Unzulänglichkeiten der Routenplanung mit Ladestopps

  • Warum soll das Navi das empfehlen? Soll es dir auch empfehlen, dass Auto gleich sein zu lassen und mit dem Zug zu fahren?


    Das Navi ermittelt anhand des Verbrauchs die mögliche Reichweite und plant Ladestopps nach einer Blackboxfindung ein. Als Fahrer kann man sich daran halten oder eben selbstständig nachbessern. Das Navi sucht auch nur entlang der Strecke. Wenn man 150km Landstraße fährt und es gibt in der Blackboxradiuseinstellung keinen Schnellader, wird man eben an einen 50KW oder 22KW Lader geführt.

    Das sehe ich etwas anders. Im e-Golf z.B. gab es 3 mögliche Einstellungen wie man zu seinem Ziel geführt werden möchte. Möglichst kurz, möglichst schnell oder möglichst ökologisch. Und genau so sollte das Navigationssystem dann in meinen Augen auch navigieren. Sprich wenn ich möglichst schnell zum Ziel kommen möchte und es schneller geht eine Strecke mit maximal 110 km/h ohne Ladestop zu fahren statt einen Umweg von 30 km zu einem Schnelllader zu fahren, dann darf er mir das ruhig auch so vorschlagen.


    Genau diesen Fall hatte ich gestern. Ich bin zum Test ein gutes Stück 160 km/h gefahren um mir auch die automatische Ladeplanung anzusehen. Als ich an einem Zwischenziel ca. 80 km von zu Hause entfernt ankam hatte ich noch 86 km Reichweite auf dem Tacho stehen.

    Da schlug er vor, dass ich 12 km in entgegengesetzter Richtung fahren sollte um dort 35 Minuten zu laden, anschließend die 12 km wieder zurück und dann nach Hause. Gesamt dann also ca. 104 km. (Alles ziemlich Autobahn)


    In Fahrtrichtung lag der nächste Schnelllader in 30 km Entfernung, wahrscheinlich ein 50 kW Lader. Ionity lag ca. 45 km entfernt.


    Interpretation: Der Ionity Lader wurde als zu weit entfernt angenommen trotz 86 km Restreichweite und der 50 kW Lader als zu langsam. Es sollte schneller gehen 24 km Umweg in Gegenrichtung zu fahren.


    Ich bin dann entgegen dem Vorschlag in die richtige Richtung mit ca. 110 km/h gefahren. Nachdem ich ca. 10 km in die "richtige" Richtung gefahren bin, hat er auf den oben erwähnten 1. Schnelllader in Fahrtrichtung umgeschalten (könnte ein 50 kW gewesen sein). Ich bin an dem vorbei gefahren, an dem 2. danach (Ionity 350 kW, weitere 15km), an dem 3. danach (Fastned 350 kW, weitere 15km) und an dem 4. danach (EnBW 350 kW, nochmal 15 km). Jeden Lader davon hat er vorgeschlagen, ich sollte anhalten und 35 Minuten laden. Zu Hause angekommen bin ich ohne Ladestop mit 26 km Rest. Dabei rechnete er immer mit einer Ladung auf 80% in ca. 35 Minuten, wobei diese Menge nicht nötig gewesen wäre. Wahrscheinlich wären 5 Minuten Ladezeit schon genug gewesen. Wobei der Overhead abzufahren, anzustecken, freischalten usw. dazu kommt. Da fahre ich lieber etwas langsamer.


    Der schnellste Vorschlag wäre in meinen Augen also gewesen: Fahren Sie mit 110 km/h um das Ziel zu erreichen.

    Und ich verstehe, dass er das im Moment nicht macht. Ich hätte es aber gerne so. Jedoch wie du in Frage zu stellen, dass ein Navigationssystem so etwas überhaupt machen sollte... also da sprichst du nicht für alle. Für mich definitiv nicht. Tesla macht das seit Jahren vor, ABRP macht es auf Wunsch auch.


    Es ist nur, denke ich, wesentlich komplizierter einen solchen Geschwindigkeitsvorschlag zu machen als anhand der Restkilometer eine Ladestation zu suchen und immer mit einer Vollladung zu rechnen. Die jetzige Version betrachte ich also als eine stark "vereinfachte" Version die man mit einem geringeren Aufwand programmieren kann als Versionen die Geschwindigkeiten mit einrechnen. Diese brauchen daher auch ein genaueres Modell des Fahrzeugs für die Berechnungen. Wie wirkt es sich aus wenn man 110 km/h statt 160 km/h fährt bei Regen? Schnee? Was ist wenn Gegenwind aufkommt? usw. Ja, diese Variante ist wesentlich komplizierter.


    Ich hätte noch ein Beispiel welches einen Umweg von 20 km enthält. Ich sollte relativ zu Beginn der Strecke laden, weil ich den Hin- und Rückweg direkt eingegeben hatte. Nach ca. 15 km auf diesem Umweg wurde der Ladestop wieder entfernt. Insgesamt war ich dann 20 km im Kreis gefahren und der Ladestop wurde vom Anfang der Strecke ans Ende verschoben. Nur wenn es von Interesse ist erzähle ich etwas genauer was hier passiert ist.

  • schönes Beispiel ChristianW !
    Weiß denn dein Navi, dass du zu Hause laden kannst - kannst du doch, oder? mit wieviel SoC bist du angekommen? Ich meine das Navi wird ab 30% nervös, oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Mein Navi weiß tatsächlich noch nicht, dass ich zu Hause laden kann (im Moment 2kW über Steckdose). Ich habe mir aber überlegt einfach dort über das Navi einen Ladepunkt anzulegen, das geht ja. Man kann jeden beliebigen Ort als Ladepunkt angeben. Inwiefern das die Planung dann verändern würde weiß ich nicht, da es sich dann ja direkt am Ziel befinden würde.

    Ich glaube nicht, dass das Navi ab bestimmten SOC % nervös wird. Ich glaube immernoch es ist eine Kombination aus Restkilometern und andere Unabwägbarkeiten. Bis jetzt konnte ich es nicht auf etwas sehr einfaches reduzieren, es steckt mehr dahinter.


    Beispiel, den letzten Ladestop hat er automatisch rausgenommen als ich noch 10 km von zu Hause entfernt war und noch 36 km Rest da waren. SOC zu dem Zeitpunkt ca. 8%. Also obwohl ich nur noch 8% SOC hatte und mit 6% SOC angekommen bin hat er den letzten Ladestop mit dem Kommentar entfernt, dass dieser nicht mehr nötig sei.

  • Das Navi hat keine Ahnung, welche zukünftigen Einflüsse auf deinen Verbrauch passieren werden. Wenn du 160km/h fährst, geht es davon aus, dass du so weiterfahren willst. Die Logik, dann soll das Navi 110km/h vorschlagen, ist irgendwie strange, da du ja 160km/h fährst...


    Es ist zurzeit eben noch sehr rudimentär. Aber man sollte selbst immer noch ein bisschen mitdenken.

  • Das kannst du gerne so sehen, für mich gilt weiterhin:


    Das Navigationssystem soll mir die schnellste Möglichkeit nach Hause zu kommen vorschlagen. Inkl. Geschwindigkeit und Weg.


    Nicht den Weg bei dem ich weiter hirnlos 160 fahren kann und dabei im Zweifel weiter fahren muss und später ankomme.

  • Das Navi richtet sich nach meinem Fahrstil. Daher kann es nicht sagen, was ist schneller oder langsamer. Jemand möchte vielleicht rasen und nimmt die Ladezeit in Kauf. Ein anderer möchte nur 120km/h fahren und benötigt ggfs. länger (wobei das beim ID.3 wohl nicht zu trifft).

  • Du vermischt hier glaube ich etwas die Wörter "Vorschlag" und "Zwang". Ich habe nie gesagt, dass der ID.3 mich daran hindern soll schneller zu fahren.


    Naja, das bedeutet dann folgendes:

    - Navi schlägt dir zwei Optionen vor: a) ohne Ladestopp aber max 110 km/h oder b) mit Laden und freier Fahrt

    - Du wählst a) fährst aber 150 km/h

    - wann und wie sollte das Navi Dir denn mitteilen, das sich das so nicht ausgeht?


    Deshalb läuft es derzeit so:

    - Navi hat mitbekommen, dass Du derzeit 150 km/h gefahren bist

    - deshalb berechnet es Dir einen Routenplan mit Ladestopp

    - Du selbst hast es in der Hand langsamer zu fahren

    - Navi wird seine Planung anpassen und entweder einen kürzeren/ anderen Stopp vorschlagen oder gar keinen mehr, wenn die Reichweite ausreicht


    Erstmal doch gar nicht so schlecht, oder?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • - Du wählst a) fährst aber 150 km/h

    - wann und wie sollte das Navi Dir denn mitteilen, das sich das so nicht ausgeht?

    Guter Vorschlag, er kann ja beides anbieten. Und zu der Frage, na so wie es Tesla auch macht. Irgenwann kommt "bitte 90 km/h um das Ziel zu erreichen", das dann immer weiter reduziert und irgendwann erreichst du es einfach nicht mehr. Ist auch völlig ok, schließlich hast du dich fortlaufend nicht an die Vorschläge gehalten, da braucht es dich auch nicht wundern wenn es sich nicht ausgeht. Sehe da kein Problem.

    Deshalb läuft es derzeit so:

    - Navi hat mitbekommen, dass Du derzeit 150 km/h gefahren bist

    - deshalb berechnet es Dir einen Routenplan mit Ladestopp

    - Du selbst hast es in der Hand langsamer zu fahren

    - Navi wird seine Planung anpassen und entweder einen kürzeren/ anderen Stopp vorschlagen oder gar keinen mehr, wenn die Reichweite ausreicht

    Leider kann dieser Ladestop auch in der Gegenrichtung liegen. Um herauzufinden ob es ohne diesen Ladestop funktioniert müsstest du dann also entweder langsamer in die Gegenrichtung fahren (nur um dann umzudrehen sobald das Navi sagt es reicht wegen der langsameren Fahrt) oder langsamer in die richtige Richtung ohne zu wissen ob dort überhaupt ein Ladestop in Reichweite liegt, auch bei langsamerer Fahrt. Letztere Variante ist eine Fahrt ins Ungewisse ohne die Strecke und die Ladesäulen auf der Strecke genauer zu studieren.


    Kurzum, du weißt nicht ob langsamer fahren ausreicht auch wenn du es in der Hand hast.


    Und in meinen Augen habe ich gerade dafür ein Navigationssystem. Um mir nicht den Kopf darüber zerbrechen zu müssen wohin ich wie komme, wo da Ladestationen auf dem Weg sind, welche ich davon nehmen muss und ob ich ans Ziel komme. Diese Punkte nimmt es mir in der aktuellen Version bereits alle ab, passt also für den Anfang. Was es noch nicht macht ist, es optimal zu gestalten. Also wirklich die schnellste Möglichkeit vorzuschlagen. Im Moment schlägt es "eine" Möglichkeit vor anzukommen, ohne Anspruch auf die kürzeste Zeit.

  • Dass das Navi sich am bisherigen Verbrauch orientiert ist schon ok so - nicht nur an Speed (kennt das Auto) und Temperatur (kennt das Auto auch) - sondern auch Nässe/Wind (hat das Auto im Zweifel keinen Schimmer von1) beeinflussen den zukünftigen und vergangenen Verbrauch. Ebenso Fahrradträger, Anhänger2, Dachboxen2, Ladung oder ähnliches. Das Auto hat vielleicht von sowas wie Streckenprofil (macht der ID.3 wohl noch nicht, da ist noch Potential) eine grobe Ahnung was kommen -könnte-, aber tatsächlich dürfte das bisherige Verhalten auf der aktuellen Fahrt ein ganz guter Indikator sein - hast du's gerade eilig und stehst voll aufm Bodenblech, hast du 2 E-Bikes mit ner schönen flatternden Plastikplane am Heck, hast du 300kg IKEA-Möbel im Kofferaum oder chillst du gerade entspannt beim Podcasts hören zwischen den LKWs rum.



    1 hat der ID.3 Zugriff auf eine Wetterprognose?, weiß das jemand

    2 kommt mir jetzt nicht mit "geht beim ID.3 ja gar nicht" - so ein Navi muss ja für mehr als 1 Auto entwickelt werden

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • hat der ID.3 Zugriff auf eine Wetterprognose?, weiß das jemand

    also zum einen gehen die Scheibenwischer automatisch an, wenn es regnet ( immer dran denken, dass in der Waschanlage aus zu machen :D ) und zum anderen ist er online! Also er/sie/es könnte es wissen!

    Aber ob das implementiert ist? Keine Ahnung

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das meinte ich mit „im Zweifel“. Regen weiß er, klar. Nasse Straße oder rumliegenden Schneematsch halt nicht. Nur das, was gerade rumfliegt und auf die Scheibe knallt - oder eben via Internet, aber wenn er die Daten regional bezogen holen würde, dann würden die Entwickler das sicher auch in der Karte irgendwie darstellen.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

    Einmal editiert, zuletzt von robkrueger ()

  • ja, vielleicht robkrueger .

    ich meine ja nur, dass der Wagen die Daten haben könnte um sie zu nutzen.

    Keine Ahnung, ob er das tut.

    Ich würde das als Entwickler erst später als feature nachreichen, da die Komplexität hier natürlich steigt. Erstmal weniger bug haben, bevor man neue baut

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!