben.

    Vorsicht:

    Es wird auf jeden Fall ein Fehler im Ereignisspeicher gesetzt.

    O.k. auf einen Fehler mehr oder weniger kommt’s nicht drauf an

    Ein paar Tage später:

    Hab’s jetzt mal kurz selbst getestet, damit es keiner nachmachen muss
    Warnleuchten oder Warntexte kamen keine.

    Die Verbrauchsanzeigen bringen allerdings völlig unplausible Werte z.B. - 1,2 kWh 100km Deshalb kann man keine Aussage treffen ob die Akkuheizung jetzt wirklich ausgeschaltet ist.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Wo sitzt die SB25, unter der Haube oder im Armaturenbrett?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Kønnte man ja mit obdeleven auslesen

  • Die Diagnosetools, greifen auf die Sensorik und Software im Fahrzeug zurück.
    Die einfachen Tools visualisieren in der Regel nur, was uns im Normalbetrieb vorenthalten bleibt.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Nicht vergessen darf man, dass dann auch die Akku-Kühlung deaktiviert ist. Falls mal jemand DC laden will.


    Der Text zu SB25 lautet: "Kühlmittelpumpe für Hochvoltbatterie -V590- Heizelement (PTC) 3 -Z132-"

    SB25 befindet sich im Kasten unter der Fronthaube.


    Könnte auch sein, dass die Pumpe für ein gleichmässiges Temperaturniveau im Akku-Pack sorgen soll. Aber wer kann das schon sagen...

    Einmal editiert, zuletzt von tmid ()

  • Tag 2 bzw. Tag 1 auf meiner Pendelstrecke:

    Während ich morgens immer mit Vmax (Durchschnitt: 72km/h) bei noch -2 Grad Außen- und 21 Grad Innentemperatur ohne AC gefahren bin, bin ich abends piano max. 120 gefahren (Durchschnitt: 63km/h) bei 5 Grad Außentemperatur.


    Fahrprofil: Grundsätzlich flach von Lüneburg nach Hamburg, 5km von Haus zur A39, 30km später Wechsel auf A1, danach A255 und B4, 3km von Elbbrücken bis Ziel.

    Gesamt: 8km innerorts, 2km Bundesstraße, 45km Autobahn, davon ca. 28km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
    Gestern früh habe ich die Vorklimatisierung 10min vor Abfahrt genutzt, das schlägt sich natürlich im Verbrauch nieder. Abends bin ich klassisch einfach so eingestiegen und los…


    Verbrauch morgens: 55km Strecke bei 24,2 kW/h

    Verbrauch abends: 56km Strecke bei 19,8 kW/h


    Ich denke, das ist für die erste grobe Einschätzung gar nicht mal so verkehrt und würde mit meinem Ziel, mit dem Pro S 300-400km mit einer Akkuladung weit fahren zu können, ziemlich realistisch sein.

    Diese Woche will ich aber noch die Batterie „leer“ fahren (max. 5%), um das Szenario zu prüfen, wie ich zu reagieren habe, wie das Auto mich informiert, was man machen kann etc. - eben das Worst Case Szenario durchtesten.

    In Woche 2 kümmere ich mich dann mehr um den Alltagsverbrauch.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Welche Softwareversion hast du drauf? Hast Du den Eindruck, dass die WP irgendwas bewirkt? Ich habe den Eindruck meine ist noch im Winterschlaf. Aber da soll ja ggfs. ein Update helfen.

  • Welche Softwareversion hast du drauf? Hast Du den Eindruck, dass die WP irgendwas bewirkt? Ich habe den Eindruck meine ist noch im Winterschlaf. Aber da soll ja ggfs. ein Update helfen.

    Software ist 0783 und zur WP: Puh... Das kann ich nur im direkten Test ohne WP beantworten. Sie läuft auf jeden Fall mit. Gefühlt wirkt der Verbrauch nicht übertrieben hoch.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • jetzt wo die Temperaturen wieder etwas höher sind - also +9° statt -8°C ist der Verbrauch plötzlich super. Am Anfang spielt Klima und Wärmepumpe noch stark rein, aber dann komme ich auf einen Wert zwischen 17 und 18 laut BoardComputer. Die Strecke war überwiegen Autobahn und verkehrsbedingt auch meistens ehr um/unter 100kn/h.

    Mein erster Winterschreck ist verflogen :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • jetzt wo die Temperaturen wieder etwas höher sind - also +9° statt -8°C ist der Verbrauch plötzlich super. Am Anfang spielt Klima und Wärmepumpe noch stark rein, aber dann komme ich auf einen Wert zwischen 17 und 18 laut BoardComputer. Die Strecke war überwiegen Autobahn und verkehrsbedingt auch meistens ehr um/unter 100kn/h.

    Mein erster Winterschreck ist verflogen :D

    Ich gehe auch von einer starken Verbesserung aus.

    Die hohe Leistungsaufnahme der Wärmepumpe führe ich auf ein Einfrieren des Wärmetauschers zurück. Es bringt zwar extrem Energie Wasserdampf in Eis zu verwandeln (s. u.) aber irgendwann ist das Gefrierfach ein Eisklumpen und die Wärmetauscher zu.

    Der ID Wärmepumpe gelingt es schlecht das Eis aus den Wärmetauscher zu bringen, den Kühlschrank abzutauen. Meiner Meinung nach besonders wenn das Fahrzeug steht. Bei nennenswerten Plusgraden muss nur das Kondenswasser ablaufen und eine Wärmepumpe läuft mit optimaler Arbeitszahl im Bereich von 5 und darüber.


    Zum Verständnis oder warum es günstig ist Wasserdampf einzufrieren.

    Für das Auftauen, also die Umwandlung von 0 °C kaltem Eis in 0 °C kaltes Wasser, muss eine Energie von 333,5 kJ/kg aufgebracht werden. Mit der gleichen Energiemenge kann man dieselbe Menge Wasser von 0 °C auf 80 °C erwärmen.

    Zur Umwandlung von 100 °C warmem Wasser in 100 °C warmen Dampf werden 2257 kJ/kg benötigt. Das ist noch mal die 6,7 Fache Energie.


    Also die Umwandlung von 0 Grad Cel Luftfeuchtigkeit in 0 Grad Cel Eis könnte Wasser auf ein paar hundert Grad erwärmt werde. Grob gerechnet mit 2 Gramm Eis aus Wasserdampf kann 1 Kg Wasser um ein Grad erwärmt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!