Unzulänglichkeiten der Routenplanung mit Ladestopps

  • ABRP mit CarPlay funktioniert sehr gut, insbesondere wenn über Tronity auch der echte Akkustand des ID zur Verfügung steht.
    Allerdings habe ich nicht darauf geachtet, ob die Sprachansagen der IOS-Version immer noch abgeschnitten werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich nutze zwar z Zt auch tronity Aber ich fand die eigene Kalkulation des Ladestands/ Verbrauchs von ABRP selbst ohne Verbindung zum Auto schon gut und ausreichend!

    Zu den Sprachansagen kann ich nicht sagen, da ich immer ohne Sprachführung fahre. Seit HUD brauche ich die endgültig nicht mehr!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich nutze zwar z Zt auch tronity Aber ich fand die eigene Kalkulation des Ladestands/ Verbrauchs von ABRP selbst ohne Verbindung zum Auto schon gut und ausreichend!

    Zu den Sprachansagen kann ich nicht sagen, da ich immer ohne Sprachführung fahre. Seit HUD brauche ich die endgültig nicht mehr!

    Vermisst du die AR Pfeile nicht?

  • Ich benutze auch das VW Navi parallel zu ABRP, denn man kann ja die Ansicht umschalten. Dann funktionieren TA und HUD. ABRP ist bei der Ladeplanung einfach besser, insbesondere da viele kürzlich errichtete Ladesäulen dem VW Navi nicht bekannt sind. Und ältere Ladesäulen, die bekannt sind, ließen sich per App nicht aktivieren, bzw. haben keinen RFID Kartenleser oder haben defekte Stecker. Zudem erscheinen als Alternativen viele 22kW Säulen neben der Autobahn, obwohl es Schnellladesäulen gibt. Informationen, ob Ladeplätze frei oder belegt sind, fehlen auch.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ah ok. Ich dachte man kann immer nur das eine oder das andere benutzen zum Navigieren.

  • Vermisst du die AR Pfeile nicht?

    Ich hab ja das VW Navi laufen. Nur ohne Sprachansagen. Aber genau wg der AR Pfeile vermisse ich die nicht mehr (insb innerstädtisch)


    Ansonsten hab ich auf Lamgstrecke tatsächlich ABRP parallel laufen. Im VW Navi hab ich das finale Ziel und gebe als Zwischenziel den nä Ladestopp aus ABRP an. Und ABRP läuft (trotz Carplay) auf dem Handy. Ich mag den Burndown Chart und vorallem die Anzeige, wieviele Säulen am nä Stopp gerade frei sind

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!