Verbindung Android Auto Wireless

  • Ich habe es so gemacht:

    - Handy im Fahrzeug BT entfernt

    - Fahrzeug im Handy BT entfernt

    - Android Auto auf Handy zurückgesetzt

    - Verbindung neu hergestellt (Reihenfolge BT-pair und Kabel weiß ich nicht mehr)

    - erst danach die App im phone aktualisiert


    Aber habe ein anderes Telefon, weiß nicht ob das woanders auch klappt. Ich drücke die Daumen.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

    Einmal editiert, zuletzt von 1701E ()

  • Es geht jetzt, ich weiß leider nicht genau welcher Schritt genau das Problem gelöst hat. Ich habe heute:


    - Handy neu gestartet

    - Alle Android Auto Updates entfernt

    - Updates von AAuto wieder installiert

    - Handy aus dem Fahrzeug BT entfernt

    - Fahrzeug aus dem Handy BT entfernt


    Nachdem ich as Auto neu verbunden hatte kam auf einmal auf dem Bildschirm die Meldung dass mein Handy Android Auto unterstützt und ob ich es nutzen wollte. Habe dies akzeptiert und es ging. Die Meldung kam vorher ganz sicher nicht. Was jetzt auch anders ist: In meinem App Drawer taucht Android Auto nicht mehr auf, vorher war es dort noch als App gelistet. Vielleicht war da bei einem Update irgendwas schief gelaufen vorher. Wie kommt man denn jetzt an die Einstellungen davon? :)

  • Interessant, gibt es bei mir nicht, da hatte ich bereits vorher geschaut. Wenn ich aber in in den Einstellungen in der Suchleiste oben nach "Android Auto" suche finde ich die Einstellungen. Irgendwas ist da bei meinem Handy und Android Auto verwurstet.

  • Bei meinem Android Handy (Android 13) ist Android Auto jetzt unter "Verbundene Geräte" zu finden (vorher war das unter "Erweiterte Funktionen").

  • Stimmt, da ist es jetzt auch bei mir. Aber bis gestern (bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Updates von Android Auto deinstalliert und neu installiert habe) war es noch im App Drawer. Merkwürdig.

  • Anfang April hatte ich versucht Android Auto beim ID.5 einzurichten.

    Das Auto hat das Pixel 7 erkannt und verbunden.

    Android Auto war aber nicht möglich.


    Danach habe ich es in einem Golf 8 probiert und es funktionierte sofort.


    Heute kam dann spontan die Meldung im Infotainment System, ob Android Auto eingerichtet werden soll.


    Jetzt funktioniert es auch. Vielleicht gab es wirklich ein Problem in der Android App.

  • Bei mir geht Android Auto immer mal wieder nicht per Wireless. Der ID sagt dann kann die Verbindung nicht aufbauen oder sowas. Per Kabel geht es immer. Beim nächsten Einsteigen geht es dann wieder. Schon etwas merkwürdig.

  • Bei mir bricht auch das Wireless in unterschiedlichen Abständen ab (Mal nach einer Stunde und manchmal 3x in 10 Minuten). Bei meinem Ersatz T-Cross ging es immer problemlos. Hatte dann aber genau beim Umstieg auf den ID3 ein Android-Update, weswegen ich vermutete habe, dass es daran liegt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass VW das in einem Auto korrekt umsetzt und in einem anderen nicht. Aber dann scheint das wohl generell ein Thema bei den ID-Modellen mit Android Wireless.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!