Zusätzliche Funktionen als Abo interessant?

  • Ob ich zusätzliche Funktionen als Abo gut fände oder nicht, hängt von der Funktion und dem Preis ab.


    Habe mich bewusst entschieden eine günstige ID3 Ausführung ohne Travel Assist zu kaufen. Eine Version mit wäre mir einfach zu teuer gewesen und hätte auch noch Dinge dabei gehabt welche ich nicht brauche. Den Travel Assist fände ich aber cool. Dafür könnte ich mir vorstellen was zusätzlich zu Zahlen oder ein Abo ab zu schliessen falls der Preis stimmt.


    Was ich jetzt aber garnicht ok fände, wäre für zusätzliche Ladeleistung zu zahlen. Es ist ganz klar, dass der Akku Grundästzlich mehr Ladeleistung könnte. Die 100KW die mein ID3 jetzt kann (und die dazu gehörende Ladekurve), sind meiner Meinung der Wert, den VW dem Akku zutraut ohne Lebenszeit Verzürzung zu überstehen. Sollte sich jetzt raus stellen, dass die Ursprüngliche Annahme dazu zu konservativ gerechnet war und das mehr auch ohne Probleme möglich ist, dann würde ich schon erwarten, dass VW dies kostenlos per Update ändert. Dafür nochmals Geld zu verlangen fände ich eine ziemliche Frechheit. Die eigentliche Ladetechnik fürs DC laden ist ja eh in der Ladesäule und nicht im Auto.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Beim Travel Assist ist es leider nicht mit einem Software Update getan, sondern erfordert auch Hardware Änderungen und die wird bestimmt nicht billig da die Funktionstasten am Lenkrad dafür fehlen.

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Ab welcher Ausstattungslinie hat man denn die passende Hardware? Oder ist die überhaupt erst dann drin, wenn der TA auch drin ist? Welche Hardware braucht man?


    naja egal, erstmal sehen was es zuzubuchen gibt.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Die Funktionstasten am Lenkrad links unten sind leider nur verbaut wenn auch der Travel Assist mit in der Ausstattungslinie ist. Noch aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft.

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

  • Da fehlt leider i.d.R. mehr als nur die Tasten am Lenkrad. Auch sieht es nicht so aus, als ob VW Hardware auf Vorrat verbaut. Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es m.E. nicht schlau in alle ID.3 den 77kWh-Akku zu verbauen, nur um ihn ggf. 'freischalten' zu können. Beim E-Motor kann ich mir das schon eher vorstellen. Da könnte das grössere Volumen den Mehrpreis abfangen. Und dann kann man z.B. mehr Motor-Leistung im Store kaufen/mieten.

  • Beim Travel Assist ist es leider nicht mit einem Software Update getan, sondern erfordert auch Hardware Änderungen und die wird bestimmt nicht billig da die Funktionstasten am Lenkrad dafür fehlen.

    Ans Lenkrad hätte ich nichtmal gedacht, sehen im Konfigurator bei Family und Tech gleich aus.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Weiß eigentlich jemand wie sich solche Abos auf die Versteuerung von Firmenwagen auswirken? Ist das dann ein „normaler“ Geldwerter Vorteil?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Den Travel Assist fände ich aber cool. Dafür könnte ich mir vorstellen was zusätzlich zu Zahlen oder ein Abo ab zu schliessen falls der Preis stimmt.


    Was ich jetzt aber garnicht ok fände, wäre für zusätzliche Ladeleistung zu zahlen.

    Exakt meine Meinung. Für den ACC könnte ich mir das tatsächlich vorstellen extra zu zahlen. Und da wäre es cool, das auch einmal ausprobieren zu können. Per se gibt's den oberhalb vom Pro nur für 3.000€ oder so mehr, da war's mir das nicht wert, aber so 500€ könnte schon passen, wenn ich mich damit gemütlich hinter einen 95 km/h-LKW klemmen kann oder so, wenn's mir nicht auf Zeit ankommt (Fahrt zu den Schwiegereltern ;) )

  • eingemaischt der ACCC ist sehr mangelhaft. kurzfristiges Beschleunigen wird unterstützt, musst danach nur einfach vom Pedal wieder rutner gehen. Ein kleiner Tip auf Break, und der ACC ist aus. Warum problematisch? Der ACC unterschätzt Kurven. Manche Kurven schleicht er dahin, da steigst einfach aufs Go-Pedal und hilfst nach. Beim Abbiegevorgang musst allerdings die Beschleunigung oft mal im Zaum halten, aber da bist soofrt wieder aus dem ACC draußen. Ja, der ACC ist nur für Autobahnfahrten vorgeschlagen, aber ansich macht der ACC auch bei Überladfahrten wirklich Freude. Nur man muss höllisch aufpassen, und drückt auf 10km Fahrt sicher 5Mal wieder zum Einschalten auf die Taste=Ablenkung.


    Generell wird also Gas geben belohnt, defensiveres Fahren bestraft. Der ACC liebt aber Gas geben.


    Also besser aufpassen was man sich wünscht, oder für was man Geld investiert.

  • Ich freue mich auf meinen ID.3 im April / Mai.


    Bei der Probefahrt im Januar habe ich es nicht geschafft TA/ACC zu aktivieren. Natürlich ohne das Handbuch gelesen zu haben. Wie auch immer - deshalb ist das aber für mich ja so spannend, gerade wenn die das Software-Seitig optimieren. Und genau deshalb kann ich mir auch vorstellen, doch "ja" zu sagen und es nachzukaufen, wenn die Software gut genug ist.


    Das ist für mich ja voll in Ordnung, weil ich da nicht nur etwas kaufe, was schon seit dem Kauf des Autos dabei ist, sondern tatsächlich nachentwickelte Software....


    (Heute morgen noch mit dem Fox bei einer Vollsperrung im Stop and Go gewesen und es vermisst. ;) )

  • meine Theorie... per Abo wäre ein „Stadtflitzer“ mit geringer Reichweite so zeitweise zum Reisetauglichen Allrounder, sowohl in der ladeleistung als auch die volle Freischaltung der Batterie. Div Assistenssyteme könnten bei Bedarf für länger oder auch nur kurzfristig aktiviert werden. Allerdings würd das eine Hardware seitige Vollausstattung bedeuten. Vielleicht ein werden wir bald ein weiters Modell im Konfigurator für die ID’s sehen.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • In der Jahrespressekonferenz von VW heute am 17.03.21: Es sollen ab Sommer On-Demand Funktionen zubuchbar sein, dort wurde der ID3 als Beispiel genannt. Zum Beispiel- Travelassist vs. Stauassistent, zusätzliche Reichweite auf Langstrecke.

  • Zusätzliche Reichweite auf Langstrecke? Wie soll das gehen? Wir dann quasi für 5€ einmalig die Reserve freigeschaltet?


    Wäre an der Stelle spannend, da könnte man argumentieren, dass das eine Gegenfinanzierung der Akkugarantie ist ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!