Hochvolt-Batterie entlädt sich sehr schnell, ohne dass das Auto bewegt wird.

• Guten Abend in die Runde,

ich habe auf die Schnelle nichts konkret dazu gefunden, daher die Themen-Eröffnung. Seit dieser Woche verliert die HV-Batterie massiv an gespeichertem Strom,

ohne dass der Wagen bewegt wird. In den letzten vier Stunden ist der Ladestand von 25 % auf 18 % gesunken, was völlig unnormal ist.

Wir haben seit einiger Zeit die Warnlampe der 12 Volt Batterie an. Nach einer längeren Strecke war die Lampe vorübergehend erloschen, nun ist sie wieder aktiv.

Aber kann es wirklich sein, dass diese so viel Energie aus der HV-Batterie zieht. Wenn meine Frau und ich das richtig zusammen bekommen, war die Batterie Anfang der Woche bei ca. 60%. Seitdem sind wir zwei mal max. 5km gefahren und sind noch bei 18%.

Kennt jemand diesen Effekt?

Wir haben den Wagen von Privat gekauft. EZ ist 12/2022, Software 3.7. Hat jetzt 26000 km runter. Wurde vom Vorbesitzer fast immer an Wallbox zu Hause geladen und selten über 80%.

Er hat den Wagen damals damit beworben, dass dieser Anschlussgarantie bis Ende 2027 hat. Leider hat er verschwiegen, dass wir die Ragen für die Garantie zahlen müssen.

Das wussten wir zuerst nicht, bzw. haben die Unterlagen nicht quer gelesen. Seit der Übernahme haben wir noch keine Garantieversicherungsraten gezahlt, weil ich mit der Versicherung noch im Austausch war. Jetzt hätte ich natürlich gerne ein Netz, aber vielleicht ist das Thema ja bekannt und lässt sich einfach beheben.

Viele Grüße

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• In den letzten vier Stunden ist der Ladestand von 25 % auf 18 % gesunken

An Spekulationen will ich mich beteiligen: gab es einen Abfall der Außentemperatur in Zusammenhang mit einer vorher längeren Fahrt?

Gruß

Uwe

ID.3 Pro S ehemaliges Fahrschulauto EZ 07/2022, 66.300 km, gekauft 27.09.2024

• Wir haben seit einiger Zeit die Warnlampe der 12 Volt Batterie an.

Dann würde ich das zuerst angehen. Mit einem vernünftigen Ladegerät mal vollständig aufladen. Wenn das Ladegerät es kann, die Batterie rekonditionieren. Dann über die nächste Zeit schauen, ob dann weiterhin der HV-Akku bei Standzeiten Ladung verliert.

...und den HV-Akku natürlich jetzt erst einmal wieder laden.

• Soweit ich mich erinnern kann, wird die 12V-Batterie nicht vom HV-Akku geladen, wenn sich das Fahrzeug im Ruhezustand befindet, um gerade das Leerlaufen des HV-Akkus zu verhindern.

Gruß

Uwe

• Bei der Menge kann das ja auch eigentlich nur heißen, dass z.B. die Heizung läuft. 7% in vier Stunden ist ja schon enorm.

Es ist ein Max, also vermutlich 12" Display. Weckt da das Ghost-Touch-Problem das Auto auf?

• Das mit der Heizung ist auch mein erster Gedanke, ist evtl. ein Vorheizen zur Abfahrtzeit programmiert?

Ansonsten gab es auch mal einen Austausch der 12V Batterie, hat der Vorbesitzer diesen gemacht.

• Es ist ein Max, also vermutlich 12" Display. Weckt da das Ghost-Touch-Problem das Auto auf?

12" hat kein bekanntes Ghost-Touch-Problem, das sind nur die 10" Geräte.

• Das mit der Heizung ist auch mein erster Gedanke, ist evtl. ein Vorheizen zur Abfahrtzeit programmiert?

Meines Wissens ist das Vorklimatisieren bei Akku-Stand unter 20% nicht mehr möglich, um den Akku-Stand zu sichern.

Gruß

Uwe

• Ich tippe auf defekte 12V-Batterie. Das kann schon einiges an Strom kosten, wenn die defekt ist und dauernd nachgeladen werden muss ... und JA, die wird auch nachgeladen wenn das Auto "schläft", hab ich selbst ausprobiert.

Ich würde zuerst mal die 12V-Batterie tauschen. Muss Du sowieso machen, wenn dauernd die Warnlampe angeht.

Dann siehst Du ja, ob Du danach noch Probleme mit dem HV-Ladestand hast. Ich vermute nicht.

September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo.

Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Ab März 2026 für 4 Jahre im Leasing einen Cupra Born Edition Dynamic 60 kWh.

• Moin und danke für die Rückmeldungen. Badenbacher Mitte Oktober gab es mal 350 km innerhalb von drei Tagen. Die Temperatur ist in der Jahreszeit natürlich nicht gestiegen. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, wann es den Sturz unter 0° gegeben hat.

Heute haben wir auf über 50% geladen. Seitdem verhält sich das Auto unauffällig. Auch eine kurze Fahrstrecke war völlig problemlos.
    Seitdem verliert der Wagen seit drei Stunden nichts.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wir das gleiche Problem wie Reiner55 haben. Hast du das in einer Fachwerkstatt tauschen lassen? Falls ja, was hat es gekostet?

Neben diesem neuen Problem funktioniert Keyless Access äußerst unzuverlässig, was in diesem Forum ja auch bereits besprochen wurde.
    Mit Schlüssel öffnen und schließen funktioniert immer. Die Tür durch Berührung des Schlüssels abschließen geht auch. Aber dass der Wagen einfach nur durch Näherkommen öffnet, läuft in 10% aller Fälle. Wäre meine Hoffnung, dass das mit neuer 12 V Batterie weg wäre.

Ist die 12V Batterie eigentlich eh ein Verschleißteil oder wird die durch Garantie gedeckt?

Ich habe hier mehrfach gelesen, dass es sinnvoll ist, ein Ladegerät für die 12V Batterie zu haben. Werde ich mich wohl auch noch mal belesen.
    Falls jemand Lust hat, hier noch eine Tipp dazu zu schreiben, stört es mich natürlich nicht, aber werde ich mit der Suche wohl auch finden.

Viele Dank noch mal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!