So, nach gut 3 Monaten jetzt ein erstes Fazit von mir für den ID4 GTX (BJ 2025)
Ich mache es mal als einfache +/- -Liste
+ Fahrspass - der ID4 macht einfach Spass. Das ACC ist schon krass und der Fahrkomfort ist wirklich klasse.
+ Verbrauch - bei meiner Fahrweise (weder schleichend noch zu sportlich) liege ich irgendwo zwischen 16 und 18kWh. Die letzten Tage bei Wind und Wetter im Norden beobachte ich, dass es evtl. auf 20kWh hochgehen dürfte. Keine WP. Da ich im Vorweg mit durchschnittlich 20kWh gerechnet habe, bin ich doch zufrieden damit.
+ Sportsitze mit Massagefunktion - sehr bequem. Leider fehlt eine Belüftungsfunktion, wie der ID7 sie bietet.
+ Platzangebot
- Ergonomie im Innenbereich: diese Toucharie nervt massiv und ich habe mich bis heute nicht wirklich daran gewöhnt. Ständig muss man schauen, ob nicht doch die Lenkradheizung angemacht wurde oder man versehentlich die Displayansicht verändert hat. Tempomat einstellen - trotz sanften Drucks geht er doch öfters mal 10kmh höher oder niedriger. Mein A4 hatte einen grandiosen Hebel dafür, da ging wirklich gar nichts schief…
- Klima - gerade die letzten paar Wochen sind die Scheiben so sehr beschlagen, wie ich es seit vielen Autos nicht mehr hatte. Dazu ist es nervig, dass man die einzelnen Düsen nur sehr „seltsam“ einstellen kann. Warum gibt es nicht wie in fast allen anderen Autos Räder zum Auf- bzw. Zudrehen? Warum wird das mit „Links- Rechtsbewegungen“ gelöst, so dass die Luft dann irgendwie auch nicht in die gewünschte Richtung pustet. Die Mitteldüsen sorgen auch eher für warme oder kalte Knie - die sind einfach zu weit unten. Dass die komplette Bedienung über Touch stattfindet, lenkt so übel vom Straßengeschehen ab, dass man fast schon gefahrloser eine SMS schreiben könnte, als die Klima so zu bedienen dass sie genau macht, was ich will.
- Travel-Assist finde ich teilweise grenzwertig. Manchmal greift der krass ein, ohne dass die Linien sich ändern. Ich persönlich erkenne auch wenig Mehrwert im Vergleich zum normalen Tempomaten mit Distanzkontrolle.
- Einstellung für den Heckscheibenwischer - der ist kaum zu bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen oder sich komplett dabei die Hand zu verrenken.
- Ladeleistung: 11kW sind für einen normalen Einkauf zu wenig, der Nachfolger muss 22kW bieten. Genau wie das Schnellladen 150kW sind zwar schon gut und die Ladekurve wurde bei den wenigen benötigten Stops gut gehalten, aber ein 800V-System wäre schon schön, besonders auf Langstrecke. Das macht der Ioniq 5 meines Kumpels deutlich besser.
- Klavierlack - das sieht schnell wirklich scheckig aus, wenn man nicht alle paar Tage rüberwischt.
- Beim Spiegelverstellen habe ich doch diverse Male schon den Werkstattbutton berührt, der gleich eine Verbindung aufgebaut hat - wieder das leidige Thema „Touch“
- Solarübeschussladen - großes Thema hier im Forum. Klappt bei mir auch nicht. Ich stelle bei wechselhaftem Wetter mittlerweile ein, dass er nur mit 6a lädt - da gibt es keine Ladeabbrüche, dafür lädt er halt nicht wirklich „gratis“ bei viel Sonnenschein sonder dann für ein paar Cent pro kWh
+/- IQ-Light: warum muss man das mit jeder Fahrt wieder neu aktivieren? Beim Audi war das default eingeschaltet bzw. hat sich automatisch zugeschaltet. Außerdem finde ich, dass der Lichtkegel relativ weit oben erst richtig ausleuchtet, das war bei meinem Audi schon angenehmer. Die Zahl der LKW-Fahrer, die sich gestört fühlen hat sich auch vervielfacht. Es vergeht nicht eine Autobahnfahrt, ohne dass ich mehrfach angeblinkt werde... PKWs werden super vom Lichtkegel ausgespart, LKW deutlich schlechter.
+/- - Fensterheber für Hinten umstellen - äußerst blöde Sparmaßnahme, auch wenn ich mich hier tatsächlich recht schnell dran gewöhnt habe.
+/- - Software: Fix ist sie, es läuft wirklich sehr geschmeidig. Teilweise sind mir persönlich die Menüs zu verschachtelt, aber da kann man sich dran gewöhnen. Das Navi ist vom Grundsatz her gut gemacht, was die Ladeplanung angeht, die Streckenführung ist aber teilweise abenteuerlich, was man natürlich hauptsächlich merkt, wenn man die Gegend kennt. Da wird auf einmal ohne Not eine Strecke genommen, die locker 7-10km länger ist und auch keine Zeitersparnis bring - kein Stau, kein gar nichts.
+/- - Displays: Das Fahrerdisplay ist für meinen Geschmack seltsam konfigurierbar. Gleiches gilt für das ansonsten grandiose HUD. Die Einstellungen werden auch unzuverlässig gespeichert und ich bekomme irgendwie immer wieder diese Ansicht, dass ein Auto vor mir fährt - toll, sehe ich auch, ich habe Augen im Kopf. Aber schön, dass er zwischen PKW, LKW und Motorrädern unterscheiden kann… Was diese Anzeige bringen soll, weiss ich beim besten Willen nicht.
Warum ich bei diversen Ansichten im Hauptdisplay auch nicht mal ansatzweise zu sehen bekommen kann, welchen Sender ich gerade höre, ist auch unschön, wenn auch kein Beinbruch. Eine (abwählbare) Zeile oben oder unten im großen Display müsste dafür doch programmierbar sein.
+/- - Tempomat: warum bekommt es VAG seit mind. 6 Jahren nicht hin, dass der Tempomat sich nach Baustellen oder anderen aussergewöhnlichen Tempolimits wieder auf die Ursprungsgeschwindigkeit einstellt? Der Klassiker: ich fahre gemütlich 110 oder 120, dann kommt eine Baustelle mit 60kmh oder 80kmh. Der Tempomat geht auf die 80 runter und beim Ende des Limits wird verlässlich auf 130kmh beschleunigt… Einfach nur nervig, kenne ich aber seit über 6 Jahren von meinem Audi…
Auch wenn die Liste mit Nachteilen deutlich länger erscheint, bin ich im großen und ganzen doch recht zufrieden. Wenn mein Leasingvertrag in 2 1/2 Jahren ausläuft, dürfte schon das große Facelift durch sein. Mal schauen, ob sich an meinen Kritikpunkten was ändert. Wenn ja kann ich mir durchaus vorstellen, wieder einen VW zu leasen. Wobei dann auch evtl ein ID3/Golf-E oder was auch immer reichen könnte.
So, das war es auch schon;-)
Viele Grüße,
der Kaufinteressent, der zugeschlagen hat