Fahrersitz Sitzfläche eingerissen: Suche hierfür Original Ersatzbezug wegen Leasingrückgabe

  • ID.3 Pro 150KW EZ 13.01.2022 HSN:0603 TSN: CKV00028 5

    Hallo zusammen,

    bei meinem VW ID.3 (Leasing, Rückgabe Januar 2026) ist die Sitzfläche des Fahrersitzes leider beschädigt worden (durchgeschnitten).

    Mein Autosattler würde den Bezug fachgerecht erneuern, allerdings soll ich den passenden Original-Sitzbezug selbst besorgen.

    Hat jemand Erfahrung, wo man den Fahrersitzbezug für den ID.3 am besten bestellen kann?
    Die Sitzfläche ist stärker beschädigt, als es optisch den Eindruck macht.


    Oder weiß jemand wieviel mir der Spaß ohne Reparatur bei Leasingrückgabe kostet.


    Ich habe das Internet schon intensiv durchsucht, aber bisher ohne Ergebnis daher hoffe ich auf euren Rat


    Danke Jürgen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der Sitz sieht auch aus, als ob Flüssigkeit darauf ausgelaufen wäre. Leider habe ich keinen Tipp für dich, aber mich würde interessieren wie ein Sitzbezug "durchgeschnitten" werden kann.


    Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.8 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ganz einfach, du sitzt mit einem

    KNIPEX Electronic Seitenschneider in der Gesäßtasche auf dem Sitz und merkst es nicht.
    Beim aussteigen habe ich es dann gemerkt. :(


    Ist übrigens ein toller Seitenschneider .

  • Bei mir war bei der Rückgabe vom BMW i3 der Stoff auf der Größe von ca. 3 x 5 cm kaputt. Der hat sich auf der Einstiegsseite durchs Draufsetzen aufgelöst. Man hat es am Ende der Garantiezeit abgelehnt anzuerkennen und behauptet es wäre beschädigt worden


    Nach 4 Jahren und 80k km hat man mir dann 160 € berechnet. Das fand ich dann ganz OK.

  • Ganz einfach, du sitzt mit einem

    KNIPEX Electronic Seitenschneider in der Gesäßtasche auf dem Sitz und merkst es nicht.
    Beim aussteigen habe ich es dann gemerkt. :(


    Ist übrigens ein toller Seitenschneider . :(

    Kenn ich mit Schraubendreher.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    Zulassung 12.12.22

  • die Sitzbezüge sind abartig teuer. Ich habe mal für einen Astra einen Sitzbezug nur für die Sitzfläche gekauft, 250 Eur.. bei VW heute sicher noch mehr, plus Sitz ausbauen und Bezug tauschen, das ist eine elendige Fummelei. da kommst bald an die 1000 Eur.. frag doch mal, was Dir bei der Rückgabe dafür voraussichtlich abgezogen wird.. es wird ja der Wertverlust und nicht die Reparatur berechnet. Kann mir vorstellen, daß Du da günstiger wegkommst

  • Danke ich lasse das nun einmal auf mich zukommen bei der Leasingrückgabe. Wenn ich weiß was es kostet gebe ich Rückmeldung. Danke

  • Danke ich lasse das nun einmal auf mich zukommen bei der Leasingrückgabe. Wenn ich weiß was es kostet gebe ich Rückmeldung. Danke

    Hi Jurwa, es wäre sicher für viele hier interessant, wenn Du ein kleines Fazit deiner Leasingzeit postest. Ich habe auch in der Vergangenheit geleast und würde es niemals mehr machen. Privatleasing war bei E-Autos in den ersten Jahren leider nichts als eine Geldmaschine für VW. VW hat bei mir aus viele Gründen die allermeisten Sympathien restlos verspielt. :thumbdown: :cursing: :thumbdown:Trotzdem fahre ich zwar immer noch ID.3 ...aber das hat vielfältige Gründe, von denen viele hier nicht her gehören.


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.8 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich habe jetzt das Gutachten bekommen.

    Sitzbezug vorne links Loch Ersetzen Reparaturkosten € 250,00 Minderwert € 250,00. Das ist ok.
    Es sind nur für mich andere Unstimmigkeiten im Gutachten.
    Ich habe z.B. das Auto direkt, dokumentiert, vom Aufbereiter zu VW gefahren 12.1.26. Das Auto war noch nie so sauber.
    21.1.26 Gutachterbericht steht Auto stark verschmutzt. Selbst auf den Bildern des Gutachter steht das Auto blitzblank dar.
    Am Tage der Begutachtung war bereits Service fällig. Am Tag der Abgabe und Leasingvertragende jedoch nicht. Dies wurde mit 250€ in Rechnung gestellt. Kann ich das geschwärzte Gutachten hochladen ?

  • Hat das „stark verschmutzt“ irgendwelche Auswirkungen in Faktor €?

    Wenn nein mach einen Haken dran.


    Für die Durchführung von Inspektionen. Gibt es einen Zeitraum laut Vetrag bzw. Rückgabebedingungen.Ich denke da steht „innerhalb von 30 Tagen fällig“ oder so…


    Die Summe halte ich für in Ordnung.

  • 250 Eur für den Bezug ist super weil da kostet das Material vermutlich schon mehr. Für mich ein Zeichen daß es auch nicht repariert wird




    Gutsch
    Erfahrung während der LEasingzeit ? Leasingerfahrung beschränkt sich doch auf die Rücknahme.. dazwischen wollen die nichts von einem wenn man die Raten regelmäßig bezahlt. Im Zweifel muss man halt verhandeln oder streiten. Das ist halt der Nachteil von Leasing, dafür könnte man das Auto problemlos loswerden,wenn man eine Lusche erwischt hat die dauernd in der Werkstatt steht

  • Fälliger Ölservice sowie fällige Wartun­gen (Inspektionen) lt. Serviceheft, digitalem Serviceplan oder Wartungsintervallanzeige

    Also wenn die Anzeige schon bei Rückgabe zu sehen war, dann passt das denke ich so. Ansonsten würde ich das ansprechen, denn zwischen Rückgabe und Begutachtung kann schließlich noch etwas Zeit vergehen.

    Aber bei 4 Jahren Leasing, ist ein zweiter fälliger Service bei Rückgabe schon wahrscheinlich.

  • Ich habe im Leasingvertrag geschaut. Hier steht nichts dass die Wartung vor dem eigentlichen Termin durchzuführen ist. Der eigentliche Wartungstermin ist fällig nach Leasingende. Ich habe jetzt einmal Einspruch eingelegt. Mal schauen was kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!