Gibt es eine Alternative zum Umschalten? Verwende die Stellung B gerne zum Bremsen, aber das Hingreifen hinter den Lenker halte ich für umständlich, geht das auch noch irgendwie anders, z. B. über eine Taste am Lenkrad?
Umschalten von D nach B
-
- ID.4+ID.5
- Bernd1974
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Nein
-
Gibt es eine Alternative zum Umschalten? Verwende die Stellung B gerne zum Bremsen, aber das Hingreifen hinter den Lenker halte ich für umständlich, geht das auch noch irgendwie anders, z. B. über eine Taste am Lenkrad?
Das Bremspedal? Keine Ahnung warum man zum Bremsen auf B stellen will und sonst wohl lieber in D fährt.
-
-
Keine Ahnung warum man zum Bremsen auf B stellen will und sonst wohl lieber in D fährt.
Als jemand, der das gelegentlich auch so macht (immer dann, wenn es mit dem 2 km Vorausschauen nicht klappt, weil z.B. einer vor einem reinfährt), kann ich das gerne erläutern: weil B stärker und sofort verzögert.
Wenn ich also stark (aber nicht so stark, dass es eine Notbremsung ist) und "zügig" verzögern will, dann muss ich auf B schalten. Alternativ kann ich auch erst einmal mit ca. 20% bremsen anfangen, dann etwa 1 Sekunde warten, dann langsam steigern, warten, steigern, warten ... Nach nur etwa 5-10 Sekunden habe ich dann immerhin 50-70% der Verzögerung von B. Die Beschreibung kann Spuren von Übertreibung enthalten, aber so fühlt es sich zumindest an.
Wenn ich also mal zügig (aber nicht dringend) "entschleunigen" möchte, fange ich mit dem Bremspedal "leicht" an und schalte B zu. Ab dann habe ich volle Verzögerung.
-
B am "Schaltdreher" ist ja nicht bremsen, sondern rekuperieren.
Oder bin ich jetzt falsch?
-
-
Stelle mal auf die Anzeige des "Momentanverbrauchs" und lasse das Fahrzeug im Modus "B" alleine verzögern und dann die gleiche Ecke mit "D" und dem Bremspedal.
Wenn Du eine ähnliche Verzögerung erreichst wirst Du sehen, daß B und D so gut wie keinen Unterschied haben.
"Nur" wegen der Rekuperation wechsele ich nicht den Modus.
Ich wechsele wenn ich das stärkere Verzögern in B mag - z.B. im reinen Stadtverkehr.
Ansonsten mag in "Segeln" in D ganz gerne.
-
Auch mit D wird mehr oder weniger rekuperiert, je nachdem, wie du das Bremspedal bedienst. Es ist aber im Gegensatz zu B bei D mindestens immer auch etwas Betriebsbremse mit dabei. Zumindest war es das bei allen bisher von mir gefahrenen IDs.
-
mit dem Bremspedal wird auch rekuperiert.
-
Auch mit D wird mehr oder weniger rekuperiert, je nachdem, wie du das Bremspedal bedienst. Es ist aber im Gegensatz zu B bei D mindestens immer auch etwas Betriebsbremse mit dabei. Zumindest war es das bei allen bisher von mir gefahrenen IDs.
Warum sollte die dabei sein, außer du drückst zu fest.
-
Wenn ich also mal zügig (aber nicht dringend) "entschleunigen" möchte, fange ich mit dem Bremspedal "leicht" an und schalte B zu. Ab dann habe ich volle Verzögerung.
Die volle Verzögerung (Reku und mechanische Bremse) hast du auch nur mit dem Bremspedal. Dazu brauchst du nicht auf B schalten.

-
Stelle mal auf die Anzeige des "Momentanverbrauchs" und lasse das Fahrzeug im Modus "B" alleine verzögern und dann die gleiche Ecke mit "D" und dem Bremspedal.
Wenn Du eine ähnliche Verzögerung erreichst wirst Du sehen, daß B und D so gut wie keinen Unterschied haben.
Theoretisch gibt es gar keinen Unterschied. Ist halt nicht so einfach immer genau die Pedalstärke zu erwiwschen wie es in B passiert. Du wirst in D also evtl. etwas weniger rekuperieren. Aber deswegen wechsle ich doch nicht rein zum bremsen in B
-
Ja mag sein, dass es eine alte Angewohnheit vom eGolf ist, das hab ich das dann immer schon automatisch gemacht.
Aber das war da auch einfacher zu erreichen.
Bin noch in der Lernphase...
-
Natürlich ist es rekuperieren. Aber in D auf die Bremse treten ist auch rekuperieren.
Rekuperieren verlangsamt dich und somit bremst du doch wieder. Nur halt nicht wie beim Verbrenner mit der wirklichen Bremse. Die wird beim ID erst ganz am Ende benutzt oder du drückst das Bremspedal zu fest oder von Anfnag an schnell durch. Dann hast du die Notbremse per wirklicher Bremse.
Aber in allen anderen Fällen wird rekuperiert, ob D oder B. Da sist das Konzept der IDs.
Rekuperation bei den ID. ModellenDie vollelektrischen ID. Modelle von Volkswagen gewinnen bei Bremsmanövern wertvolle Energie zurück – und steigern damit die Reichweite. Wir erklären, wie das…www.volkswagen.ch -
Warum sollte die dabei sein, außer du drückst zu fest.
Keine Ahnung, warum die dabei sein soll. Ist sie aber bei mir. Auch wenn ich nur ganz langsam und zart drücke. Da ich festbackende Bremsen hatte, merkte man das am Schleifgeräusch.
-
Das Bremspedal? Keine Ahnung warum man zum Bremsen auf B stellen will und sonst wohl lieber in D fährt.
Weil manche vielleicht nicht exakt deine Vorlieben haben? Wieso muss man auf jede Frage mit "wieso will irgendjemand etwas anderes als ich" antworten?
Wurde ja eh schon alles gesagt. Fahrzeug startet immer in D, umschalten geht nur über den Wählhebel.
Mfg
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!