Weltpremiere des VW ID.7 - Vorstellung des neuen Effizienzchampion

© Volkswagen AG


Das wichtigste zum ID.7 auf einen Blick


  • Eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern
  • Serienmäßig verbautes Augmented-Reality-Head-up-Display
  • Komfortabler Innenraum, mit viel Bewegungsfreiheit
  • Neuste Technologien und Assistenzsysteme
  • Es wird zwei Ausführungen geben: ID.7 Pro und ID.7 Pro S
  • Eine maximale Ladeleistung von 170 kW bzw. 200 kW beim ID.7 Pro S


© Volkswagen AG


Der ID.7 setzt ganz neue Maßstäbe, was das Thema Effizienz anbelangt. Die Reichweite soll sich bei dem Pro S Model auf 700 Kilometer nach WLTP belaufen, bei der anderen Variante sind es etwa 615 Kilometer. „Ermöglicht wird das durch eine sehr gute Aerodynamik sowie deutliche Effizienzsteigerungen im Bereich Antrieb und Thermomanagement“, so Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung. Mit einem cw-Wert von 0,23 kann sich die Aerodynamik des ID.7 auf jeden Fall sehen lassen. Nur zum Vergleich: Das Tesla Model 3 wirbt mit demselben Wert.


Als erstes MEB – Modell, mit neuer, ganz besonders effizienten Antriebsgeneration, hat der ID.7 die leistungs- und drehmomentstärkste E-Maschine der VW-ID. Reihe. Ganze 210 kW (286) bringt der ID.7 zustande. APP550, wie das Aggregat intern bezeichnet wird, wurde zusammen mit Volkswagen Group Components entwickelt und in Kassel produziert.


Der ID.7 ist das perfekte Langstreckenauto und das ist nicht nur seiner komfortablen Ausstattung geschuldet. Durch die hohe Reichweite und eine Ladeleistung, die bei etwa 200 kW liegt, unterstreicht die Elektro-Limousine seine Langstreckentauglichkeit. Das bestätigt auch Thomas Schäfer, CEO der Marke: „Mit dem ID.7 gehen wir den nächsten Schritt in unserer Elektro-Offensive. Die Limousine bietet hohen Komfort und große Reichweiten.“ Mit dem ID.7 geht Volkswagen einen weiteren Schritt, um das, von der Marke, angestrebte Ziel, ab 2033 in Europa nur noch E-Autos zu produzieren, umzusetzen.


Das Äußere des VW ID.7


Frontansicht des ID. 7 © Volkswagen AG


Der aerodynamisch entworfene Wagen hat mit einer Länge von beinahe 5 Metern und einem Radstand von 2,97 Metern eine stattliche Größe und birgt so ausreichend Platz für fünf Passagiere inklusive Gepäck.

Fließend, kraftvolle Linien und ein scharfer Ubercut unterhalb der Fenster geben der Silhouette ein dynamisches, eindrucksvolles Erscheinungsbild ohne zu wuchtig zu wirken. Auch die optischen Einbuchtungen, die unterhalb der Türgriffe beginnen, verleihen, dem Fahrzeug eine gewisse Sportlichkeit und Moderne.

Das abfallende Dach im Coupe-Stil trägt dazu bei, den cw-Wert von 0,23 zu erreichen. Das ist jedoch abhängig von der jeweiligen Ausstattung.


  • Länge: 4,96 Meter
  • Höhe: 1,52 Meter
  • Breite: 1,86 Meter


© Volkswagen AG


Der Innenraum des VW ID.7


Jetzt habe ich den Komfort des Wagens so oft angepriesen, dass ich natürlich auch die Ausstattungsoptionen nicht außer Acht lassen kann. Sitzheizungen sind inzwischen beinahe ein alter Hut, das dachte sich wohl auch Volkswagen und hat neue, optionale Vordersitze entwickelt. Diese bieten zum ersten Mal in einem Model der Marke eine adaptive Sitz-Climatronic, mit Kühl-Heiz – oder Trockenfunktion. Die neuen Massagesitze sind ebenfalls Teil des Programms und mit dem AGR-Siegel (Aktion Gesunder Rücken e. V.) ausgezeichnet.


© Volkswagen AG



Für die Klimatisierung des ID.7 sind intelligente Luftausströmer zuständig, die zugfrei arbeiten. Anhand des Schlüssels erkennen sie den Fahrer oder die Fahrerin und können schon vor Einstieg Heizung oder Kühlung aktivieren. Die „Smart Air Vents“ sind in der Lage, sich horizontal und vertikal öffnen und schließen zu können und eine Wedelfunktion sorgt für großflächige Verteilung des Luftstroms.

Unbestreitbar ein Highlight des ID.7 ist das Panoramaglasdach. Die speziellen Flüssigkristalle, die in das Glas integriert wurden, sorgen dafür, dass sich das Dach abdunkeln lässt, wenn keine Spannung an die Kristalle angelegt wird.

Der frei stehender 15-Zoll-Infotainment-Screen wurde mit Blick auf Individualisierbarkeit und simple Handhabung in zwei permanent sichtbare Touchleisten sowie den Homescreen eingeteilt. Unterhalb des Displays befinden sich unter anderen Touch -Slider für Temperatur und Lautstärke, welche nun zusätzlich beleuchtet werden.

Das 700-Watt-Soundsystem von Harman Kardon ist das Tüpfelchen auf dem i. 14 Highend-Lautsprecher, die ein Centerspeaker und einen Subwoofer inkludieren, sorgen für ein optimales Sounderlebnis.


Das Display wurde mit Blick auf Bedienbarkeit und Möglichkeiten der Individualisierung in zwei Touchleisten und einen Homescreen geteilt. © Volkswagen AG


Technologie und Assistenzsysteme des VW ID.7


Bei dem ID.7 setzt Volkswagen erstmals auf ein neues Bedien- und Displaykonzept. Mit diesem Schritt setzt die Marke Feedback seiner Kundschaft um, welches das Bedienerlebnis verbessern soll. Serienmäßig wird in ID.7 ein Augmented-Reality-Head-up-Display verbaut. Das stellt eine nahezu revolutionäres Fahrerlebnis dar. Benötigte Informationen werden so direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert, was herkömmliche Instrumente der Informationsvermittlung beinahe überflüssig macht.

Natürlich ist auch ein Sprachassistent in den neuen ID.7 integriert. Dieser trägt den Namen „IDA“

Neuste Technologien und Assistenzsysteme sorgen für ein großes Maß an Komfort und Sicherheit während der Fahrt. Der Travel Assist erhält Schwarmdaten und kann noch dazu die Quer- und Längsführung übernehmen. Auch ein assistierter Spurwechsel auf mehrspurigen Autobahnen wird bei einer Geschwindigkeit ab 90 km/h vom Travel Assist unterstützt. Natürlich muss die Person hinterm Steuer den Vorgang weiterhin überwachen, wird aber entlastet. Eine Freude für jeden Einpark-Legastheniker da draußen: Natürlich zählt auch selbständiges Parken auf viele Arten zu einer der vielen Funktionen des ID.7. Das Parken mit Memory Funktion wird über eine Distanz von 50 Metern unterstützt. Fahrer bzw. Fahrerin müssen dabei gar nicht im Fahrzeug sitzen, sondern können den Vorgang auch von außen per App überwachen.


  • Batterie: 77 kWh bzw. 86 kWh beim ID. Pro S
  • Ladeleistung: 170 kW (ID.7 Pro) 200 kW (ID.7 Pro S)
  • Reichweite 615 Kilometer (ID.7 Pro) 700 Kilometer (ID.7 Pro S)

© Volkswagen AG


VW plant zwei Modelle des ID.7, wobei das zweite später folgen wird. Diesen Herbst wird der ID.7 Pro auf den Europäischen und Chinesischen Markt kommen, im Frühjahr des kommenden Jahres ist es dann auch in den USA so weit. Wann der ID.7 Pro S erhältlich sein wird, hat VW bislang noch nicht preisgegeben. Ob dieses Model auch in China erhältlich sein wird, ist unklar, bisher wurde lediglich die Variante ID.7 Pro dort registriert. Genauso wenig Kommuniziert wurde bis dato der Preis des elektronischen Passat-Pendants. Sicher ist aber, dass der ID. 7 Pro ab diesem Sommer vorbestellt werden kann.