Verbindung Android Auto Wireless

  • Ich glaube ich bin zu blöd dafür. Ich habe schon länger Android 11, aber ich bekomme absolut keine Verbindung zum ID. Ich bekomme das Bild angezeigt mit dem Bluetooth und hotspot, aber es geht nicht weiter. Mein Handy ist mit Bluetooth verbunden - Und da endet es auch bereits. Es tut sich nichts.

    Habe es gestern das letzte Mal versucht, mir fehlt dort Mittlerweile die Geduld. Brauche ich dafür Empfang von der eSim?

  • Ich würde folgendes Versuchen.

    Bluetoothverbindung löschen, und am Händi ausschalten.


    Händi zunächst über USB- Kabel verbinden. Wenn jetzt Bluetooth eingeschaltet wird geht das praktisch von alleine.
    Wenn die sich über Bluetooth kennen gelernt habe geht das mit der Paarung einfacher.:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich würde folgendes Versuchen.

    Bluetoothverbindung löschen, und am Händi ausschalten.


    Händi zunächst über USB- Kabel verbinden. Wenn jetzt Bluetooth eingeschaltet wird geht das praktisch von alleine.
    Wenn die sich über Bluetooth kennen gelernt habe geht das mit der Paarung einfacher.:)

    Kabel brauchst du mit Android 11 nicht
    Ansonsten ja - löschen und noch mal alles neu einrichten. Mit entsperrtem Handy, damit du alle Notifications/Rückfragen/etc mitbekommst

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hallo Bercher,


    nach ewigem probieren und etlichem ge'google, mit deiner Anleitung/deinem Tip, endlich Android-Auto ohne Kabel (Wireless) in meinem VW Golf 8 Bj2021 zum laufen gebracht.


    Danke dir für die Lösung meines Problems! ;)


    Machts gut.

  • Thema ist schon älter, aber bevor ich ein neues auf mache.


    Habe heute meinen ID5 GTX bekommen mit 3.2 drauf. Als Handy habe ich ein Pixel 7 mit Android 13.


    Verbindung per Kabel geht sofort, aber ohne Kabel kriege ich es nicht hin. Bin studierter Informatiker und technisch eigentlich versiert, aber komme nicht weiter. Gibt's da irgendeinen Trick? Bluetooth und WLAN sind aktiviert.


    Wenn ich im id auf Android Auto gehe zeigt er mir nur den Screen mit dem Hotspot an, aber nix passiert. Auf dem Telefon kann ich auch nirgends eine Verbindung initiieren.

  • Für A-Auto braucht es keinen Hotspot der stört nur. Das geht nach einstecken nur beim 1. Mal alles von selbst.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, und per Kabel funktioniert auch alles einwandfei. Nur halt die kabellose Verbindung klappt nicht. Habe auch schon die offizielle Anleitung von Google angeschaut, laut derer sollte es gehen sobald man im Auto auf Android Auto geht und das Handy per Bluetooth verbunden ist.


    Wenn ich unter Bluetooth gehe und dort mein Handy anschaue steht neben dem Handy ja was es alles kann. Beim Telefonieren wird angezeigt dass es geht, das Symbol von AAuto ist aber nicht aktiv.

  • Für A-Auto darf nach meiner Kenntnis kein wlan Hotspot aktiv sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nicht hauen, weil ich ein iPhone habe. Bei denen muss man wählen (Screen bei der ersten Kontaktaufnahme): kabellos mit CarPlay oder mit Heidi.


    Wenn bei dir das Handy kabellos bereits mit Heidi verbunden ist (Telefon geht), mag AndroidAuto sich vielleicht nicht dazwischen drängen.

  • Wenn bei dir das Handy kabellos bereits mit Heidi verbunden ist (Telefon geht), mag AndroidAuto sich vielleicht nicht dazwischen drängen.

    Ich habe es damals genau so gemacht.

    1. Handy per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt
    2. Android Auto gestartet (vom Auto aus)
    3. Nach kurzer Zeit lief das dann

    Ganz ohne USB Kabel.


    fame Versuch mal das Handy zu entfernen und dann neu hinzuzufügen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Habe schon 2x entfernt und wieder hinzugefügt, versuche.es morgen noch einmal.


    Sunshine, kann ich bei der Gelegenheit auch versuchen. Danke für die Tips.

  • Ich habe ein Pixel 7, das neueste Handy von Google, eine neuere Android Version gibt es nicht ;)

  • So ähnlich hatte ich es auch gerade: Das Android Auto Symbol in den Bluetooth-Einstellungen war weg. Zig mal neu gepaired, Busruhe, Infotainment neu gestartet usw, nichts hat geholfen.


    Was geholfen hat: Android Auto auf dem Handy "deinstallieren" (dh alle Updates entfernen), Werkzustand-Version starten, damit ging es. Erst danach Android Auto App aktualisieren. Seither geht es...

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!