Verbindung Android Auto Wireless

  • Hallo KollegInnen,


    könnt Ihr mir bitte kurz weiterhelfen. Für mich ist Android ein völlig unlogisches durcheinander von Funktionen die man dort nicht erwarten würde, einfach furchtbar, da ich ja seit Ewigkeiten iPhone Nutzer bin. Ich hab es nun endlich nach einer gefühlten Ewigkeit geschafft das Handy meiner Frau mit Android Auto zu koppeln allerdings nur über Kabel.

    Kann mir einer von euch verständlich erklären wie ich das kabellos hinbekomme, bevor ich das Handy aus dem Fenster werfe oder mit dem Auto drüberfahre.

    Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm des Handys - da kommt aber nix - und wenn ist nach 1 sek. wieder weg bevor ich noch irgendwo draufdrücken kann.

    Hab im Normalfall eine Eselsgeduld, aber bei dem Teil ...


    Das 2.1 er Update für den ID3 ist Kindergeburtstag im Vergleich zu dem **--**(()))°°


    Bitte - Danke!

  • Prozessicher geht das mit Andoid 11 oder mit Händis von Google und Samsung ab 10.

    https://support.google.com/and…isplay-des-autos-kabellos


    Bei 10 kann aber getrickst werden:

    Einem Bericht des Google Watch Blogs zufolge ist es aber möglich, die kabel­lose Android-Auto-Verbin­dung auch für andere Smart­phones frei­zu­schalten. Dazu muss in der Android-Auto-App das Menü für die Einstel­lungen geöffnet werden. Ist die App auf dem Smart­phone nicht sichtbar (weil sie unter Android 10 als System­dienst im Hinter­grund läuft), so kann das Menü "Einstel­lungen" über das Auto-Display aufge­rufen und dann auf dem Handy genutzt werden.

    Am Ende der Seite muss die Versi­ons­nummer bis zu zehnmal schnell hinter­ein­ander ange­tippt werden, um das Menü für die Entwick­ler­op­tionen frei­zu­schalten, das dann wiederum über die "drei Punkte" rechts oben auf der Seite für die Einstel­lungen zu errei­chen ist. Hier gibt es die Option "Show wire­less projec­tion option" bzw. "Zeige kabel­lose Display­mög­lich­keit".

    Nach dem Akti­vieren der "kabel­losen Display­mög­lich­keit" muss das Smart­phone neu gestartet werden. Anschlie­ßend sollte Android Auto kabellos funk­tio­nieren, wenn die Erst­ein­rich­tung über ein USB-Kabel vorge­nommen wurde und auch das Fahr­zeug die draht­lose Verbin­dung unter­stützt.


    Bei mir (Samsung M51) ist das bei der herfahrt von WOB einfach so von alleine gegangen, habe da schon Google Maps getestet.

    Führte aber zu Abstürzen des Mediasystems (scharzer Schirm aber Telefon z. B. geht noch)

    Und Ton weg auch bei umparken ohne Händi dabei.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • danke für die anleitung. ich werd das so testen.

    die meine hat aktuell ein OPPO X2 Neo im Einsatz - ich denke das bekommt das Android 11 erst im April 21.

    ich gehe davon aus das es im bälde aber gegen ein samsung S21 ausgetauscht wird.


    teste das mal morgen laut deiner anleitung - feedback folgt. ich hab mir gestern schon gedacht ich bin zu dämlich das android auto wireless zum laufen zu bekommen.


    update:

    du bist der beste!!!

    entwicklermodus freigeschalten, dann die 3 punkte - menü heisst aber "Kabellose Projektion zu den ..." mehr kann ich nicht lesen da abgeschnitten, ich denke aber das ist die funtion!

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Und... Funktioniert es jetzt bei dir?


    "Kabellose Projektion zu den Einstellungen hinzufügen" sollte richtig sein.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • weiss ich noch nicht - ich hab ja ein iphone und die meine liegt aktuell mit verkühlung im bett.

    ich werd das morgen testen - sowohl kabellos als auch ob das HUD dazu funktioniert.


    was ich euch aber sagen kann:

    es ist möglich die textnachrichten bei android nicht zu kürzen, die videos auch unter der fahrt abspielen zu können und noch einige dinge auch - das kann im coding geändert werden.

    nachdem ich ohnehin vor hab kommende woche mal die funktionellen codings zu posten, ist dann auch das dabei.

    kann euch der händler dann beim nächsten termin öffnen.

  • so - ja das funktioniert genau so wie im zweiten beitrag erklärt - hab ich gestern noch kurz getestet.

    allerdings kann ich zum AR noch nix sagen, gefahren bin ich nicht mehr.

    passiert heute auch nicht mehr denn der 12 zoll monitor ist angekommen - bin heute am basteln.

  • Hallo zusammen, meine wireless Verbindung zu Android Auto funktioniert.

    Jedoch habe ich das Problem, dass ich dann in Android Auto offline bin. Das sagt mir z.B. Google Maps und berechnet keine Routen oder zeigt keine Verkehrsinfos.

    Im Handy sehe ich einen Wlan Verbindung zu My VW 7225, jedoch mit dem Hinweis (Ausrufezeichen im Symbol), dass ich mich hier anmelden müsse. Hängt mein Offline-Problem evtl. damit zusammen oder muss ich etwas bestimmtes bei der Ersteinrichtung von Android Auto beachten?

  • Hallo zusammen, meine wireless Verbindung zu Android Auto funktioniert.

    Jedoch habe ich das Problem, dass ich dann in Android Auto offline bin. Das sagt mir z.B. Google Maps und berechnet keine Routen oder zeigt keine Verkehrsinfos.

    Im Handy sehe ich einen Wlan Verbindung zu My VW 7225, jedoch mit dem Hinweis (Ausrufezeichen im Symbol), dass ich mich hier anmelden müsse. Hängt mein Offline-Problem evtl. damit zusammen oder muss ich etwas bestimmtes bei der Ersteinrichtung von Android Auto beachten?

    Du musst im Handy einstellen, dass du, wenn du zwar mit einem WLAN verbunden bist aber von da keine Daten kommen, dein Datenvolumen nutzen willst!

  • Habe diese Einstellung "Mobildaten immer aktiv" in den Entwickleroptionen aktiviert. Nutzt leider nichts. Das Problem bleibt bestehen.

    Sobald ich das Handy dann per USB-Kabel mit dem ID.3 verbinde und WLAN auf dem Handy deaktiviere funzt es und ich bin online...

    Das Offline Problem konnte ich mit dem Android Handy meiner Frau reproduzieren. Scheint als eher nicht am Handy zu liegen.

  • die meine hat nun auf ein samsung S21 ultra gewechselt - das funktioniert android auto wireless gleich von haus aus - ist ja auch android 11 drauf.

    nachdem ich mich nun auch mit dem handy beschäftigt habe - werde ich auch auf android wechseln - beim nächsten handy.

    ich bin vom iphone 12 pro max masslos enttäuscht - das teil kann nix besser als mein iphone X davor - und kann sich gegen das S21 ultra nur mehr verstecken.

    mehr als ärgerlich das apple seit rund 3 jahren nur mehr schläft.

  • die meine hat nun auf ein samsung S21 ultra gewechselt - das funktioniert android auto wireless gleich von haus aus - ist ja auch android 11 drauf.

    nachdem ich mich nun auch mit dem handy beschäftigt habe - werde ich auch auf android wechseln - beim nächsten handy.

    ich bin vom iphone 12 pro max masslos enttäuscht - das teil kann nix besser als mein iphone X davor - und kann sich gegen das S21 ultra nur mehr verstecken.

    mehr als ärgerlich das apple seit rund 3 jahren nur mehr schläft.

    spricht aber selten ein Apple Besitzer so deutlich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • wenn was mist ist kann mans auch sagen - ich hatte seit dem iphone 3 - alle generationen.

    bei intel hat man gesehen was passiert wenn man jahrelang nix mehr macht, es bauen sich alle die chips jetzt selbst.


    ich hab zum ersten mal mit den kids die präsentation des iphone 12 angeschaut - was haben sich die alle mit lob selbst zugeschüttet.

    und dann krieg ich einen prügel der wieder löcher in die hosen macht weil zu scharfkantig, die kamera hat huawei vor 10 jahren schon besser hinbekommen, der funktionsumfang kann jetzt dinge die es bei android schon vor 10 jahren gegeben hat und für den haufen leg ich noch 1400,- euro hin.

    gefühlt ist das samsung 3 mal schneller - die CAM gar nicht zu vergleichen und auch mit dem betriebssystem komme ich langsam zurecht.

  • spricht aber selten ein Apple Besitzer so deutlich aus.

    Das geht Teslafahrern auch so...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!