Der ID. 2all VWs Elektroauto für unter 25.000 Euro

Innenraum des ID. 2all
Innenraum des ID. 2all

Erstmals gibt die Marke Volkswagen einen Ausblick auf einen vollelektrischen Volkswagen für weniger als 25000 Euro und ermöglicht damit einen erschwinglichen Einstieg in die Elektromobilität. Bis zum Release des Zukunftsschreibenden Wagens müssen wir uns aber noch eine Weile gedulden.

Das wichtigste zum ID. 2all auf den ersten Blick

  • Frontantrieb
  • Eine Reichweite von bis zu 450 Kilometer
  • Innovative Technik-Features

Mit dem Versprechen: Geräumig wie ein Golf, preiswert wie ein Polo präsentiert Volkswagen die Studie ID. 2all für den europäischen Markt. VW versucht damit, die für die Marke typischen Eigenschaften, mit Top-Qualität, digitalen Diensten und exzellenter Software, ins Zeitalter der E-Mobilität zu übertragen. Dabei stehen, die Bedürfnisse der Kunden stets im Vordergrund.


VW ID. 2all Frontansicht VW ID. 2all Frontansicht

Abmessung und Platzverhältnisse

Mit seinen altbekannten Kompaktwagenmaßen entspricht die Studie ID. 2all dem Polo-Format.

Die Außenlänge E-Fahrzeugs beträgt 4,05 Meter. Damit ist der Wagen rund 20 Zentimeter kürzer als der Kleinwagen-Klassiker ID.3. Die Breite des neuen Modells liegt bei 1,81 Meter, die Höhe bei 1,53 Meter. Als Radstand werden 2,60 Meter angegeben.


Diesen Maßen verdankt der ID. 2all seinen großräumigen Innenraum. Zur Erinnerung: So geräumig wie ein Golf.

Auch die Rücksitze sollen genug Platz für Erwachsene bieten. Der Kofferraum bringt ein eindrucksvolles Volumen von 490 bis 1330 Litern mit. Für lange Ladungen bis zu 2,20 Metern ist der Beifahrersitz umklappbar.


VW ID. 2all Stauraum VW ID. 2all Stauraum

Maße

  • Außenlänge: 4,05 Meter
  • Breite: 1,81 Meter
  • Höhe: 1,53 Meter
  • Kofferraum-Volumen: 490 bis 1330 Liter

Weitere Highlights des ID. 2all

Eine Stau-Box unterhalb des doppelten Ladebodens, perfekt für mehrere Getränkekisten für das nächste Grillfest

Weiterer Stauraum unter der Rücksitzbank, welches speziell für Ladekabel, Erste-Hilfe-Equipment und das Tire-Mobility Set konzipiert wurde. Als wäre das nicht genug, wurde ein verschließbares Tresor-Fach für kleine Wertgegenstände mit integriert.

Das Design des ID. 2all

Die Studie ID. 2all leitet eine neue Designsprache für die Marke Volkswagen ein. Neben Merkmalen wie einer kraftvollen Karosserie, einem gewinnenden Gesicht, reichlich Dynamik und natürlich zeitloser Eleganz, überzeugt das Exterieurdesign des ID. 2all mit seinem neu interpretierten C-Säulen-Design. Damit ist der Wagen der erste Volkswagen mit dieser veränderten Signatur.


Im Inneren zeichnet sich der ID. 2all durch seine sichtlich hohe Qualität aus. Das Infotainmentsystem mit einem 12,9-Zoll-Display funktioniert selbsterklärend, die Klimaregulation erfolgt separat. Zusammen mit dem großzügigen Stauvolumen sorgt das Design für umfassenden Komfort. Traditionalisten aufgepasst: Nicht nur ist die Klimaregelung separiert, der ID. 2all ist auch mit einem haptischen Lautstärkeregler und einem Drehrücksteller in der Mittelkonsole ausgestattet.


VW ID. 2all Interieurdesign VW ID. 2all Interieurdesign


Mit dem ID. 2all rückt Volkswagen das Design wieder in den Vordergrund, mit einer neuen Designsprache, die auf Stabilität, Sympathie und Begeisterung, den Eckpfeilern der Marke, beruht.

ID. 2all Technik

Der ID. 2all ist mit einem Travel Assist mit teilautonomer Fahrfunktion ausgestattet. Die Sitze verfügen über eine Massagefunktion für maximal Komfort. Auch ein E-Routenplaner ist Teil des Systems. Die Logos an Front und Heck des Wagens leuchten. Apropos Licht: Ein Panorama-Dach bringt optional Tageslicht in den Innenraum.

Außenbeleuchtung

  • IQ. Light-Matrix-LED-Scheinwerfer
  • 3D-LED-Rücklichter mit LED Querspange

VW ID. 2all Heckansicht VW ID. 2all Heckansicht


Eine weitere Änderung macht die Studie ID. 2all mit einer Lenkradbedienung, die auf simple Bedienung ausgelegt ist. Statt vieler, unübersichtlicher Tasten, bestehen die Multifunktionstasten hier lediglich aus einer Drehwalze und zwei Tasten zu beiden Seiten. Über den 10,9-Zoll-Tacho oder ein Head-up-Display erhält der Fahrer während der Fahrt alle wichtigen Informationen.

Stromversorgung

  • USB-C-Schnittstellen für eine 45 Watt Stromversorgung
  • 130-Volt-Schukodose für größere Geräte

Plattform und Motoren

Entwickelt wurde der ID. 2all basierend auf der neusten Evolutionsstufe des Modularen E-Antriebsbaukastes, kurz MEB. Damit wird der ID. 2all als erstes MEB-Fahrzeug mit Frontantrieb auf den Markt kommen. VWs Markenvorstand für technische Entwicklung zur Folge sollen mit dem MEB Entry neue Maßstäbe bezüglich Alltagstauglichkeit und Technologie gesetzt werden.


VW ID. 2all Antrieb & Akku VW ID. 2all Antrieb & Akku


Durch die revolutionierte MEB Entry-Plattform verfügt der ID. 2all über besonders effiziente Technologien bezüglich Antrieb, Batterie und Ladung.


Die wichtigsten Performance-Details

  • 166 kW/ 226 PS starke E-Maschine an der Vorderachse
  • Von null auf 100 in weniger als 7 Sekunden
  • rechnerische WLTP-Reichweite von 450 Kilometern

Ladeleistung

Dem WLTP-Zyklus zur Folge kann der ID. 2all mit einer Ladung eine Reichweite von 450 Kilometern zurücklegen. Dank 125 kW Ladeleistung soll der Akku innerhalb von 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen.

Alle technische Daten des VW ID. 2all zusammengefasst


Antrieb MEB Ebtry, Frontantrieb
Leistung 166 kW / 226 PS
Reichweite 450 km (WLTP)
Ladezeit 10% - 80% in 20 Minuten
1-100 km/h < 7s
Vmax 160 km/h
Länge 4,05 m
Breite 1,81 m
Höhe 1,53 m
Radstand 2,6 m
Stauvolumen 490 - 1.330 l
Räder 225/40 R20


Geplanter Marktstart

Noch ist es aber nicht so weit, dass der ID. 2all auf die Straßen losgelassen wird. Das Serienmodell des Elektroautos soll dem europäischen Markt im Jahr 2025 vorgestellt werden. Preislich gesehen wird das Fahrzeug trotz Inflation und Knappheit mancher Teile bei unter 25000 Euro liegen.

Weitere MEB-Modelle

VW setzt auf eine beschleunigte E-Offensive und plant bis 2026 ganze zehn neue E-Modelle auf den Markt zu bringen.

Bereits in diesem Jahr starten 3 neue Modelle: Die Neuauflage des ID.3, der ID.Buzz mit langem Radstand und die Limousine ID.7


Für die Zukunft kalkuliert der Volkswagen – Konzern mit einem E-Auto-Anteil von 80 % in Europa. Auch VW-CEO Thomas Schäfer bestätigt die beschleunigte E-Offensive: "Wir machen Tempo bei der Transformation, um die E-Mobilität in die Breite zu bringen."