Da ich 192 groß bin und dazu noch Rückenprobleme habe ist mir ein hoher Einstieg wichtig und ich kenne derzeit kein Fahrzeug bei dem man den Sitz erklimmen müsste, selbst meine Neffen müssen nicht bergsteigen um z. B. in einen Tiguan zu kommen. Der Golf ist nicht der ideale für mich, aber leider gab es zum Zeitpunkt des kaufs keine Alternative.
Körperliche Gebrechen kann ich ja nachvollziehen, klar. 👍🏼
Was das erklimmen angeht: Steig nal in einen Audi Q-irgendwas ein (glaub an was ich mich so krass erinnere war ein Q8, kann aber auch ein Porsche Cayenne gewesen sein). Ja ich weiß man sollte nicht alle SUVs in einen Topf werfen, ich rechtfertige nur mein Weltbild 🙈😆
Das ist halt sehr unterschiedlich je nach Lebenssituation. Ich brauche etwas für eine Familie um damit auch mal in den Urlaub zu fahren.
Da hast du natürlich recht. Wobei eine Unterscheidung zwischen Alltag und Urlaub natürlich trotzdem sinnvoll sein kann. Das berühmte “ich miete mir dann was anderes für zwei Wochen”. Aber dass das natürlich auch rechnerisch und allein vom Kopf her doof ist, verstehe ich.
Ein Kombi ist in solchen Konstellationen die bessere Wahl. Wann die Hersteller auf den Trichter gekommen sind, ein SUV könnte einen Kombi ersetzen, weiß ich nicht.
Mutmaßlich weil im Rest der Welt und vor allem dem Land mit den breiteren Straßen und den 12x so weiten Distanzen die dicken Schiffe immer schon beliebter waren. Für diese Märkte wird halt entwickelt, in Zentraleuropa und vor allem Deutschland setzt man halt darauf die Kundschaft umzuerziehen. Wird schon irgendwie passen, alles Gewohnheit, denken die Konzerne. Die sehen nur, was sie in der Entwicklung sparen können und wie sie stattdessen noch mehr ihr Wachstum steigern. Kapitalismus halt.
Geht beim Auto ja prima, weil selten wird jemand dann sagen “gut, kaufe ich halt gar kein Auto”. 🙃
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass es den ID.3 ganz freiwillig gibt. Man brauchte ein billiges Auto zum lernen und entwickeln. Das war aber so teuer, dass man das nicht als interne Konzeptfahrzeuge machen wollte. Also brachte man den ID.3 in einige Märkte.
Nach all dem, wie das jetzt auch gelaufen ist mit dem ID.3 und wie es gerade auch noch weitergeht denke ich, dass wenn VW gekonnt hätte, sie den ID.3 lieber gleich weg gelassen hätten. Der ist so stiefmütterlich an allen Ecken behandelt, als wenn man schon lange wusste, dass der eigentlich nur der Steigbügelhalter für die anderen ID.s ist.