Reifenverschleiss und Inspektionskosten

• Hi, stehe vor der Entscheidung einen ID7 Tourer entweder mit 16.000km von 01/2025 oder von 08/2024 mit 29.000km zu übernehmen.

Beide Fahrzeuge sind 8x bereift.

Der ältere hat noch Sitzlüftung und HK Anlage.

Preis gleich

Ich wollte euch folgendes fragen:

1. was kostet im Schnitt die erste und zweite Inspektion (ich habe gehört, dass man bei VW alles zwei Jahre eine machen muss)

2. Wie ist der Reifenverschleiß normalerweise bei euren Fahrzeugen wenn man die überwiegend auf der Autobahn bewegt und keine sportliche Fahrweise, sondern eher entspannt bevorzugt ? Ich gehe davon aus, dass ich bei 60.000 km Leasing Leistung +2500 km Kulanz beim jüngeren Auto mit jeweils dem Reifensatz, der beigefügt wird hinkommen würde. Bei dem anderen müsste einer getauscht werden. Ist die Annahme soweit okay?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Zu den Inspektionskosten gibt es eine langen Thread. Sie schwanken zwischen 300 und 800 Euro (sic). Es ist regional sehr unterschiedlich, aber hängt auch stark von der Werkstatt ab. Da gibt es leider keine hilfreiche Richtlinie.

Die Werksteifen (Sommer) sind EV-optimierte, die gerne weniger Profil haben. Auch zu den Reifen gibt es unterschiedliche Berichte.Es kann ja je nach Fabrikat deutliche Unterschiede bzgl. der möglichen Laufleistung geben. Da helfen also eher Tests, die eine Laufleistung ausweisen, als Berichte im Forum, bei denen man die Fahrweise nicht kennt. Was für den einen sportlich ist, ist für den anderen gemütlich 😉

Bei am Ende insgesamt 76.000 km wirst du aber auch beim Jüngeren mit ziemlicher Sicherheit wechseln müssen.

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

• Noch ein Hinweis:

Der jüngere hat

Airstop®-Reifen 235/45 R

20 / 255/40 R 20

Und der ältere

Airstop®-Reifen 235/45 R 20 vorn, 255/40 R 20 hinten; mit sportlicher Fahrdynamik

Was ist da der unterschied?

• Moin,

60.000 + 16.000 = 76.000 Gesamtfahrleistung.

Der Einfachheit halber wird Sommer/Winter mit je 50 % angenommen:

Du gehst also davon aus, daß 38.000 km sowohl mit den Sommer- als auch den Winterreifen möglich sind und dabei auch

die RÜCKGABEBESTIMMUNGEN des Leasings einzuhalten: Winterreifen mit 4 mm Restprofil und Sommerreifen 2 mm.

Ich halte das für eine mutige Rechnung und denke das schaffen beide Reifensätze nicht. Wenn Du im letzten Jahr die Wintergummis im Sommer herunterfährst "überleben" die Sommerreifen vielleicht die 2mm-Grenze.

Ich selbst würde mit Reifen nicht "spielen" und je nach Jahreszeit die Reifen mit den besten Sicherheitsreserven fahren. Wenn dann die Gummis verschlissen sind, müssen ich sie halt austauschen.

Zur Inspektion gibt's auch einen "Rechner" auf der Homepage von Volkswagen zu Orientierung.

Und ja die Preise sind stark von der Region und dem Autohaus abhängig.

• VW geht dazu über das Thema Reifen "Nach Bedarf"

als Bestandteil des gewerblichen LV zu machen, auch wenn man danach nie gefragt hat. Mit persönlich würden auch GJR reichen, weil wirklich sehr stören Schnee bei uns liegt und selbst im Winter keine Fahrten in schneereiche Regionen ansteht.

• Die "Sportreifen" sind eher normale Sommerreifen mit 7,5mm Profil im Neutzstand (Pirelli Pzero oder Bridgestone Potenza Sport).

Brauchen im Schnitt so 7% mehr Sprit als die 20" Eco-Reifen (und 10% mehr als die 19" Eco-Reifen) und rubbeln sich etwas schneller ab.

Hab die 20er Sport (Pirelli Pzero) auch bei mir drauf und jetzt auf 19" Winter (Conti TS850p) gewechselt und die Winterreifen haben minimal weniger Verbrauch.

• mit sportlicher Fahrdynamik

Wenn du in den Konfigurator und dort direkt zu den Reifen gehst findest du für den ID.7 Pro S:

20" Sportreifen: 628 km Reichweite

20" Normalreifen: 670 km

19" Ganzjahresreifen: 657 km

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

• Danke für all diese Informationen, es ist tatsächlich jetzt der ältere Wagen geworden. Wir haben das Leasing jedoch auf 30 Monate bekommen, um den Reifenwechsel und die damit verbundenen Mehrkosten sowie die Kosten der zweiten notwendigen Inspektionen nicht zu haben. Alles in allem eine wirtschaftlich solide Sache. Ich freu mich wie ein kleines Kind auf das Auto. Werde natürlich berichten und Fotos einstellen.

• Zur Inspektion gibt's auch einen "Rechner" auf der Homepage von Volkswagen zu Orientierung.

Und ja die Preise sind stark von der Region und dem Autohaus abhängig.

Meinst du den "Rechner" für das Wartungspaket zum monatlichem Festpreis mit unterschiedlicher Laufleistung? - Mein Freundlicher hat mir heute einen Kostenvoranschlag gegeben und will ca. 740€ für die erste Inspektion für den ID 7 haben

• Nein - hier im Forum bin ich mal über einen Rechner für Inspektionskosten gestolpert. Man konnte Händler seiner Region oder darüber hinaus vergleichen.

Ich finde den leider gerade nicht, vielleicht kann jemand helfen?

Danke!

• Habe jetzt ca. 20tkm auf den Sommerreifen (Pirelli) und noch 5mm Profil.

60tkm sind mit einem Reifensatz sicher möglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!