Preisentwicklungsprognose für gebrauchte ID.7 Tourer (Glaskugel ist erlaubt :) )

• Hallo Community,

ich bin dabei, bzw. habe vor, in den nächsten 6 Monaten mir ein Langstreckenstromer zuzulegen.

Momentan haben wir (Mein Haushalt) eine Zoe und ein Twingo Electric im Fuhrpark. Ich bin also kein Stromerneuling.

Bis letzter Woche hatte ich noch einen Peugeot 308 SW 2.0 BlueHDI im Besitz, habe mich aber nun von dem Teil getrennt, da ich jetzt noch was für das Teil bekommen habe und ich, wie schon erwähnt, in nächster Zeit auf einen Langstreckenvollstromer umsteigen möchte.

Soweit so gut.

Da ich eigentlich kein Freund von der SUV Bauform bin, würde mir der ID.7 Tourer am Besten zusagen (Ich mag Kombis), wenn es nicht anders geht, würde ich mich auch zu einem ID.4 oder Enyaq breitschlagen lassen. Aber nur unter Protest :D

Jetzt kommt aber mein Problem, ich möchte kein Fahrzeug kaufen, das über 40k kostet.

Momentan fangen die ersten ID.7 Tourer Jahres/Vorführwagen bei ca. 43k und bei denen fehlen meist das ein, oder andere Ausstattungspacket.

Bei den ID.4, sieht das schon etwas besser aus. Dort bekomme ich schon welche unter 40k, allerdings nicht, wenn ich meine Sonderwünsche mit angebe. Auch dort bin ich dann bei knapp über 40k€.

Da ich jetzt kein Vielfahrer bin und das Fahrzeug für Baumarktfahrten (inkl. Hängerbetrieb), Baustellenfahrzeug für meine Nebentätigkeit (Deswegen großer Kofferraum) und Urlaubsfahrten nutze, darf das Fahrzeug ein paar Kilometer (max. 50-60tkm) mehr besitzen.

(Sonder)wünsche:

- Anhängerkupplung

- TravelAssist und Headup-Display

- LED-Matrix

- Wärmepumpe

- ergoActive Sitze (Nicetohave)

- DCC (Nicetohave)

. Soundsystem (Nicetohave)

- APP550 Motor (Nur bei Enyaq und ID.4 relevant)

- 77kWh Akku (Nur bei Enyaq und ID.4 relevant)

Jetzt zu meine eigentlichen Frage...

Wie realistisch ist meine Vorstellung, das die Preise für Fahrzeuge die Ende 24/Anfang 25 auf den Markt gekommen sind, in ein paar Monaten unter meine persönliche Preismauer von 40k€ fallen?

Der Freundliche wollte, oder konnte mir keinerlei Aussage dazu geben.

Und bitte keine Grundsatzdiskussionen über die Sinnhaftigkeit von dem ein, oder anderen Ausstattungswunsch.

Vorab danke.

VG

Rubinho

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ich vergleiche mal mit meinem ID4 aus 24. Laut Gutachter (wg. Unfall) hat der noch einen Wert von etwas über 29T€ gehabt mit 35.000 km und knapp 1,5 Jahre alt. Allerdings nichts von deinen Sonderwünschen bist auf die letzten beiden. Nein keine Diskussion über die Wärmepumpe, aber die würde ich als erstes weglassen. Bringt kaum was außer klimafreundlicheres Kältemittel. TA wäre im IQ Paket und das war nicht so teuer. Ich will damit nur andeuten, das du m.E. Fahrzeuge für kleineres Geld finden solltest.

Kann ja nur vom ID4 reden, aber da passt schon etliches in den Kofferraum. Und auch massig Platz hinten auf der Rückbank. Fährt gut und falls ich meine neue SW bekomme, dann ist auch an der Stelle Ruhe.

Insgesamt ist der ID7 hochpreisiger, aber auch mit anderer Materialanmutung unterwegs. Wenn du also einen ID7 für kaum weniger Geld bekommen kannst, würde ich eher zu dem tendieren.

Bei all den gebrauchten musst du aber schauen welche SW drin ist. Das Update auf eine aktuelle Version zu bekommen ist nicht einfach. Ist dir die SW egal, dann kein großes Thema. Einfach nur dran denken.

• mein_id4 danke für die Info

Kann ja nur vom ID4 reden, aber da passt schon etliches in den Kofferraum. Und auch massig Platz hinten auf der Rückbank

Ja größentech. ist der ID4 für mich völlig ausreichend, aber er ist nunmal kein Kombi.

Aber wie auch schon geschrieben, wenn ich in den nächsten Monaten keinen passenden id7 finde, werde ich mich wohl oder übel für ein SUV entscheiden müssen.

Aber auch hier bitte keine Diskussionen (Von wem auch immer) über SUV´s. Das ist soll hier nicht das Thema sein.

Das Update auf eine aktuelle Version zu bekommen ist nicht einfach.

Ok, meinst du jetzt generell, oder nur von v4 auf v5?

Die v3 sollte bei meiner Auswahl (z.B. APP550) doch hoffentlich ausgeschlossen sein und nein, egal ist es mir nicht.

VW hat sich ja in der Vegangenheit, bei der Software nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Soweit ich gehört habe, (laut diversen Youtubern), ist die SW ab 4 brauchber. V5.x wäre aber schon meine Wunschversion.

Meine Hoffnung war eigentlich, dass ich den Freundlichen dazu überzeugen kann, die aktuelle SW draufzuspielen, bevor ich das Teil kaufe.

• SW V.4 auf V.5 gibt es teilweise nun über die Werkstatt. Ich weiß aber auch nicht, ob die das nur auf Anordnung von VW bekommen.

Wärmepumpe würde ich ebenfalls weglassen.

Preisentwicklung puh kann man schlecht sagen, normalerweise sollten die Preise aber schon günstiger werden statt teurer.

• Ok, meinst du jetzt generell, oder nur von v4 auf v5?

Die v3 sollte bei meiner Auswahl (z.B. APP550) doch hoffentlich ausgeschlossen sein und nein, egal ist es mir nicht.

VW hat sich ja in der Vegangenheit, bei der Software nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Soweit ich gehört habe, (laut diversen Youtubern), ist die SW ab 4 brauchber. V5.x wäre aber schon meine Wunschversion.

Meine Hoffnung war eigentlich, dass ich den Freundlichen dazu überzeugen kann, die aktuelle SW draufzuspielen, bevor ich das Teil kaufe.

Schau das du den APP550 hast. Dann hast du den Ganghebel am Lenkrad und nicht oben am FID und du hast das große Display. Dann hast du Minimum 4.0. Beim Tourer sollte es höher sein.

Ich habe 4.x und leider 3 Fehler in der Medienwiedergabe. Und wie jeder hier weiß weiß nutze ich die gerne. Aber mein Update auf 5.6 ist in Sicht. Ansonsten läuft die Version schon stabil und alles deutlich flotter als bei der 3.x. Je nachdem was du machst, ist für dich vielleicht alles ok. ANdere haben Probleme beim Überschussladen. Ne 4 würde ich sagen als Schulnote, da ist schon noch deutlich Luft nach oben. Bei der aktuellen 5.x ist die Note vermutlich noch besser. Aber meine persönliche Einschätzung, das mögen andere anders sehen.

Ja es ist generell ab V4 so, das VW sich mit Händen und Füßen wehrt. Mein Eindruck.

Mit V4 geht das Update nur OTW (Werkstatt). Hier hast du 2 Hebel. Den Fensterheber Bug auf 5.4.3 oder du bist von der Feldmaßnahme betroffen, dann geht es auf 5.6.3 (neueste Version). Kannst du dann mit deiner FIN auch selbst checken oder du sprichst den Verkäufer, sofern Autohaus, direkt auf die Feldmaßnahme für die Türgriffe an. Hast du weder das Eine noch das Andere, dann siehst du erst mal kein Update.

Wenn er schon V5 hat, könntest du auf OTA Update hoffen.

Dein Freundlicher wird dir nur was aufspielen, wenn es eine Maßnahme gibt. Das Update bei mir dauert 5,5h und da ist dann nicht gesagt das alles gut geht. Deswegen haben die für mich schon einen Leihwagen für eine Woche geblockt ;) .

Also nachfragen und notfalls entdeckst du eben bald den Fensterheber Bug bei dir. Das ist kein Exot.8)

• Ok, danke.

Ich muss jetzt erst einmal Geduld beweisen und nicht die Nerven verlieren. Was nicht gerade meine Stärke ist :)

Das gute ist, ich habe keinen Druck und kann mir die Entwicklung am Gebrauchtwagenmarkt in Ruhe anschauen.

Mal schauen wie lange ich durchhalte, wird bestimmt eine charakterbildende Zeit :D

• Meine Glaskugel dazu:

Bei einer Beschränkung auf Jahreswagen oder Vorführer würde ich bei gleichbleibenden bzw. leicht steigenden Neuwagenpreisen keinen Preissturz um 10% erwarten, den Du brauchst, um unter Dein Limit zu kommen.

Ich würde das Beuteschema erweitern und Leasing-Rückläufer in den Blick nehmen. Ein Großteil der ID7 kommen aus dem Gewerbeleasing. Allerdings kommen die wohl erst ab Sommer 2026 in größerer Stückzahl auf den Markt, wenn die ersten 24-Monats-Verträge auslaufen.

ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

• Moin,

mein Beuteschema war nie auf Jahres, oder Vorführwagen beschränkt, aber der ID.7 bzw. auch der ID.4 mit APP550 sind leider (noch) zu neu.

(Wie du selbst erkannt hast)

Ich hoffe insgeheim auch auf Leasingrückläufter, allerdings hat mir der Freundliche bereits etwas die Hoffnung genommen, da die Leasingverträge eher mit 36 Monaten Laufzeit abgeschlossen werden und 24 Monate eher die Ausnahme ist. Gut, vielleicht ist das bei VW selbst so der Fall.

Ich kann es schlecht beurteilen.

Mal schauen was der Jahreswechsel bringt, wenn die Fahrzeuge kalendarisch 2 Jahre alt erscheinen. Vielleicht drückt das noch den Preis.

Morgen habe ich einen Termin beim Freundlichen und mach dann mal eine Probefahrt, sowohl mit einem ID.4, als auch mit einem ID.7.

Er wollte mir auch schon den GTX anbieten, was ich aber dankend abgelehnt habe, aus Angst das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!