Wird der neue Golf 9 ein VW ID?

Der aktuelle Golf 8 soll dieses Jahr noch ein Facelift bekommen und bis 2025 oder sogar 2026 in Produktion bleiben. Danach ist aber immer noch unklar, ob die 9. Generation des VW Golf zum 50. Geburtstag als Verbrenner auf den Markt kommen wird. Grund für die Unsicherheiten sind nicht nur die schlechteren Verkaufszahlen bei den Golf 8er-Modellen, sondern auch der Umschwung des VW-Konzerns in Richtung E-Mobilität.


Seit Dezember erscheinen Aussagen des CEO Thomas Schäfer in den Medien, welche Hoffnungen bei Golf-Fans anregen. So berichten die großbritannischen Automagazine “Autoexpress” und “Autocar” nach Interviews mit Schäfer, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass die VW Golf und GTI Modelle eingestellt werden.


Andeutungen zufolge wäre es in Zukunft sogar möglich, auch einen ID.Golf zu sehen - ähnlich wie beim ID.Buzz. Dieser werde dann allerdings kein Ersatz für die bestehenden ID.3 Modellreihe sein, sondern er wird sich getrennt zwischen den Modellreihen von ID.2 und ID.3 ansiedeln. Der ID.3 würde sich somit als eine Art “Plus-Version” des Golfs einreihen. Auch der GTI soll sich bei kommenden Elektroauto-Modellen wiederfinden, hierzu gibt es allerdings noch keine Informationen.


Bei Modellnamen wie Polo und GTX sei es allerdings noch in der Schwebe, ob sie in Zukunft noch Verwenden finden, da diese im Vergleich nicht so etabliert seien wie Golf und die GTI-Version.


Für die ID Modelle sieht Schäfer auch noch lange kein Ende in Sicht, gerade weil sie sich in dem Markt der Elektrokleinwägen so gut etabliert haben. Zudem sind aktuell auch noch weitere ID-Modelle in Entwicklung, wie beispielsweise eine vollelektrische Version des VW-Passat. Der aktuelle ID.3 soll zudem ein umfangreiches Facelift bekommen. Dieses wird voraussichtlich Anfang 2023 präsentiert und Ende des Jahres schon ausgeliefert werden.


Entwicklungen für ein Elektrofahrzeug unter 20.000 € haben ebenfalls bereits begonnen, allerdings ist das bei den aktuellen Akku- und Batteriekosten noch schwierig umzusetzen - dennoch machbar.