Ob ich zusätzliche Funktionen als Abo gut fände oder nicht, hängt von der Funktion und dem Preis ab.
Habe mich bewusst entschieden eine günstige ID3 Ausführung ohne Travel Assist zu kaufen. Eine Version mit wäre mir einfach zu teuer gewesen und hätte auch noch Dinge dabei gehabt welche ich nicht brauche. Den Travel Assist fände ich aber cool. Dafür könnte ich mir vorstellen was zusätzlich zu Zahlen oder ein Abo ab zu schliessen falls der Preis stimmt.
Was ich jetzt aber garnicht ok fände, wäre für zusätzliche Ladeleistung zu zahlen. Es ist ganz klar, dass der Akku Grundästzlich mehr Ladeleistung könnte. Die 100KW die mein ID3 jetzt kann (und die dazu gehörende Ladekurve), sind meiner Meinung der Wert, den VW dem Akku zutraut ohne Lebenszeit Verzürzung zu überstehen. Sollte sich jetzt raus stellen, dass die Ursprüngliche Annahme dazu zu konservativ gerechnet war und das mehr auch ohne Probleme möglich ist, dann würde ich schon erwarten, dass VW dies kostenlos per Update ändert. Dafür nochmals Geld zu verlangen fände ich eine ziemliche Frechheit. Die eigentliche Ladetechnik fürs DC laden ist ja eh in der Ladesäule und nicht im Auto.