Pro oder Pro S ?

• Brauche einen Tipp von Euch: ich habe zwei fast identische Autos zur Auswahl im Leasing mit gleicher Laufleistung (beide 16000km gelaufen) - Preis ist im km Leasing (36 Mo/20000km)

Tourer Pro S - volle Hütte

591€

Tourer Pro - volle Hütte minus keine Sitzlüftung vorn, keine SH hinten und keine HK Anlage

488€

Also rund 3800€ über drei Jahre Unterschied.

So wie ich sehe ist der Unterschied ProS / Pro die 9 Kwh Batteriekapazität und 25kW Ladeleistung.

Anwendungsfall bei mir: 80% Langstrecke mit Kindern, 250-1500km

20% Pendeln 80km

Was ratet ihr? Ich komme vom Model X LR und war froh immer 300km am Stück weit zu kommen.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Was ratet ihr? Ich komme vom Model X LR und war froh immer 300km am Stück weit zu kommen.

LR ist doch Long Range oder? Was hatte der denn für einen Akku bzw. du für ein Tempo wenn du gerade mal 300 km geschafft hast?

• Es ist nicht mein Geld, deshalb rate ich zum Pro S. ^^ Der gibt im Vergleich zum Pro nur ca. 40km mehr Reichweite, aber die ist beim Pro schon sehr gut.

Du musst dich also eher fragen ob dir SH hinten und Sitzbelüftung vorne wichtig sind oder nicht. Mir persönlich ist beides sehr wichtig.

Wenn du dir die teurere Option leisten kannst, warum auch nicht?

• Wir hatten im Tesla immer Sitzheizung auch hinten, daher nicht ganz unwichtig.

300km von 10-80, Du verbraucht ca 22-23kWh /100 mit dem X und das ist sparsame Fahrt

Ich möchte eigentlich immer die Option haben von 10-80% ca 300km BAB bei Tempo 120 zu fahren. Ist da der Pro S näher dran?

Perspektivisch kommt noch ne Dachbox dazu

• Wirf doch mal einen Blick auf den VW Reichweitenrechner. Der ist sehr genau und sollte dir weiter helfen. Wobei der Rechner nicht 10-80% rechnet. Steht aber als Info dabei.

• Ich fahre den Pro S . Seit Juli 2026 und jetzt 23.000 km.

Ich würde immer zum Pro S greifen weil er eine andere Batterie hat. Somit lädt er auch schneller.

Habe den direkten Vergleich zu einem Kollegen der nur den Pro hat. Macht bei knappp 10%-80% schon 4-5 Minuten aus.

Ob das Wert ist muss jeder selber entscheiden. Der Pro S ist aber fainesshalber auch schwerer als der Pro aufgrund der anderen Batterientechnologie

Komme mit meinem Fahrzeug fast immer an die 500 km. (19 Zoll Bereifung) Hört sich nicht so berauschend an . Fahre aber viel Autobahn 130-140 km/h.

Landstraße würde mehr gehen.

• Ich habe den ProS und war in einem Jahr 2x auf "Langstrecke", einmal mit 3% und anderes mal mit 7% heimgekommen. Der ProS hat also den Unterschied gemacht dass wir nicht extern Laden müssen (haben unse EAutos in 4 Jahren noch nie öffentlich geladen). Das ist den Aufpreis natürlich nicht Wert aber je mehr Langstrecke du fährst umso öfter wird dir das passieren, und das ist schon ein Zeitfaktor bzw Komfort wenn man durchfahren kann und nicht wegen ein paar % nochmal anstecken. Wenn du 80% Langstrecke fährst könnte sich das in Lebenszeit und Nerven gemessen auszahlen.

Ein Auto ohne Sitzbelüftung wirds bei mir auch nie wieder.

• Während ich den Akku jetzt nicht für entscheidend halte, weil andere Einflüsse wesentlicher sind für ankommen oder zwischenladen, möchte ich ebenfalls die Sitzbelüftung betonen. Ich bin früher immer mit Baumwollbadetuch auf dem Sitz durch den Sommer gefahren. Anders ließ sich eine feuchte „Kehrseite“ selbst auf meiner 20km-Pendelstrecke nicht vermeiden bzw. in erträglichen Grenzen halten.

Mit Sitzbelüftung hatte ich selbst bei unserer Staufahrt letzten Sommerurlaub mit über vier Stunden im Sitz keine Probleme. Wenn du also viel Langstrecke fährst, hast du einen enormen Komfortgewinn.

• Ich hatte beim Tesla weiße Sitze und deshalb haben die sich in ihnen natürlich etwas weniger aufgeheizt als die schwarzen. Ich befürchte auch, dass Sitzlüftung obligatorisch ist. Ich habe parallel einen kleinen Kia Niro EV hat auch Sitzlüftung. Das ist schon etwas feines im Sommer

Was ich so gelesen habe ist dass der Pro S den Peak beim Laden sehr stabil hält (100kW bis über 76% SoC) während der Pro deutlich abfällt… könnt ihr das bestätigen?

Ist also quasi so dass der Pro S mit besserer und neuerer Batterie und Lademanagement kommt, oder?

Einmal editiert, zuletzt von sw1002 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sw1002 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Pro S ist 100kg schwerer, was jetzt nicht den Unterschied macht.

Wenn du gerne laut musik hörst, empfehle ich die HK Anlage...der Bass ist aber wohl auch da verbesserungswürdig. Da kann man aber den Subwoofer leicht tauschen.

Wir haben den Tourer Pro S ohne Interieur Paket.

Die basis Soundanlage stellt mich nicht zufrieden... Wird aber erst mit hoher Lautstärke zum Problem.

Massage-Sitze wollten wir nicht, aber da sind wir wohl die einzigen.;)

Wenn du vor allem pendelst, sehe ich keinen Vorteil in der größeren Batterie. Aber auf Langstrecke kommt man halt ein Stück weiter.

Wir sind im Sommer mit 130-140km/h angepeilter Geschwindigkeit, mit 70% 320km gekommen. Der reale Durchschnitt waren 107.

Vor ein paar Tagen bei 4-6°C und etwas Gegenwind...gleiche Strecke, angepeilte Geschwindigkeit und ebenfalls 107er Schnitt waren es 80%.

Fährt man langsamer, ist natürlich mehr Reichweite drin.

Ist der Gegenwind stark und nicht leicht, wird es schlechter...

Wir sind froh die extra Reichweite zu haben.

Und seih es nur, weil dann in ein paar Jahren noch mehr übrig ist. Aber wir haben auch gekauft und nicht geleased.

• Bei einen so hohen Langstrecken-Anteil würde ich auch klar für den Pro S votieren. Das mit dem Laden (und der Peak-Leistung) bei Fahrzeugen mit 3.x ist speziell im Winter so eine Sache, da sie keine Akkuvortemperierung haben. Wenn du erst mit unter 10% am HPC bist, ist eigentlich fast immer > 100kW drin. Aber aber 20-30% können es dann auch gern mal nur max 70kW sein. Wenn du aber zu Hause bspw. eine Wallbox hast und immer nur auf Langstrecke laden musst (und dann entsprechend leer fahren kannst), kann man das vermutlich verschmerzen.

ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

• Naja ich bin ca 5-6x im Jahr auf echter Langstrecke (>1000km) unterwegs, der Rest bei 250-300km.

Alles immer mit 5 Personen Hund und Gepäck, ggfs auch mal mit Dachbox.

Die Ersparnis beim Leasing sind knapp 4000€ über drei Jahre. Sitzlüftung ist fein, weiss ich, aber ist das für Langstrecke wichtig?

• Was ich so gelesen habe ist dass der Pro S den Peak beim Laden sehr stabil hält (100kW bis über 76% SoC) während der Pro deutlich abfällt… könnt ihr das bestätigen?

Mein ID.7 ohne S lädt gerade im warmen und nach dynamisch AB-Fahrt deutlich langsamer (das Problem haben hier auch einige andere). Evtl. hat der S das Problem nicht oder weniger stark ausgeprägt.

Den Move von MX auf ID.7 halte ich für gewagt, außer du hast keinen Anspruch an nahtlose Integration, Features und Zuverlässigkeit von App und Infotainment.

Sitzlüftung ist fein, weiss ich, aber ist das für Langstrecke wichtig?

Genau dafür ist sie.

Einmal editiert, zuletzt von Witzbold () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Witzbold mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei einen so hohen Langstrecken-Anteil würde ich auch klar für den Pro S votieren. Das mit dem Laden (und der Peak-Leistung) bei Fahrzeugen mit 3.x ist speziell im Winter so eine Sache, da sie keine Akkuvortemperierung haben. Wenn du erst mit unter 10% am HPC bist, ist eigentlich fast immer > 100kW drin. Aber aber 20-30% können es dann auch gern mal nur max 70kW sein. Wenn du aber zu Hause bspw. eine Wallbox hast und immer nur auf Langstrecke laden musst (und dann entsprechend leer fahren kannst), kann man das vermutlich verschmerzen.

Es gibt keinen ID7 mit SW 3.x Von daher für ihn nicht relevant. Alle ID7 haben die Vorkonditionierung und somit eine andere Ladekurve als die alten IDs mit SW 3.x.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!