VW: Eröffnung von ID. Stores zur Einführung des VW ID.3

ID. Pop-Up Stores demnächst in mehreren deutschen Großstädten


In Dresden wurde er bereits in der Gläsernen Manufaktur eröffnet, in München wird in den nächsten Tagen ein weiterer dazukommen: Die Rede ist von den sogenannten ID. Stores, mit denen Volkswagen nun die bevorstehende Markteinführung des vollelektrischen ID.3 begleiten will. Der ID. Store soll eine Anlaufstelle und ein neuer Weg sein, um die neuen Fahrzeuge von VW in deutschen Städten zu präsentieren. Damit sollen Händler unterstützt und potenzielle Kunden für die E-Mobilität begeistert werden.


In einer Pressemeldung sagt Holger B. Santel, Leiter für Vertrieb & Marketing in Deutschland, dazu: „Wir haben mit dem Start der ID. Stores vor allem besucherstarke Standorte im Fokus, an denen wir das Thema E-Mobilität für alle begeisternd darstellen. Wir wollen so neue Kundengruppen erschließen und damit die Händler unterstützen.“


VW ID. Store: Elektromobilität erleben


In den schon existierenden und in Zukunft aufkommenden VW ID. Stores können sich Besucher und Interessierte rund um die neuen Fahrzeuge von VW informieren und sich für die E-Mobilität begeistern. In virtuellen Räumen kann der VW ID.3 beispielsweise – bereits in der gläsernen Manufaktur in Dresden – kennengelernt und konfiguriert werden.


29


Neue Innovationen und Fahrzeugtechnologien werden anhand verschiedener Medien vorgestellt und führen interaktiv durch die Welt und die Zukunftspläne von Volkswagen. Neben Präsentation und Vorstellung des E-Autos können potentielle Kunden den VW ID.3 dann auch direkt bei einem Wunschhändler in der Nähe bestellen oder diese auch online bestellen.


Einige Kilometer weiter in Zwickau – der Ort, an dem der ID.3 vom Band läuft – werden Interessenten in Zukunft auch umfassend beraten. Es können Einblicke in die Fertigung des ID. genommen werden, nach Markteinführung können dort sogar direkt Probefahrten vorgenommen werden.


Durch ID. Stores mehr Reichweite und Transparenz


Mit dem bereits ersten eröffneten ID. Store in Dresden geht Volkswagen neue Wege, die auch als Blaupause für weitere Store-Eröffnungen dienen sollen. VW nimmt damit den Kunden an die Hand und schafft Aufmerksamkeit für die E-Mobilität: „Wir wollen Kunden ein Gesamtkonzept anbieten, um sie von der Elektromobilität zu überzeugen: Von der Produktion, zur Probefahrt bis zur Konfiguration können sie alles bei uns erleben und später auch ihren ID.3 in Dresden in Empfang nehmen.“, so Henning Schulzki, Leiter von Vertrieb & Marketing in Dresden.


30


Bereits Ende Juli soll der ID. Store in München im modernen Werksviertel eröffnen. Hier soll speziell auf die Themen Laden und Ladeinfrastruktur eingegangen werden. Man darf gespannt sein, wie die kommenden ID. Stores angenommen werden und wie viele Besucher diese anziehen können.

In unserem VW ID. Forum können sich Interessenten schon jetzt über die geplanten ID. Modelle austauschen und von ihren Erfahrungen berichten.