ID.4 Klavierlack

  • Liebe Volkswagen-AG,


    eine kleine Interieur-Kritik: Der schwarz-glänzende Klavierlack im ID.4 ist das grauslichste Interieur-Detail, das ich je in einem Volkswagen gesehen habe. Auf Sitzwangen und Türverkleidungen in Florence-Braun hätte ich bei meinem ID.4 1st Max auch lieber verzichtet. Soft-Touch-Oberflächen statt dem teilweise verbauten Hartplastik wären bei einem Verkaufspreis von knapp € 60.000 angemessen gewesen. Es ist schade, dass man einen ID.4 nicht mehr wie von VW gewohnt innen konfigurieren kann. Ein relatives Alleinstellungsmerkmal der deutschen Automobilindustrie geht so verloren. Stattdessen gibt es im Innenraum herstellerfreundlichen Einheitsbrei, der in Kombination mit den verfügbaren Außenfarben häufig nicht stimmig ist - im Extremfall sogar Augenschmerzen verursacht. MIt den Florence-Braun/Grau Details werde ich leben müssen. Bei den Schmutz- und Staubfängern "Klavierlack-Türeinsatz" und "Klavierlack-Mittelkonsole" hoffe ich auf andere Lösungen von VW für zukünftige Modelle - oder auf Alternativen vom Zubehörmarkt.


    Liebes Forum,


    falls jemand andere Lösungen außer dem Weiß (zumeist in amerikanischen ID.4) kennt, bitte ich um eine Nachricht. Je weniger Klavierlack, desto besser. Eine matte Folierung (wie im Thread "Folierung Klavierlack Elemente" besprochen) wäre nicht meine erste Präferenz. Eine sich mit der Zeit ablösende Folie würde mein Grauen nur weiter steigern. Was geht, möchte ich gegen andere Hardware austauschen. Danke für die Unterstützung. :thumbup:

  • Ich würde das Auto nicht kaufen wenn es so viele Kritikpunkte gibt.


    Anderes Auto oder warten bis es frei konfigurierbar wird und eventuell eine Option zum Klavierlack existiert.


    Warum aktuell keine freie Konfiguration möglich ist, ist bekannt.


    Ich persönlich habe nichts gegen Klavierlack. Nur weil sich alle YouTuber darauf eingeschossen haben muss das ja nicht jedem nicht gefallen.

  • Die Idee der Folierung möchte ich doch nochmal aufgreifen.

    wiener_ID4 Wo kann ich den Thread "Folierung Klavierlack Elemente" finden? Hatte über die Suche keinen Erfolg.


    Dass die Folie so schnell abgehen soll, kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. Wenn Folien es beim Exterieur aushalten, warum dann nicht auch beim Interieur? Bei einem guten Vorschlag für eine Folie würde ich das direkt ausprobieren wollen. Finde die Klavierlack-Optik-Teile auch nicht so den Bringer, aber ist für mich jetzt kein GameChanger.

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • wiener_ID4 , wo und wann soll sich eine Folie ablösen? Wenn das richtig gemacht wird löst sich im Innenraum nichts. Selbst Folien die aussen verklebt werden lösen sich wenn überhaupt nur bei mechanischer Belastung. Innen passiert da nichts.

    Allerdings sollte das schon ein Fachmann machen und nicht irgendein Hinterhofprotzer....

  • Die Idee der Folierung möchte ich doch nochmal aufgreifen.

    wiener_ID4 Wo kann ich den Thread "Folierung Klavierlack Elemente" finden? Hatte über die Suche keinen Erfolg.


    Dass die Folie so schnell abgehen soll, kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. Wenn Folien es beim Exterieur aushalten, warum dann nicht auch beim Interieur? Bei einem guten Vorschlag für eine Folie würde ich das direkt ausprobieren wollen. Finde die Klavierlack-Optik-Teile auch nicht so den Bringer, aber ist für mich jetzt kein GameChanger.

    ID.4-Driver
    Moin,

    du musst die Suche im ID.3 Forum durchführen, dann klappt es.

    Ansonsten hier der Link:

    Folierung Klavierlack Elemente


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Dank Dir!

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!