Wartung&Inspektion vs. Wartung&Verschleiß vs. Garantieverlängerung

• Liebes Forum,

bin bisher hier in Vorbereitung auf meinen gewollten Wechsel von der V-Klasse zum ID7-Tourer schon eine ganze Weile heimlicher Mitleser. Tolles Forum!

Nun zu meinem Problem:

Basics:

ID7 Tourer GTX Lagerfahrzeug Neuwagen

Gewerbeleasing, 30 tkm p.a. 48 Monate

Der LV steht kurz vor dem Abschluss. Bezüglich der Frage ob und wenn ja welche zusätzlichen Dienstleistungen ich in Anspruch nehme, bin ich jetzt ziemlich verwirrt.

Angeboten wurden mir:

Wartung und Inspektion: 23,56 EUR netto im Monat (= 1.130,88 EUR netto über Leasingzeit)

Wartung und Verschleiß: 46 EUR netto im Monat (= 2.208,00 EUR netto über Leasingzeit)

Grundsätzlich machen wir bei Firmenwagen wenn möglich die Garantieverlängerung, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Nach mündlichen Händlerangaben gestern, ist bei Wartung und Verschleiß neben den Verschleißmitteln auch eine Garantieverlängerung enthalten. Heute morgen hab ich mir das Prospekt zu W+V schicken lassen, das steht zum Thema Garantieverlängerung (natürlich) nichts drin. Wäre aus meiner Sicht auch komisch gewesen.

Auf Rückfrage erklärte mir meine Händler heute morgen:

"Eine Garantieverlängerung bei Gewerbetreibenden kann nicht in Verbindung mit dem Wartung+Verschleiß-Paket gewählt werden, da viel Bausteine bzw. Inhalte identisch sind, aber tatsächlich nicht komplett dasselbe sind."

Nun bin ich maximal verwirrt und hab erstmal folgende Fragen:

- Welche "normalen" Kosten kommen in 4 Jahren und max. 120 tkm auf mich zu? Inspektion nach 2 Jahren, mindestens 1 x Bremsen, TÜV/HU, ???

- Wäre es bei diesen Kosten nicht sinnvoll, keine Wartungspaket zu nehmen und anstelle dessen die Garantieverlängerung (1.189 EUR netto, 2 Jahre, max. 120 tkm)

Hoffe ihr könnt ein wenig Licht in mein Dunkel bringen.

Danke vorab!

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• - Welche "normalen" Kosten kommen in 4 Jahren und max. 120 tkm auf mich zu? Inspektion nach 2 Jahren, mindestens 1 x Bremsen, TÜV/HU, ???

- Wäre es bei diesen Kosten nicht sinnvoll, keine Wartungspaket zu nehmen und anstelle dessen die Garantieverlängerung (1.189 EUR netto, 2 Jahre, max. 120 tkm)

2x Wartung, d.h. immer nach 2 Jahren und somit noch mal kurz vor Rückgabe

Bremsen würde mich wundern, außer du fährst wie ein Verbrenner und willst nicht rekuperieren

1x TÜV

Wartungskosten sind je nach Ort sehr unterschiedlich. Frag doch mal an was die bei dem kosten sollen ;) . Es gibt Gegenden da liegst du über deinem Satz und an anderen Ecken deutlich darunter.

Garantieverlängerung ist halt die Frage. Ich rätsel auch noch. Halt ne Versicherung und wenn es dumm läuft brauchst du die nie oder Sie zahlt nicht.

• bei mir läuft die 5 Jahres Garantie im Feber 2026 ab. Ich habe jetzt ca 47.000 KM

-

ich habe über die VW Seite eine mögliche Garantieverlängerung berechnet, Laufzeit jeweils für 1 Jahr

Selbstbehalt 0 = 1200 Euro

Selbstbehalt 100 = 1038 Euro

Selbstbehalt 300 = 795 Euro

Selbstbehalt 500 = 625 Euro

ich habe zb nach dem Update auf 3.8 nun den SOS Ausfall. klar sollte der als Folge des Updates getauscht werden. Manche schreiben aber, dass ihre Werktstätten das nicht machen. Meine hat gesagt, dass dies kein PRoblem ist, da ich so oder so noch in der 5 Jahresgarantie bin

-

Was wäre zb, wenn ein Batteriemodul kaputt geht? bis 8 Jahre oder 160.000 km würde es so oder so von VW gedeckt werden?

• Was wäre zb, wenn ein Batteriemodul kaputt geht? bis 8 Jahre oder 160.000 km würde es so oder so von VW gedeckt werden?

Genau so ist es. Der Akku hat eine eigene Garantievereinbarung. Die solltest du aber bekommen haben.

• ChriRue

Also ich hatte an allen Firmenwagen Wartung & Verschleiß und das ist keine Garantieverlängerung aber eine Kostenübernahme für fast alle Schäden die du nicht durch Fehlbenutzung verursacht hast.

Bei mir ist nach 3 Jahren ein neue LED Lampe + Kabelbaum fällig gewesen und das ging alles über Wartung und Verschleiß.

• Hallo Zusammen, ich bin seit Dezember 2025 neu hier im Forum und lese gerne und interessiert mit. Prima Forum hier und ich finde viele tolle und hilfreiche Beiträge. Nun meine Frage: ich habe für meinen ID7 GTX Neuwagen (Dez. 2025) bei meinem freundlichen Händler zum einen eine Garantieverlängerung nach den 2 Jahren Werksgarantie abgefragt und zum anderen wollte ich mir ein Angebot machen lassen für ein Wartungs- und Inspektionspaket. Ich habe nun Angebote vorliegen für 1, 2 und 3 Jahre Garantieverlängerung bekommen und erhielt einen Anruf, dass für meinen ID7 kein Angebot für ein Wartungs- und Inspektionspaket erstellt werden könne. Das "System" ließe eine solche Anfrage derzeit nicht zu. Ist mein Fahrzeug noch zu neu? Denn eine erste Inspektion ist ja erst nach 2 Jahren fällig; oder was könnte sonst der Grund dafür sein?

• Also grundsätzlich gibt's das für den ID.7 und ich habe da auch schon Preise gesehen (kann mich aber nicht erinnern (ich fand das Angebot zu teuer). Es ist aber online aktuell auch nicht möglich:

Wartung & Inspektion für VW Pkw - jetzt Kosten berechnen
    Wartung & Inspektion - Mit Ihrem VW Pkw entspannt in die Werkstatt ✓ Servicekosten für einen geringen monatlichen Beitrag → Jetzt berechnen!
    wartung-inspektion.vwfs.de

• Herzlichen Dank für die Info; ich wußte gar nicht, dass man das auch selber online abschließen kann, ich dachte, das geht nur über einen Händler. Wieder was dazugelernt. Habe gerade in den FAQs dort gelesen, dass das Auto wohl mindestens 3 Monate alt sein muss, um das Paket abschließen zu können. Mein Händler hat gesagt, wenn das angeboten wird, ist der beste Zeitpunkt, das Paket abzuschließen, wohl kurz bevor die erste Inspektion fällig wird. Ich werde das mal weiter verfolgen. Beste Grüße aus München!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!