VW ID Zubehör: Was braucht man unbedingt?

  • Habt ihr euch schon vor Auslieferung des Fahrzeugs irgendwelches Zubehör zugelegt?

    Welches Zubehör sollte man eurer Meinung nach unbedingt haben - sofern man das jetzt überhaupt schon beurteilen kann...


    Bitte postet nicht nur Bilder oder Screenshots sondern auch immer die Links, wo man das Produkt beziehen kann.

    Gruß Arnold

  • Ich denke mal ich werde mindestens den Adapter von Typ 2 auf CEE 16 brauchen bzw gleich das ganze Kabel. Das von VW mitgelieferte Kabel hat ja nur den Typ 2 Stecker soviel ich weiß... Oder gibt es von VW noch ein Schuko Kabel dazu, weiß das jemand?

    Meine Steckdose im Carport ist jedenfalls CEE 16 rot. Den Adapter dafür brauche ich also in jedem Fall.

    Oder ich kaufe mir gleich ein ganzes Adapterset, z.B. von NRGkick..., ist aber etwas teurer...


    https://m.de.aliexpress.com/it…3FCgLBEAQYEiABEgK2GPD_BwE


    https://www.ladehero.de/nrgkic…01XgCwEAQYAyABEgISYvD_BwE

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Die First Edition hat beide Kabel Typ2 und Schukostecker an Bord!
    Und statt einer fest installierten Wallbox , werde ich mir auch ein mobiles Ladekabel NRGkick oä. zulegen.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Bei mir ist die Entscheidung zwischen Wallbox und mobiler Lösung bereits gefallen und ich habe mir ein 11kW-NRGkick samt Adaptersets und bluetooth/WLAN-Anbindung beschafft, da in meiner Garage bereits eine entsprechende Drehstromsteckdose installiert ist und ich dort WLAN-Abdeckung habe. Jetzt fehlt nur noch der dazu passende ID.3, der ja drehstromseitig mit maximal 11kW laden kann. Hoffe auf Lieferung im September.


    Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich außer einer Schuko-Verlängerung für eine eventuelle Notladesituation kein weiteres Zubehör brauche.


    Die Winter-Kompletträder wurden ja bereits von VW in der 1st mover Zusatzvereinbarung als give away zugesagt, die ich aber ohnehin gebraucht hätte. 😉

  • Hey, würde mir gerne schon Winterreifen mit Felgen kaufen. Leider gibt mir mein Händler keine Info, da er es selbst nicht weiß.

    Kann mir jemand die FelgenGröße und Reifengröße aus seinem Paket nennen? Dankeschön

  • Hallo ID3 First, in meiner 1st mover Vereinbarung steht nur, dass es sich um einen Satz Winter-Kompletträder "Leon" handelt. Mein Händler bietet jedoch die betreffenden Räder auch in einem Werbeprospekt an (siehe Bild). Darauf findest du die passenden Informationen. ich gehe davon aus dass die wirklich "Leon" heißen wie in meiner Vereinbarung und dass "Loen" ein Druckfehler ist.

  • Hallo ID3 First, in meiner 1st mover Vereinbarung steht nur, dass es sich um einen Satz Winter-Kompletträder "Leon" handelt. Mein Händler bietet jedoch die betreffenden Räder auch in einem Werbeprospekt an (siehe Bild). Darauf findest du die passenden Informationen. ich gehe davon aus dass die wirklich "Leon" heißen wie in meiner Vereinbarung und dass "Loen" ein Druckfehler ist.

    vielen Dank! Gut das die Kunden mehr wissen als die Verkäufer 🤣

  • Ich habe mich für die Nachrüstung der animierten Seitenblinker entschieden.

    Ob ich bei meinem ID.3 (PRO-Performance-Version) die Standard-Rückleuchten ebenfalls durch die originalen hochwertigeren blinkanimierten Rückleuchten ( 225 € / Stück) ersetzten kann, werde ich nach dem Umbauversuch hier posten.

    Doch hier schon mal das Umbauset für die Blinkerspiegel, Kosten ca. 175,- € /Set. Einbauzeit: ca. 30 Minuten.

    Blinker.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von FirstEdition () aus folgendem Grund: bitte in eine neue Rubrik verschieben: Zubehör Nachrüstung

  • Ich habe mich für die Nachrüstung der animierten Seitenblinker entschieden.

    Ob ich bei meinem ID.3 (PRO-Performance-Version) die Standard-Rückleuchten ebenfalls durch die originalen hochwertigeren blinkanimierten Rückleuchten ( 225 € / Stück) ersetzten kann, werde ich nach dem Umbauversuch hier posten.

    Doch hier schon mal das Umbauset für die Blinkerspiegel, Kosten ca. 175,- € /Set. Einbauzeit: ca. 30 Minuten.

    Blinker.jpg

    Hallo


    Die Rückleuchten kann man doch umschalten, von blink in animiert. Oder sind das andere Rückleuchten.?Hast Du schon Bilder?


    VlG.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo,


    wir haben kein extra Notladekabel mitbestellt. Der ID.3 wird wohl mit einem Mode 3 Kabel geliefert (steht bei Serienausstattung). Unser Plan ist zuhause an der Wallbox zu laden und unterwegs an der Schnellladesäule. Ist das naiv? Wir haben aktuell kein Elektroauto. Braucht man heutzutage noch ein 230v Notladekabel? Dann würde ich das noch bestellen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Im Prinzip sind deine Überlegungen ok.

    Ich verwendete den Ladeziegel z.B. beim Treffen eRUDA wo die örtliche Feuerwehr uns am Schotterabstellplatz gleich an die 20 Schuckosteckbuchsen aufbaute.

    Ein anderes mal in Kroatien im Dorf wo es keine Ladestation gab.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Also ich habe ehrlich gesagt nur zwei USB-C auf USB Adapter und ein USB-C auf USB-C Kabel gekauft... bisher ...

    Denn mal ehrlich, die USB Kabel, die VW da anbietet sind ja mit Wucherpreisen angegeben!


    Der Rest, den ich zu brauchen meinte, sollte beim Wagen dabei sein, also beim konfigurieren mit ausgewählt:
    Textilfußmatten, Winterräder, Wärmepumpe...


    Das "Notladekabel" für die Haushaltssteckdose habe ich auch weggelassen. Ich wüsste gerade keine Steckdose an der ich das anschließen könnte.

    Laden werde ich an der Ladesäule im Büro - ein bis zwei Mal die Woche, das wird sich noch zeigen. Für kleine Ausflüge am Wochenende, sollte der Wagen dann relativ voll sein.

    Und wenn es mal weiter weg, z.b. in den Urlaub, geht, hat man ja das Typ 2 Kabel dabei oder lädt an einer CCS Station - so denk ich mir das einfach mal ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich überlege gerade die Allwettermatten + Ladeboden zu nehmen (aus Gummi) weil kalte und daher feuchte Jahreszeit..

    Dann noch USB-Kabeladapter bzw. Hub (einen USB-C Hub mit USB-A Anschlüssen) zu nehmen.

    Eine Schlüsselhülle ist bereits bestellt (Kontrast zu dem schwarzem Schlüssel in der schwarzen Ablage im Auto. Für den Kofferraum eine Faltbox zum Sachen verstauen. Zu guter letzt einen Ladekantenschutz gegen Kratzer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!