Erfahrungen zur Standard Sound-Anlage

• Hallo zusammen,

Wir überlegen aktuell noch von der günstigen Finanzierung zu profitieren und uns einen id7 als Jahreswagen zuzulegen. Bei der Probefahrt hatten wir natürlich eine vollausgestattetes Fahrzeug. Die H/K Anlage fanden wir top. Hier geht es mir aktuell darum, ob das normale Komfort paket nicht ausreichend ist (also nicht das Komfort plus Paket). Bei den Sitzen bin ich mir sicher das es passt, bei der Standard Musikanlage allerdings sehr unsersicher, oh diese ausreichend ist. Finde dazu auch nicht besonders viel.

Meistens wird Podcast gehört, ab und zu auch mal gerne ein paar Lieder in höherer Lautstärke.

Gibt es Erfahrungswerte eurerseits wie die Standard Anlage einzuschätzen ist?

Danke für die Antworten und viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von caspas90 ()

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ich habe die Standard Anlage in meinen vorherigen Autos hattes ich über BMW Sound, Bowers und Wilkins oder HK schon einiges und finde die Standard Anlage von der Leistung und vom Klang her wirklich gut, wurde übrigens auch von HK abgestimmt. ;)

• Ich habe die Standard Anlage in meinen vorherigen Autos hattes ich über BMW Sound, Bowers und Wilkins oder HK schon einiges und finde die Standard Anlage von der Leistung und vom Klang her wirklich gut, wurde übrigens auch von HK abgestimmt. ;)

Vielen Dank für deine Antwort. Ist tatsächlich das erste positive was ich dazu im Internet finden konnte. Das bekräftigt mich dann in meiner Annahme, dass ich nicht zwangsläufig das größere Paket nehmen muss.

Wenn man was zur Soundanlage findet, dann sind das meistens schlechte Einschätzungen. Noch mehr gemecker findet man dann über die H/K Anlage welche ich allerdings als sehr gut empfand.

• Bin auch von Q3 mit bose auf id.7 mit standard gewechselt. Der Bass fehlt etwas bei Musik, dafür finde ich die Sprachqualität bei podcasts besser. Bin insgesamt aber zufrieden mit standard, bin aber auch kein Musik head dem es ultra wichtig ist

• Schau mal hier im Forum, es gibt einige die mit den HK unzufrieden sind. Teils wird wohl sogar die Standard-Anlage als besser empfunden.

Du könntest auch nachträglich die Anlage upgraden lassen, ist voll rückbaubar und es gibt auch schon Erfahrungen hier im Forum.

• Ich kann nur über den ID.3 reden.

Ich habe bis nächste Woche einen ohne Soundsystem und den GTX mit Hermann Karton :).

(In Vorgängerautos kenne ich JBL, Beats, HK und andere Systeme)

Ich hätte beim GTX KEIN Soundsystem bestellt - das war halt bei den tollen Sitzen dabei.

Wenn ich heute direkt hintereinander die gleiche Musik testhöre klingt das Standardsystem okay - das HK zwar besser - aber keinen Aufpreis wert.

Nur meine bescheidene Meinung und natürlich aktuell im ID.3 mit einem ganz anderen Resonanzkörper.

Wenn Du kein Musikhead bist, der satte Bässe und knackige Höhen braucht, wirst Du mit Standard wahrscheinlich auch zufrieden sein.

• Das ist ja leider höchst subjektiv. Ich hab die H/K und den originalen Subwoofer ausgetauscht. Finde die Anlage so super - anderen gefällt sie dann immer noch nicht.

Ich würde daher einfach mal zum Autohaus fahren und probehören. Für gewöhnlich steht dort irgendwo auch ein ID.7 mit dem einfachen Interieurpaket herum.

ID.7 Tourer Pro, 10/2025, Mondstein / innen Schwarz, 19", Ext. Plus inkl. Smart Glas, Int. Plus, Komfort + Assistenzpaket, WP, AHK.

Vorher: ID.3 Pro, 09/2022 - 10/2025

Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

• Die Soundsysteme von ID.3 und ID.7 kann man nicht vergleichen (noch nicht einmal als Anhaltspunkt), es sind grundverschiedene Autos mit unterschiedlichen Anlagen.

Ich selber hab beim ID.7 das Harman-System vor einiger Zeit auch auf einer Probefahrt testen können, das Standard-System bislang nur im Stand. Wenn ich neu bestellen müsste, würde ich mir den Aufpreis sparen und ggfs später einen Subwoofer nachrüsten. Ich fand das Harman-System halt insgesamt "matt" und irgendwie verwaschen; die Basisanlage machte auf mich einen saubereren, klareren Eindruck.

Einmal editiert, zuletzt von DerTimo ()

• Wir haben auch "blind" das Basispaket genommen, da es keine Vorführwagen oder Testberichte dazu gab.

Ist jetzt natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung!

Sprache wird klar widergegeben... Bass ist zu schwach, aber man kann es über der Tuner anheben...hohe Frequenzen etwas absenken...bei leiser bis mittlerer Lautstärke klingt das durchaus gut.

Problematisch wird es, wenn man es laut möchte.

Vor allem per Bluetooth gestreamt ist die Qualität echt mies. Rock, den man schon laut anhat, und der dann nochmal intensiver wird, wird spürbar in der Lautstärke gedeckelt...sehr frustrierend.

Und den Bass hochdrehen hilft in dem Bereich auch nicht wirklich.

Über USB Stick ist die Qualität viel besser, aber gut ist trotzdem anders. Obwohl ich die Höhen etwas runter gedreht habe, schmerzen manche hohen Tönen im Ohr, obwohl das Gesamtpaket nicht so extrem laut ist.

Wir haben noch einen alten Kia picanto...da ist die Anlage natürlich deutlich schlechter, und hat auch das Problem mit den schmerzenden Höhen...Aber der hat auch unter 10000€ neu gekostet.

Die alfa Giulietta die wir davon hatten, war nicht ganz so klar bei Sprache, aber insgesamt viel angenehmer und vor allem hat es richtig gerockt, wenn man es richtig laut gedreht hat...und die Qualität war auch nicht spürbar schlechter, wenn Bluetooth genutzt wird.

Also insgesamt sehr enttäuschend, dass VWs Flaggschiff so mittelmäßigen Sound bietet.

Also ich komme schon damit zurecht. Ich wäre nicht bereit gewesen die 4500?? € Aufpreis zu zahlen. Wir wollten aber auch keine Massage.

• Hatte vorher einen Skoda Superb mit H/K-Anlage. Diese fand ich auch bei lauter Wiedergabe von basslastiger Musik sehr gut, bin aber auch kein ausgeprägter Audiophilist. Im jetzigen ID.7 habe ich die Standardanlage. Diese ist im Vergleich zur H/K-Anlage im Superb hinsichtlich Bass doch merkbar im Nachteil. Allerdings finde ich die restliche Abstimmung deutlich besser. Vor allem Podcasts kommen deutlich klarer rüber. Wer also auf Bass verzichten kann, ist nach meiner Ansicht mit der Standardanlage gut bedient.

• Hallo,
    ich liebäugele auch mit dem Interieurplus Paket und damit verbunden H+K Soundanlange.
    Gibt es noch Meinungen, ob der Mehrpreis sich lohnt.
    An Alle noch ein gute neues Jahr 2026!

Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

• Hi,

mittlerweile kann ich selbst etwas dazu beitragen, da ich den ID7 mit der standard Soundanlage mittlerweile fahre :)

Bin mit dem Sound sehr zufrieden und reicht mir absolut aus. Bass ist jetzt nicht vollständig ausgeprägt, ist aber auch nicht so, dass er komplett fehlen würde.

Ich fande den Sound mit der H&K Anlage damals aber auch überhaupt nicht schlecht, das liest man hier ja öfters. Wenn es preislich drinn ist, würde ich mich für das Paket entscheiden. Alleine weil die Seitenscheiben dann noch einmal geräuschdemmend sind und die Sitzbelüftung enthalten ist.

• Was für ein Unsinn eigentlich, daß VW diese Austattungsdetails nur als Paket anbietet, dabei bedingt technisch gesehen keines dieser Austattungsdetails das jeweils andere. Aber gut...da ist ja mittlerweile eine krankheit, die sich quer durch alle Marken zieht.

• Das hat mich schon beim IQ.Light gestört.

Beim Born kann man das Sennheiser und das Ambient Light einzeln dazunehmen.

Also nicht mal beim Bruder vom gleichen Band gleich.

Seit 06.2024 ID3 Move 58 kWh, Costa Azul Metallic, Valentinsaktion

Ab 06.2026 Cupra Born Edition Dynamik 60 kWh, Aurora Blue Metallic

• Was für ein Unsinn eigentlich, daß VW diese Austattungsdetails nur als Paket anbietet, dabei bedingt technisch gesehen keines dieser Austattungsdetails das jeweils andere. Aber gut...da ist ja mittlerweile eine Krankheit, die sich quer durch alle Marken zieht.

Man kann es halt keinem Recht machen.

Wenn die Hersteller alle Ausstattungen einzeln anbieten, jammern wieder viele, dass der Konfigurator ach so kompliziert ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!