Zusätzliche Funktionen als Abo interessant?

  • Ich würde mir im Nachhinein sehr gerne die Zubuchbarkeit von folgenden Funktionen wünschen, die ich nicht habe:


    - Automatisches Fernlicht (ich erkenne das blaue Symbol für das Fernlicht nicht deutlich genug und vergesse dadurch oft abzublenden)

    - Abstandstempomat (ich fahre sehr oft mit dem serienmäßigen Limiter, da muss ich aber immer den Fuss auf dem Spasspedal lassen)

    Genau so stell ich mir das vor. Man kann sich für eine Variante ohne Ausstattung entscheiden und je nach Verwendungszweck seine Bedürfnisse ergänzen.

    Oder man bestellt sich ein Modell wie z. B. den ID4 Style und bucht Augmentet HUD dazu, weil man den Aufpreis zur Tech-Ausstattung nicht bezahlen möchte und deren Mehrausstattung überwiegend nicht braucht.

  • Genau so stell ich mir das vor. Man kann sich für eine Variante ohne Ausstattung entscheiden und je nach Verwendungszweck seine Bedürfnisse ergänzen.

    Oder man bestellt sich ein Modell wie z. B. den ID4 Style und bucht Augmentet HUD dazu, weil man den Aufpreis zur Tech-Ausstattung nicht bezahlen möchte und deren Mehrausstattung überwiegend nicht braucht.

    Letztendlich ist es auch ein gutes Argument beim Wiederverkauf, falls etwas nicht drin ist kann sich der Käufer das jederzeit nachbuchen.

    …man man man

  • Letztendlich ist es auch ein gutes Argument beim Wiederverkauf, falls etwas nicht drin ist kann sich der Käufer das jederzeit nachbuchen.

    Aufpassen. Da gab's schon z.B. bei Tesla Schwierigkeiten, wenn nicht klar ist, dass die Lizenz auf's Fahrzeug freigeschaltet ist und nicht auf den Kunden. Wenn's gut läuft kannst du deine Lizenz dann auf ein Neuwagen (des gleichen Konzerns...) mitnehmen, wenn nicht: Pech gehabt.

  • Genau so stell ich mir das vor. Man kann sich für eine Variante ohne Ausstattung entscheiden und je nach Verwendungszweck seine Bedürfnisse ergänzen.

    Oder man bestellt sich ein Modell wie z. B. den ID4 Style und bucht Augmentet HUD dazu, weil man den Aufpreis zur Tech-Ausstattung nicht bezahlen möchte und deren Mehrausstattung überwiegend nicht braucht.

    Wie soll das gehen mit dem id4 style? Der hat kein HUD, laut Konfigurator.

    Der Armaturenträger ist doch ein ganz anderer, da fehlt die HUD Öffnung.

    HUD ist da ein schlechtes Beispiel.

    Oder versteh ich da was nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • eingemaischt Wieso ist das Kundenverarsche?


    Du hast ein Fahrzeug gekauft, welches eine bestimmte Ladeleistung und Motorleistung hat und das war dir von Anfang an klar das es diese Leistung hat, nun bietet man dir die Möglichkeit diese Werte zu erhöhen, ist doch vollkommen in Ordnung, oder meinst du, die besseren Leistungen hättest du beim Kauf umsonst bekommen, da wäre der Preis nämlich auch entsprechend höher, mehr PS kosten Aufpreis, war schon immer so.

    Finde das eher einen super Service, wenn man das im Nachhinein noch Upgraden kann und keiner wird gezwungen, dass dann auch zu machen

    Ja. Ich habe ja geschrieben, dass ich es ambivalent sehe.


    Stell dir vor, dein Hausanbieter würde dir ein Haus verkaufen und ein paar Räume abschließen, die du dann erst dazu kaufen müsstest. Du musst die aber, auch wenn du sie nicht nutzen kannst, mitbezahlen durch Grundfläche und Heizung.


    Und so sehe ich das hier auch.


    Stell dir vor, der ID.3 Pure (45kWh) wäre in Wirklichkeit ein Pro (58kWh Akku) mit per Software limitiertem Akku. D.h. der Kunde müsste den größeren Akku die ganze zeit durch die Gegend fahren und verzichtet sogar auf Zuladung. Das ist doch albern. (Hier fällt die Ersparnis durch "nur ein Modell" für VW natürlich nicht so in das Gewicht wie die Mehrkosten des Akkus, aber auch bei Motorleistung und co ist das ein kleiner Punkt).


    Das ist halt einfach eine künstliche Drossel. Und das finde ich gedanklich schwierig.



    Bei dem von dir angesprochenen Tempomaten - und z.B. ACC, was ja in einigen Modellen tatsächlich dazu buchbar sein soll, sehe ich das tatsächlich wie du, und das schrieb ich auch: Denn hier kommt Software dazu. Das muss entwickelt werden. Und an den Kosten müssen sich die Kunden beteiligen, die das nutzen wollen. Da bin ich auf deiner Seite.


    Ich hoffe ich konnte den Unterschied klarer machen.

  • Wie soll das gehen mit dem id4 style? Der hat kein HUD, laut Konfigurator.

    Der Armaturenträger ist doch ein ganz anderer, da fehlt die HUD Öffnung.

    HUD ist da ein schlechtes Beispiel.

    Oder versteh ich da was nicht?

    Natürlich hat der Style kein HUD. Aber die Annahme ist ja das alle Hardware schon von Werk aus eingebaut und dann nur per Software freigeschaltet wird. Das würde auch dem Gleichteileprinzip zugute kommen wenn in diesem Fall nur noch ein Armaturenbrett für alle Fahrzeuge eines Typs verbaut würde...

  • Wie soll das gehen mit dem id4 style? Der hat kein HUD, laut Konfigurator.

    Der Armaturenträger ist doch ein ganz anderer, da fehlt die HUD Öffnung.

    HUD ist da ein schlechtes Beispiel.

    Oder versteh ich da was nicht?

    Natürlich geht das heute nur eingeschränkt und ist immer abhängig von der HW, welche verbaut ist. VW könnte daraus aber ein Geschäftsmodell machen und über die Menge der verbauten (z.B. HUD) HW auch einen noch günstigeren Preis in der Produktion anstreben. So würde VW vielleicht nur noch 2 Modelle produzieren. Eins, welches upgegradet werden kann und eins ohne diese Option (also mit weniger HW). Dem Kunden kann VW natürlich immer noch ein Style Modell anbieten. Dieses Mal aber mit oder ohne Möglichkeit des Upgrades.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Das ist halt einfach eine künstliche Drossel. Und das finde ich gedanklich schwierig.

    So sehe ich das auch. Gedanklich (noch) schwierig.


    Letztendlich ist das aber das Gleiche wie zb ein Sky Abo. Theoretisch liegen die Signale für alle Kanäle an, du siehst aber nur, was in deinem Abo freigeschaltet ist.

  • So sehe ich das auch. Gedanklich (noch) schwierig.


    Letztendlich ist das aber das Gleiche wie zb ein Sky Abo. Theoretisch liegen die Signale für alle Kanäle an, du siehst aber nur, was in deinem Abo freigeschaltet ist.

    Es ist halt noch was neues, aber ich denke am Ende überwiegen die Vorteile.

    Erstmal muss man eh abwarten, was über diesen Weg überhaupt angeboten wird, dann können wir uns immer noch die Köpfe heiß reden 😉

    …man man man

  • Letztendlich ist das aber das Gleiche wie zb ein Sky Abo. Theoretisch liegen die Signale für alle Kanäle an, du siehst aber nur, was in deinem Abo freigeschaltet ist.

    Naja, da wird Dir freigegeben was du bezahlst, aber nicht vorher eine Bibliothek verkauft mit 2000 DVDs von denen du dann nur die Freigegeben gucken darfst. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Wie sieht denn eigentlich der Fall aus, das ich ein komplett ausgestattetes Auto da stehen habe, es aber genau so nutze. Dann habe ich sonderzubehör drin, welches ich nicht freischalten lasse. Also quasi ein Auto für 50k, ich aber nur 30k bezahle. In dem Fall legt VW doch drauf. Somit dürfte als einfaches Beispiel Mal das HUD genannt werden. VW zahlt dafür 500€. Ein Kunde, der es freischalten lässt, muss ja dann die Kunden mitbezahlen, die nichts freischalten lassen. Oder täusche ich mich da?

  • Wie sieht denn eigentlich der Fall aus, das ich ein komplett ausgestattetes Auto da stehen habe, es aber genau so nutze. Dann habe ich sonderzubehör drin, welches ich nicht freischalten lasse. Also quasi ein Auto für 50k, ich aber nur 30k bezahle. In dem Fall legt VW doch drauf. Somit dürfte als einfaches Beispiel Mal das HUD genannt werden. VW zahlt dafür 500€. Ein Kunde, der es freischalten lässt, muss ja dann die Kunden mitbezahlen, die nichts freischalten lassen. Oder täusche ich mich da?

    Du täuscht dich gewaltig.


    Die reinen Hardware-Kosten eines Gerätes sind oft weit unter dem Verkaufswert - der Verkaufswert bemisst sich daran, was es dem Kunden wert ist - und er muss Hardware und Entwicklungskosten (und, im Automotive-Bereich: Beikosten wie Zulassung und co) refinanzieren.


    Entwicklung und Beikosten sind fix. Bleiben Hardware- Kosten. Und gerade wenn es so ein HUD ist, was dann vielleicht 50€ in Hardware kostet, könnte man wirklich versucht sein, das schon einzubauen. Man braucht dann wirklich nur noch ein Armaturenbrett und ist safe. Wenn dann (du schreibst 500€) von 5-6 Leuten einer das nachbestellt, lohnt sich das finanziell.


    Und wenn du das auf die Spitze treibst, kannst du sogar sagen: Das macht das sogar für die Kunden, die es von Anfang an bestellt haben, günstiger, da in der Produktion die Stückpreise steigen und damit die Hardwarekosten senken wird. Aber wie schon oben geschrieben: Verkaufspreise werden daran bemessen, was Kunden bereit sind zu zahlen - die Kosten stecken nur den unteren Rahmen ab.



    Großer Nachteil der Geschichte: Kunden könnten anfangen, sich die Features so freizuschalten.

  • Naja, da wird Dir freigegeben was du bezahlst, aber nicht vorher eine Bibliothek verkauft mit 2000 DVDs von denen du dann nur die Freigegeben gucken darfst. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    Ich verstehe deine Gefühle. Aber du hast die 2000 DVDs nicht bezahlt, du hast sie nur erhalten. Du kannst aber nicht auf sie zugreifen. Erst dann, wenn du sie gegen Geld freischaltest.


    Dieses ganze Thema wird einige Zeit brauchen, bis es sich etabliert hat. Netflix war früher auch Teufelszeug für viele Menschen und ist heute das Normalste der Welt.

  • Das Modell ist doch ne coole Sache und und unheimlich variabel.
    Ansprüche, Bedarf, oder der will haben Faktor ändern sich. Ebenso das zur Verfügung stehende Kapital.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!