Liebes Forum,
bin bisher hier in Vorbereitung auf meinen gewollten Wechsel von der V-Klasse zum ID7-Tourer schon eine ganze Weile heimlicher Mitleser. Tolles Forum!
Nun zu meinem Problem:
Basics:
ID7 Tourer GTX Lagerfahrzeug Neuwagen
Gewerbeleasing, 30 tkm p.a. 48 Monate
Der LV steht kurz vor dem Abschluss. Bezüglich der Frage ob und wenn ja welche zusätzlichen Dienstleistungen ich in Anspruch nehme, bin ich jetzt ziemlich verwirrt.
Angeboten wurden mir:
Wartung und Inspektion: 23,56 EUR netto im Monat (= 1.130,88 EUR netto über Leasingzeit)
Wartung und Verschleiß: 46 EUR netto im Monat (= 2.208,00 EUR netto über Leasingzeit)
Grundsätzlich machen wir bei Firmenwagen wenn möglich die Garantieverlängerung, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Nach mündlichen Händlerangaben gestern, ist bei Wartung und Verschleiß neben den Verschleißmitteln auch eine Garantieverlängerung enthalten. Heute morgen hab ich mir das Prospekt zu W+V schicken lassen, das steht zum Thema Garantieverlängerung (natürlich) nichts drin. Wäre aus meiner Sicht auch komisch gewesen.
Auf Rückfrage erklärte mir meine Händler heute morgen:
"Eine Garantieverlängerung bei Gewerbetreibenden kann nicht in Verbindung mit dem Wartung+Verschleiß-Paket gewählt werden, da viel Bausteine bzw. Inhalte identisch sind, aber tatsächlich nicht komplett dasselbe sind."
Nun bin ich maximal verwirrt und hab erstmal folgende Fragen:
- Welche "normalen" Kosten kommen in 4 Jahren und max. 120 tkm auf mich zu? Inspektion nach 2 Jahren, mindestens 1 x Bremsen, TÜV/HU, ???
- Wäre es bei diesen Kosten nicht sinnvoll, keine Wartungspaket zu nehmen und anstelle dessen die Garantieverlängerung (1.189 EUR netto, 2 Jahre, max. 120 tkm)
Hoffe ihr könnt ein wenig Licht in mein Dunkel bringen.
Danke vorab!