Fehler im Antrieb

  • So jetzt hatte ich heute morgen auch Fehler im Antriebssystem.

    Hab gestern gemütlich aus meiner PV mit meiner Heidelberger Connect

    Wallbox geladen. Die Wallbox war von Mittag ca. 12:00 Uhr bis abend ca 21:00 Uhr

    angeschlossen. Die Ladeleistung steht noch auf den default Einstellungen der Wallbox

    und ist ca. 3kW. Hab den Ladevorgang um 19:00 Uhr mit der App beendet da

    nicht mehr genug PV Leistung vorhanden.


    Bin dann mit Fehler heute morgen zur Arbeit gefahren. Es hat sich so eine Art

    Notbetrieb eingestellt. Antriebs- und Rekuperationsleistung waren

    verringert.


    Nach Abstellen und Busruhe (ca. 1,5 h gewartet), war der Fehler in der Frühstückspause

    wieder weg....

  • Für alle die des Polnischen nicht mächtig sind, hier die Übersetzung aus deepl.com/translate:


    "Der Schuldige ist der Wählhebel, ein elektronisches Modul, das nicht mit dem Antrieb kommuniziert. Diese muss ersetzt werden."

  • Servus,

    bei mir kam die Fehlermeldung nach DC Laden auf 50% und ca 1 min fahren. SW 2.3

    Wagen abgeschlossen paar Sekunden gewartet und wieder auf: Fehlermeldung weg.

    Blöd ist halt das mit diesen Meldungen echte Fehler keiner mehr Ernst nimmt.

    Gruß Tmax

  • Ich hatte die Meldung mit dem antrieb erst in gelb und irgendwann in rot, wenn die rote kommt bewegt er sich keinen Meter mehr, vw war dann 5 Wochen am reparieren.. Angeblich war ein Modul defekt

  • Servus,

    bei mir kam die Fehlermeldung nach DC Laden auf 50% und ca 1 min fahren. SW 2.3

    Wagen abgeschlossen paar Sekunden gewartet und wieder auf: Fehlermeldung weg.

    Blöd ist halt das mit diesen Meldungen echte Fehler keiner mehr Ernst nimmt.

    Gruß Tmax

    Das hatte ich eben auch. Während der Heimfahrt kam die Meldung. Nach dem Aus- und wieder Einschalten der Zündung war alles wieder weg. Wird wohl nichts schlimmes gewesen sein aber ich bin trotzdem beunruhigt und werde die Werkstatt konsultieren. Hat das Auto ja auch von mir gefordert.

  • Das Fahrzeug war, wie gefordert, in der Werkstatt.

    Es musste ein "Steuergerät an der Lenksäule" getauscht werden. Im Prinzip war es das Element mit dem Tacho und der Fahrstufenwahl. Welch ein Glück. Das Drehdings war seit dem Winter etwas Schwergängig. Das hat sich nun miterledigt. Offenbar war der Fehler doch nicht so unwichtig und nichtssagend.

  • Letzten Samstag ist es meiner Frau passiert, also ca. 6 Monate nachdem ich es auf der Autobahn hatte.

    Kurz zum Einkaufen. Beim Losfahren vom Supermarkt ließ sich dann kein Gang einlegen. Display sagte: Fehler im Antriebssystem und Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar. Sie ist dann ausgestiegen, Wagen verriegelt. Etwas gewartet, wieder eingest, alles ok. -Nicht schön. :/

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • ich glaub, alles in allem ist es in den meisten Fällen damit getan, daß man Busruhe gibt.

    Hatte das seither nicht wieder, jedoch (selten !) andere Meldungen, die aber alle weggingen, nachdem man eine Pause macht.

    Zwar nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Man sollte sich an den schönen Dingen freuen und nicht über Fehler auftreten, die alle Schaltjahr mal passieren.

    Ansonsten muß man halt wieder auf Verbrenner wechseln und das wollen wir ja nicht, oder ?

  • Das Problem "Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen" und gleichzeitig "Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar" ist seit einigen Wochen bei jeder zweiten Fahrt aufgetaucht. Unter anderem, und Interessanterweise immer auf der Rüchfahrt von der Arbeit, aber nie auf der Hinfahrt. Anhalten, Aussteigen, Verriegeln, Busruhe abwarten hat auch nicht immer gleich geklappt. Manchmal musste auch länger als 30 min gewartet werden. Einmal ist es auch direkt beim Losfahren passiert: Es ließ sich kein Gang "einlegen".

    Ein Werkstattbesuch hat leider nichts ergeben, der Techniker hatte auf die Schnelle nichts zum Thema gefunden, er hatte jedoch (auch) den Gangwahlschalter in Verdacht.

    Nach einigen Analysen meinerseits und Tests mit einem weißen Handtuch 8o war es dann aber zu 99% klar:


    Wenn das vordere Anzeigeinstrument mit dem Gangwahlschalter zu heiß wurde (insbes. durch Sonneneinstrahlung), ist es passiert! :huh: Egal ob beim Fahren, oder der Wagen in der Sonne auf einem Parkplatz stand. Bei Sonne: Ausfall, mit einem weißen Handtuch über der Schalteinheit auch bei stärkster direkter Sonne kein Problem.


    Mit diesen Infos hat der Techniker sofort ein neues Schaltinstrument (also komplett incl. Lenkraddisplay) bestellt, welches seit letzten Freitag verbaut ist. Ich hoffe, das Problem ist nun Geschichte.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Hmm, als ich diesen Fehler zuletzt hatte, stand das Fahrzeug auch seit einer Stunde in der prallen Sonne. Da könnte wirklich ein Zusammenhang sein. Allerdings hatte ich den Fehler insgesamt erst zweimal, und ich benötigte nichtmal Busruhe um ihn loszuwerden, einmal abschließen und aufsperren reichte schon.


    Werde das aber im Auge behalten.

  • Hallo in die Runde.


    Ich habe das gleiche Problem. Pro S, 2.3 ab Werk. Das erste Mal im letzten Sommer kurz nach der Auslieferung, aber im Herbst und Winter nie. Dann hatte ich es vergessen bzw. glaubte, dass es sich von selbst erledigt hatte. Nun aber bei Wärme war es wieder da. Viele Meldungen hintereinander. Aber immer nur, nachdem der ID.3 stand. Nie während der Fahrt. Und nie morgens, wenn er aus der Garage kam. Also ausgestiegen, 10 min Busruhe, nicht ohne von den zahlreichen anderen Autos bzw. deren Fahrern verspottet zu werden, die ich behindert habe. Manchmal nicht ungefährliche Situation, wenn man an der roten Ampel nicht weiterfährt und die von hinten heran rasenden Autos das Grün schnell noch schaffen wollen. Das erste Warndreieck wurde schon überrollt. Habe es aber immer wieder irgendwie hinbekommen, dass er nach der Busruhe wieder fahren konnte. Es könnte also gut mit der Temperatur zusammenhängen. Habe erst in 3 Wochen einen Werkstatttermin, werde nun fortan jede Fahrt bei Temperaturen über 22 Grad meiden, weil mein ansonsten toller ID.3 vorgestern gleich drei mal innerhalb einer Stunde versagte.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Hier noch die Fehlermeldungen, die im Sekundentakt kommen:


    Frontassist nicht verfügbar

    Proaktiver Insassenschutz eingeschränkt

    Fehler Autohold

    Ausparkassistent nicht verfügbar

    Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    Fehler Stabilisierungskontrolle

    Fehler Antriebssystem: Fahrzeug sicher anhalten

    Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

    Front Assist nicht verfügbar

    Fahrzeug darf nicht abgeschleppt werden. Bordbuch beachten.


    Das war‘s schon. ;)

    Gruß Tom

    ID.3 Pro S - 77 kWh - Juli 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Lokotoko ()

  • Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Wird dir die Werkstatt wohl nur beantworten können. Meiner Meinung nach haben aber alle Fehler etwas mit dem Steuergerät 03 (Bremsensteuergerät & ABS) zu ttun bzw. könnte ein Fehler darin diese Meldungen verursachen.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!