Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wenn du wissen willst was in deinen Akku geht. Fahr den Akku warm ziemlich leer und lade dann möglichst an 50 kW weit voll und rechne die Kapazität aus.

    Die Reichweitenanzeige ist ungeeignet. Ich hab an guten Sommertagen über 500km/100%.

    Wenn man die Reichweitenangabe in Bezug zum aktuellen Durchschnittsverbrauch setzt, dann passt das ganz gut. Anders ergibt das natürlich keinen Sinn.

  • Hallo,
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  • Wenn man die Reichweitenangabe in Bezug zum aktuellen Durchschnittsverbrauch setzt, dann passt das ganz gut. Anders ergibt das natürlich keinen Sinn.

    Stimmt genau.Der Akku muss warm sein und leer gefahren und dann unter 1c geladen werden.Dann Stadt und Umland fahren gemischt.Da schaffst du mit der großen Batterie locker 500km

  • Wir habe kürzlich eine kleine Tour am Rhein entlang gemacht, noch sommerbereift.


    Strecke: 215km, ca. 100km Autobahn, Rest Landstraße mit Ortschaften und etwas Stadtverkehr

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 72km/h

    Temperatur außen: ca.12 Grad

    Temperatur innen: 20 Grad

    Verbrauch: 14,8kWh


    Am Rhein entlang gibt es einige Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 70, Autobahn dann mit 130km/h wo erlaubt.


    Gemessen an der Außentemperatur finde ich den Verbrauch absolut in Ordnung. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass da auch im Sommer nicht viel mehr (bzw. weniger) möglich gewesen.

  • Stimmt genau.Der Akku muss warm sein und leer gefahren und dann unter 1c geladen werden.Dann Stadt und Umland fahren gemischt.Da schaffst du mit der großen Batterie locker 500km

    Das schaffe ich auch wenn ich ihn schnell lade. Die Ladegeschwindigkeit hat doch nichts mit der Reichweite zu tun.

  • Bei mir passt ABRP relativ gut. Da hab ich eher noch eine bisschen Reserve, obwohl ich den Referenzverbrauch schon auf 15.5kW/100km gesenkt habe.

    Mal sehen ob es beim kalten Wetter auch noch passt. Die Premium Version (habe ich) sollte auch die Wetterdaten mit einbeziehen.


    Heizen ist ein konstanter Verbrauch, der pro Stunde zu buche schlägt. Dann hängt es von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab wie stark der Verbrauch dadurch hochgeht.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Hi,


    also wenn man wie ich nur den mittleren AKKU mit 58kWh netto hat und dann nur im Fenster 20% bis 80% "lebt" merkt man doch wie wenig Reichweite tatsächlich vorhanden ist. Im Sommer zeigt er mir bei 80% 315km an... aber das wäre ja bis NULL, ich will aber nur bis 20% runterfahren...

    Jetzt im "eisigen" Herbst... gefühlt im rheinländischen Winter angekommen sind es bei 80% nur noch 285km... wieder bis NULL.


    Also wenn man sich tatsächlich im empfohlenden Fenster 20%-80% bewegt ist die Reichweite echt mau. Das muss man einfach wissen und damit rechnen dass man wesentlich öfter nachladen muss als man vor dem Kauf geschätzt hat.


    Nicht schlimm... macht mich auch jetzt nicht unglücklich... Ich hatte auch keine Wahl ... gebraucht 77er Akku stand nicht zur Verfügung, dann hätte ich auf andere Extras verzichten müssen. Meine Wunschausstattung und Wunschfarbe und Alter.. und Laufleistung gabs eh nur 1x in Deutschland zum Kaufzeitpunkt.

    ALLES geht nicht.

    Beim nächsten ID würde ich aber tatsächlich einen größeren Akku nehmen. Hoffe aber einfach das das wie beim eBike ist und die von alleine immer größer werden.

    Grüße,

    Tom

  • Und im Winter empfiehlt VW auch nur bis 40% SOC runter zufahren... wenn danach das Auto steht, da wird es echt dünn.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2, seit Nov. 24 3.7 OTA, bisher nie Probleme mit OTA

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und im Winter empfiehlt VW auch nur bis 40% SOC runter zufahren... wenn danach das Auto steht, da wird es echt dünn.

    Meiner stand vor paar Tagen bei -1°C über Nacht mit 15% rum. Keine Lademöglichkeit zuhause und abends angekommen nach unerwarteter Fahrt und keine Möglichkeit mehr gehabt (bzw. auch keine Lust mir vom Auto das Leben diktieren zu lassen) an dem Abend nochmal loszufahren um zu laden.

    Muss der Akku dann halt mal abkönnen.


    40-80% sind (wenn man von 74 kWh tatsächlich nutzbarer Energie zwischen 0-100% ausgeht beim ID.3 Pro S) 29,6 kWh, bei einem Verbrauch im Winter von sagen wir mal 22 kWh/100km also 134km nutzbare Reichweite.

    Kann man natürlich so machen, wenn man sagt man fährt den Akku jetzt 25 Jahre lang und will danach noch 90% Akkukapazität haben, ist mir persönlich aber realitätsfremd. Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und von diesem will ich mir wie gesagt nicht das Leben diktieren lassen.

    Heißt nicht, dass ich den Akku im Winter jede Nacht bei 15% draußen lasse, aber es wird sicherlich immer wieder mal vorkommen, dass ich diese 40% unterschreite und auf 100% lade ich auch immer wenn möglich, da keine private Lademöglichkeit (und dann steht er ab und zu auch mal mit 90% ne Nacht oder zwei).

    Ist das ideal für den Akku? Bestimmt nicht. Geht er mir dadurch in 2 Jahren kaputt? Wohl kaum.

    Kann man jetzt ignorant sehen, da ich vor allem ein Leasing fahre, aber Realität eines Laternenparkers ist halt nun mal, dass man es mit den 40-80% einfach vergessen kann. Beim 58 kWh (54 kWh nutzbar) Akku wären es dann 21,6 nutzbare kWh im Winter, also entspannte 100km Reichweite. Das macht doch niemand.

  • Ich habe nur VW zitiert... keine Empfehlung ausgesprochen, ich halte mal erwähnt das der Akku auch bei einer 100% Ladung nicht zu Staub zerfällt, dann ging's ab , soll jeder selber entscheiden wie er mit den "Vorgaben" umgeht.😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2, seit Nov. 24 3.7 OTA, bisher nie Probleme mit OTA

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ID.3besteKarre


    also erst mal hast du bei mir ganz viele Punkte (hast du durch deine brauchbaren Beträgen eh bei mir) dafür das du ein eAuto fährst, obwohl keine Lademöglichkeit zuhause. Das für viele da draußen schon das erste K.O. Kriterium für ein eAuto.

    Zum zweiten sagst du ja auch selber... es kommt halt mal vor - aber du sagst ja nit scheiss egal, die Karre wird auf 10-15% runtergefahren, hyperschnell auf 100% voll und das muss die abkönnen...


    also aus meiner Betrachtung .. ok.


    Ich habe nur VW zitiert... 😉

    ich danke dir dafür, dat wusste ich überhaupt nicht.


    nur alles zu beachten bedeutet wesentlich mehr Ladezyklen als urpsrünglich gedacht ... machts das besser?

    Einmal editiert, zuletzt von Delorentzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Delorentzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo denn?


    Edit. Du hast das doch in eigenen Worten so geschrieben und so die "beste Karre" indirekt zitiert.


    So war es für mich nicht offensichtlich, dass das selbst ein Zitat war.


    Also besser alles zitierte auch so kennzeichnen.


    Wenn es ein Problem ist, darf ein Moderator das vom mir geschriebene gerne löschen

    3 Mal editiert, zuletzt von Ichvonhier ()

  • Hat er nicht , ein Ladezyklus ist immer von 0 bis 100% ,oder eben 2,5 mal von 40 bis 80% 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2, seit Nov. 24 3.7 OTA, bisher nie Probleme mit OTA

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  • E-FAN66


    also zählt nicht das einstöpseln sondenr wie oft er von 0-100 ?

    wie soll man das denn berechnen... ?


    Ichvonhier


    "muss die Karre abkönnen" war von ID.3besteKarre ... aber jetzt nicht schlimm.


    aber dieses scheiss Forensoftware babbt Beiträge zusammen und macht Kuddelmuddel... wenn man zu schnell was hintereinander postet.

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