Hallo in die Runde,
die Leasingzeit meines ID4 GTX (Firmenwagen) endet im nächsten Juii. Für mich steht fest, dass es dann ein Auto mit mehr Reichweite sein soll. Optionen gibt es ja mittlerweile genug.
Für mich wären das:
- ID.7 Tourer als Pro S als Vernunftseintscheidung und günstig im Leasing
- Mercedes GLC EQ - Listenpreis so wie ich ihn gerne hätte rund 96.000 EUR und wesentlich teurer im Leaasing
- Audi A6 etron Avant - Listenpreis ähnlich dem GLC, im Lesasing zwiwchen ID.7 und GLC
Diese Wochenende habe ich einen ID.7 Pro Tourer als Vorführwagen; mit normalen Sitzen, ohne Panoramadach und normaler Soundanlage). Ich muss ehrlich sagen, dass der so schon ein spürbares Upgrade zum ID.4 GTX ist. Der Wendekreis überrascht mich positiv. Man merkt nicht, dass man in so einem Schiff sitzt.
Den ID.7 würde ich mit voller Hütte einschließlich Wärmepumpe und Anhängerkupplung nehmen. Wegen des Wendekreises und der Reichweite nicht als GTX. Wahrscheinlich in stonewashed Blue mit schwarzem Dach und dem Black Style Packet.
Die Sitze im Inerieurpakete Plus sollten ja nachdem was ich gelesen habe ne Ecke noch besser sein, als die jetzigem im ID.4.
Der ID.7 mit um die 78.000 EUR Listempreis wäre dann meine Vernunftsentscheidung. Ich hatte Sorge, dass das Einsteigen zu tief wird (hatte vor dem ID.4 7 Jahre einen Q5) ... als ich den ID.7 gestern abgeholt habe, war ich aber positiv überrascht ehrlich gesagt. Und der Fahreindruck ist wirklich gut bisher. Das Raumangebot ist klasse.
Gegen den A6 etron spricht nachdem was ich gelesen habe (gefahren bin ich ihn noch nicht) das im Vergleich zum ID.7 geringere Platzangebot im Kofferraum und in der zweiten Sitzreihe.
Beim GLC ist da zum einen der deftige Preisunterschied und das Gefühl, dass dieser in Punkto Platz im Kofferraum und in der zweiten Reihe etwas zurückfällt im Vergleich zum ID.7. Im Alltag ist das kein Problem. Wenn wir in den Urlaub fahren, wäre zumindest im Vergleich zu meinem ID:4 ein größerer Kofferraum sehr von Vorteil (den der ID.7 auf jeden Fall hat). Beim GLC bin ich mir da nicht so sicher. Und da er noch nicht bei den Händlern steht, ist real angucken schwer möglich. Bestellen müsste ich ihn aber zeitnah, damit er überhaupt im nächsten Juli da ist.
Der ID.7 mach auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck auf mich bisher und wäre eine Vernunftsentscheidung ![]()
Viele Grüße
Nordlicht