Frühzeitiges Debüt des Volkswagen ID.7 in China

Der ID.7 mit verschleiertem Design.
© Volkswagen AG

Der Volkswagen ID.7

Schon bei der Consumer Electronics Show Anfang des Jahres hat Volkswagen eine Vorschau, des noch getarnten Prototypen des ID.7 vorgestellt, der zuvor das Konzeptauto ID. Aero war. Dabei handelt es sich um ein vollelektrisches Fahrzeug, dass eine modernere Alternative zum herkömmlichen Passat darstellen soll und im besten Falle dem Tesla Model 3 Konkurrenz machen wird. Der „Elektro-Passat“ zielt dabei auf die obere Mittelklasse ab und soll die Spitzenklasse des E-Sortiments von Volkswagen bilden. Das neue Flaggschiff der ID. Reihe mit all seinen Features und Technischen Details wird voraussichtlich Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres auch für den Europäischen und Nordamerikanischen Markt erhältlich sein.


Heckansicht der chinesischen Version des VW ID.7 © carscoops.com



Außendesign des ID.7

Das Produktionsdesign der neuen Elektro-Limousine von Volkswagen unterscheidet sich in mancher Hinsicht von dem Konzeptmodell, welches als ID.Aero bekannt war. Teile davon, ebenso wie von dem ID.Vizzion und ID.Space finden sich aber im Design des Wagens wieder. Das Model auf dem Chinesischen Markt, trägt die Bezeichnung „ID.7 Vizzion“, ob sich diese Namensgebung auch auf die anderen Märkte übertragen wirkt, bleibt abzuwarten.


Die Silhouette des ID.7 ist auffällig hoch gestaltet, was allen Vermutungen nach, mit der aerodynamischen Effizienz zusammenhängt. Der untere Part der Stirnseite erinnert beinahe an den Polestar 2 und stellt damit eine Überraschung dar. Zwischen der unteren Aufnahme und dem Scheinwerfer-Bereich ist die Kontur eines Lüftungsgitters im „Lamando-style“ zu erahnen.

Natürlich unterscheidet sich nicht alles von dem ursprünglich vorgesehenen Konzept. Die Heckseite, das Greenhouse des Autos und die Türgriffe haben es in das Design-Konzept der Elektronischen Limousine geschafft. Ob das aktuelle Design, die finale Version sein wird, ist schwer zu sagen. In Anbetracht der vielen verschiedenen Farben und Reifendesigns ist aber anzunehmen, dass keine großartigen Veränderungen mehr vorgenommen werden.


Seitliche Ansicht des ID.7 © carscoops.com




Innendesign des ID.7

Das Innere des ID.7 unterscheidet sich kaum von dem Konzept. Ein durchgängiger Chrome-Streifen zieht sich über die Breite des Innenraum-Dachs und des Armaturenbretts. In letzteres ist ein intelligentes Lüftungssystem integriert. Das Tachometer stellt nur die wichtigsten Informationen bereit und vermeidet so zusätzliche Ablenkung während der Fahrt. Weitere Informationen und Details können über die Infotainment-Anlage abgerufen werden. Diese funktioniert über einen Mix aus Reglern und Touch Funktionen. Lenkrad, Mittelkonsole und Pedale entsprechen dem Konzept und ähneln dem Design, das bereits in vielen anderen ID.-Modellen zu finden ist.

Technische Details des Elektro-Passats

Auch wenn das finale Design teils auf zwiegespaltene Meinungen trifft, sind die technischen Ausarbeitungen vielversprechend. Durch eine Reichweite von bis zu 615 Kilometern oder sogar 700 im Falle des Modell-Pro S und einem zwei-Batterien-Programm, soll der neue ID. mit dem Tesla Model 3 und Hyundai Ioniq 6 mithalten können.

Auch wenn Volkswagen noch keine der Geschwindigkeitsdaten bestätigt hat, scheinen sie mit jenen anderer ID.-Modelle zusammenzupassen und scheinen zumindest für die Basisversion ein gutes Maß der Dinge zu sein. Dennoch möchte ich noch einmal erwähnen, dass es sich bei den folgenden Zahlen um Spekulationen handelt.


  • Batterie: 77 kWh oder 86 kWh-Akku beim Modell Pro S
  • Ladeleistung: bis zu rund 200 kW
  • Leistung: 286 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h


Kollage von ID.7 Bildern © carscoops.com

Kommentare 2

  • Müsste noch berichtigt werden:

    Batterie: 77 und 85 kWh
    Leistung: 210kW bzw. 286 PS
    Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

    • Danke für den Hinweis. Ist aktualisiert :)