Der elektrische VW Aero B - 2023 als VW ID.6 auf dem Markt?

VW ID.6: Mit dem VW Aero B bekommt man "von allem mehr"

In einem Post auf Linkedin teilte Rolf Brandstätter, der Markenchef von VW mit, dass der Aero B Shooting Brake mit 700 Kilometern Reichweite ein wahrer "Reichweiten-Hero" sei. Außerdem soll der Aero B "in allen Dimensionen elektrischer Performance" punkten.


Vor allem soll der Kombi, welcher auch VW ID.6 heißen könnte, von allem mehr bieten: mehr Beschleunigung, mehr Geschwindigkeit, mehr Platz, mehr Reichweite. Außerdem basiert der Aero B auf Volkswagens "kontinuierlich verbesserten" E-Auto-Plattform MEB. Durch einen besseren CW-Wert soll der Aero B die höheren Werte erreichen.


Brandstätter betont, dass der Name nur die Bezeichnung für die Studie sei, was die Vermutung befeuert, der finale Name könnte ID.6 lauten. Außerdem meinte er, dass der Aero B "[...] ein neues, starkes E-Modell [ist] , das auf der ganzen Welt viel Aufmerksamkeit erregen wird. Nachhaltig, Premium, großartig – Made in Emden“


VW ID.6 - Aero B Studie VW ID.6 - Aero B Studie

VW ID.6: ID.Space Vizzion bzw. Aero B erscheint 2 Jahre später als angekündigt

In den kommenden Jahren investiert Volkswagen 73 Milliarden Euro in Zukunftstechnologien und davon rund 35 in die E-Mobilität. So teilte es der Konzern kürzlich mit. Zudem kündigte Volkswagen an, dass der Aero B (bzw. VW ID.6) ab 2020 im Werk Emden vom Band laufen wird. Der Aero B basiert auf der von VW 2019 veröffentlichten Studie "ID Space Vizzion". Hier hieß es noch, der Kombi solle 600 Kilometer weit kommen. Diese Einschätzung wurde nun scheinbar nach oben korrigiert.


Des Weiteren wurde von Motorisierungen von 279 PS (205 kW) mit Front- und 340 PS (250 kW) mit Allradantrieb gesprochen. Zu der Zeit zeigte sich VW von dem CW-Wert von 0,24 begeistert. Auf der LA Auto Show hieß es allerdings auch, der Space Vizzion erscheine 2021. Anstelle davon verschiebt VW den Zeitplan um zwei Jahre und zeigt mit dem Aero B eine weitere Studie.


Diese Verzögerung würde für den elektrischen Variant bedeuten, dass dieser nach aktuellem Stand nicht mehr von den Förderungen der Bundesregierung profitieren kann. Jedoch werden seitens der Politiker aktuell immer mehr Stimmen laut, bei denen eine Verlängerung der Innovationsprämie bis 2025 gefordert wird.