ID.7 Pro S Tourer als Nachfolger des ID.4 GTX

• Hallo in die Runde,

die Leasingzeit meines ID4 GTX (Firmenwagen) endet im nächsten Juii. Für mich steht fest, dass es dann ein Auto mit mehr Reichweite sein soll. Optionen gibt es ja mittlerweile genug.

Für mich wären das:

• ID.7 Tourer als Pro S als Vernunftseintscheidung und günstig im Leasing
    • Mercedes GLC EQ - Listenpreis so wie ich ihn gerne hätte rund 96.000 EUR und wesentlich teurer im Leaasing
    • Audi A6 etron Avant - Listenpreis ähnlich dem GLC, im Lesasing zwiwchen ID.7 und GLC

Diese Wochenende habe ich einen ID.7 Pro Tourer als Vorführwagen; mit normalen Sitzen, ohne Panoramadach und normaler Soundanlage). Ich muss ehrlich sagen, dass der so schon ein spürbares Upgrade zum ID.4 GTX ist. Der Wendekreis überrascht mich positiv. Man merkt nicht, dass man in so einem Schiff sitzt.

Den ID.7 würde ich mit voller Hütte einschließlich Wärmepumpe und Anhängerkupplung nehmen. Wegen des Wendekreises und der Reichweite nicht als GTX. Wahrscheinlich in stonewashed Blue mit schwarzem Dach und dem Black Style Packet.

Die Sitze im Inerieurpakete Plus sollten ja nachdem was ich gelesen habe ne Ecke noch besser sein, als die jetzigem im ID.4.

Der ID.7 mit um die 78.000 EUR Listempreis wäre dann meine Vernunftsentscheidung. Ich hatte Sorge, dass das Einsteigen zu tief wird (hatte vor dem ID.4 7 Jahre einen Q5) ... als ich den ID.7 gestern abgeholt habe, war ich aber positiv überrascht ehrlich gesagt. Und der Fahreindruck ist wirklich gut bisher. Das Raumangebot ist klasse.

Gegen den A6 etron spricht nachdem was ich gelesen habe (gefahren bin ich ihn noch nicht) das im Vergleich zum ID.7 geringere Platzangebot im Kofferraum und in der zweiten Sitzreihe.

Beim GLC ist da zum einen der deftige Preisunterschied und das Gefühl, dass dieser in Punkto Platz im Kofferraum und in der zweiten Reihe etwas zurückfällt im Vergleich zum ID.7. Im Alltag ist das kein Problem. Wenn wir in den Urlaub fahren, wäre zumindest im Vergleich zu meinem ID:4 ein größerer Kofferraum sehr von Vorteil (den der ID.7 auf jeden Fall hat). Beim GLC bin ich mir da nicht so sicher. Und da er noch nicht bei den Händlern steht, ist real angucken schwer möglich. Bestellen müsste ich ihn aber zeitnah, damit er überhaupt im nächsten Juli da ist.

Der ID.7 mach auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck auf mich bisher und wäre eine Vernunftsentscheidung 8)

Viele Grüße

Nordlicht

ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

20 Zoll Ystad

Komfortpaket "Plus"

Assispaket "Plus"

Design-Paket „Plus“

Sportpaket „Plus“

Infotainmentpaket „Plus“

Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Moin, wie wäre mit einer alternative von Skoda?

Ich finde den ID.7 prinzipiell gut, allerdings würde ich aktuell eher zu Elroq bzw. Enyaq tendieren..

Hoffe es gibt auch mal einen ID.4 Nachfolger..

Hab noch min. 15-17 Monate zur nächsten Bestellung..

• hatte ein ähnliches Thema nur das ich vom

XC90 komme aber der EX90 Meiner Frau so lang und den Volvo mochte sie sowieso nicht. Der beste Kompromiss war dann der, hoffentlich im Februar gelieferte GTX (Reichweite ist mir relativ egal).

Sowohl der Audi A6 als auch der Q6 etron sind mir Innen und vom Kofferraum zu klein bei 4 Personen. Habe mir daher auch eine AHK bestellt, um Notfalls eine Heckbox zu mieten, wenn der Kofferraum nicht ausreicht für die Urlaubsreise

• Sowohl der Audi A6 als auch der Q6 etron sind mir Innen und vom Kofferraum zu klein bei 4 Personen. Habe mir daher auch eine AHK bestellt, um Notfalls eine Heckbox zu mieten, wenn der Kofferraum nicht ausreicht für die Urlaubsreise

Stimmt, der Q6 etron ist ja auch noch da. Aber der ist ja in Bezug auf Platz auch nicht ausreichend. Unsere Kinder sind erwachsen und da brauchen wir einfach mehr Platz. So gerne ich SUV fahre … und den GLC EQ bereitet mit da Bauchschmerzen, da der noch nicht real verfügbar ist bei den Händlern,.

Was gab bei Dir den Ausschlag für den GTX? Da schreckt mich der größerer Wendekreis etwas ab

20 Zoll Ystad

Komfortpaket "Plus"

Assispaket "Plus"

Design-Paket „Plus“

Sportpaket „Plus“

Infotainmentpaket „Plus“

Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

• Der GTX hat eine größere Batterie, wenn du den normal fährst hast du also eine höhere Reichweite als mit dem Pro.

Ich würde noch den BMW iX3 ins Rennen werfen, wegen 800V, riesigem Akku, verdammt viel Leistung, digitaler Schlüssel, super App, etc. Ob man für 80k eine vergleichbare Ausstattung wie beim ID7 kriegt weiß ich nicht, aber wenn bald die "normale" Version mit 60k Startpreis kommt sollte man das hinbekommen.

Kofferraum vergleichbar zum Tourer wenn man den 60l Frunk mitzählt. Und da dir der Wendekreis wichtig ist, ist er auch 20cm kürzer, gut für die Parklücke in der Stadt.

• Stimmt, der Q6 etron ist ja auch noch da. Aber der ist ja in Bezug auf Platz auch nicht ausreichend. Unsere Kinder sind erwachsen und da brauchen wir einfach mehr Platz. So gerne ich SUV fahre … und den GLC EQ bereitet mit da Bauchschmerzen, da der noch nicht real verfügbar ist bei den Händlern,.

Was gab bei Dir den Ausschlag für den GTX? Da schreckt mich der größerer Wendekreis etwas ab

Der Allrad und die Power und das GTX Design. Wenn ich schon auf einen EV umsteige dann auch richtig und auch sehr gut im Budget. Der Wendekreis war vorher schon groß, das stört mich nicht so. Wir haben auch 2 große Kinder plus manchmal einen Mitfahrer, da ist der ID7 ganz gut.

• Sofern es bei mir. Ein ID.7 wird, dann nicht der Pro sondern der Pro S. Der Pro S hat m.E. den gleichen Akku, wie der GTX. Lasse mich gerne korrigieren. Allrad ist Norddeutschland für mich eher nicht ganz so wichtig. Vom Budet her tun sich der Pro S und der GTX (jeweils mit voller Hütte) nicht viel. Hier reden wir glaube ich über 1.000 EUR.

Vor dem Wendekreis von über 12m habe ich bei dem langen Auto Respekt. Gerade in Tiefgaragen und so … kann da aber auch falsch liegen.

20 Zoll Ystad

Komfortpaket "Plus"

Assispaket "Plus"

Design-Paket „Plus“

Sportpaket „Plus“

Infotainmentpaket „Plus“

• Sofern es bei mir. Ein ID.7 wird, dann nicht der Pro sondern der Pro S. Der Pro S hat m.E. den gleichen Akku, wie der GTX. Lasse mich gerne korrigieren. Allrad ist Norddeutschland für mich eher nicht ganz so wichtig. Vom Budet her tun sich der Pro S und der GTX (jeweils mit voller Hütte) nicht viel. Hier reden wir glaube ich über 1.000 EUR.

Vor dem Wendekreis von über 12m habe ich bei dem langen Auto Respekt. Gerade in Tiefgaragen und so … kann da aber auch falsch liegen.

Der Wendekreise ist deutlich kleiner als beim GTX, trotz der Länge

ID 4 Fahrer der „First Edition“ bis Juni 2022.

ab Juli 2022 ID5.

ab April 2024 ID 7 (der Erste)

ab April 2025 ID 7 (der Zweite)

• ja das ist für mich auch absolut der Grund gegen den GTX. Wenn du den fantastischen Wendekreis einmal hattest möchtrst du ohne nicht mehr fahren. Ja klar geht das beim GTX auch aber eben nicht so wie ohne. Und ganz genau in engen Parkhäusern ist er echt ein Gamechanger.

• jansinn Das sind ja auch meine Überlegungen. Mein ID4 GTX hat einen größeren Wendekreis als der ID7 Pro S. Und da ich in einer engen Tiefgarage einparke, ist das schon ein gewichtiges Argument gegen den GTX.

Abgesehen vom Frontantrieb gibt es ja (im Gegensatz zum ID4) wenig Vorteile des GTX beim ID7. Ok, die höhere Leistung ... aber die des Pro S ist ja auch nicht ohne. Hatte den Vorführer vorhin erst auf der Autobahn.

20 Zoll Ystad

Komfortpaket "Plus"

Assispaket "Plus"

Design-Paket „Plus“

Sportpaket „Plus“

Infotainmentpaket „Plus“

• Der ProS ist das Optimum. Mit 19" und alles optimiert was geht (Rollwiderstand A Reifen) schaffe ich im Winter 400km und im Sommer 550km (sportliche Landstraßen mit viel auf und ab). Beim GTX könnte man da min. 10% abziehen, der hat bei meiner Probefahrt soviel verbraucht...der Wendekreis ist nicht gut, hatte schon am Autohaus Parkplatz Probleme den zurück zu manövrieren. Tiefgarage mit dem Ding =O

• Hat jemand in Bezug auf den Kofferraum Vergleichserfahrung zwischen dem ID.4 und dem ID.7 Tourer?

Klar in der reinen nutzbaren Fläche ist der ID.7 etwas größer, da tiefer. Verliert man im Vergleich zum ID.4 spürbar nutzbares Volumen, wenn man bis unters Dach packt?

20 Zoll Ystad

Komfortpaket "Plus"

Assispaket "Plus"

Design-Paket „Plus“

Sportpaket „Plus“

Infotainmentpaket „Plus“

• .der Wendekreis ist nicht gut,

Das stimmt so nicht. Der GTX hat einen normalen Wendekreis für ein Auto dieser Größe, mein voriges SUV hatte den gleichen obwohl um 40 cm kürzer.

Nur ist halt er Wendekreis von Pro und Pro S extrem gut.

Und einen Vorteil haben zusätzlich alle ID.7 in den Tiefgaragen. Sind für ein aktuelles Modell mit 1,86 m relativ schmal.

Die meisten vergleichbaren neuen Autos sind schon über 1,90 m breit, manche schon fast 2 Meter.

• Naja auch nicht ganz der Passat hat 12m und der GTX 12,3 m. Also ich blebe dabei fÜr so ein gr. Auto ist der Wendekreos zu groß und passt halt nicht zur alten Infrastructure besonders in Städten

• Hat jemand in Bezug auf den Kofferraum Vergleichserfahrung zwischen dem ID.4 und dem ID.7 Tourer?

Ich antworte mal haarscharf an deiner Frage vorbei:

• ID.7: Tourer und Limo sind unter der Hutablage identisch.
    • ID.7 und ID.4 unter Hutablage: Da bietet der ID.4 einen Hauch mehr, weil er mehr Höhe bietet. Ich musste mit dem Urlaubsgepäck nach dem Wechsel Tetris für Fortgeschrittene machen.
    • Platz oberhalb der Hutablage: nie benutzt, aber vermutlich gleicht die größere Fläche die niedrigere Höhe wiederum nicht komplett aus.

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!