VW ID.4: Erste offizielle Bilder vom Innenraum veröffentlicht!

Interieur mit neuartigem Charakter

Volkswagen setzt auf ein „fließend-leichtes Interieur Design“, so der Automobilhersteller. Der Innenraum hat einen futuristischen Akzent und wirkt, gleich wie das Exterieur Design vom ID.4, fließend und leicht. Ein Highlight des neuen Interieur Designs: Eine eingebaute Ambientebeleuchtung die in 30 verschiedenen Farben einstellbar sein soll, kann aber noch mehr als nur schön leuchten.

Schwebende Instrumententafel für noch mehr Leichtigkeit im Innenraum

Die Instrumententafel hat keine Verbindung zur Mittelkonsole und macht den Anschein, als würde sie schweben. So schafft es Volkswagen, den Innenraum noch fließender und leichter erscheinen zu lassen. Die Bedienbarkeit ist einfach und logisch aufgebaut, auch hier widerspiegelt sich das Thema der Leichtigkeit.


42


Der Innenraum des Volkswagen ID.4 als Wohlfühloase

Der Innenraum gestaltet sich, laut Volkswagen sehr großzügig, durch den kompakten E-Antrieb. Außerdem bietet der ID.4 reichlich Stauraum für Gepäck – das Kofferraumvolumen beträgt 543 Liter. Aber auch die Fahrzeuginsassen kommen nicht zu kurz, denn im Innenraum bietet sich viel Platz und das ebenso auf der Rücksitzbank.


Die Sitze sind sportlich und komfortabel zugleich. Sie sind elektrisch einstellbar und die pneumatischen Lendenwirbelstützen verfügen über eine integrierte Massagefunktion. Außerdem tragen die Sitze das Gütesiegel der "Aktion Gesunder Rücken" (AGR) und sind dadurch ergonomisch und noch komfortabler.

Tier- und umweltfreundliches Interieur

Bei allen künftigen ID.4 Editionsmodellen werden die Sitzbezüge komplett vegan und zudem noch nachhaltig sein. Die Bezüge bestehen aus Kunstleder und einem Mikrofasermaterial – ArtVelours genannt – das etwa zu 20 Prozent aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird. Nachhaltige Stoffe scheinen im Trend zu sein: Darauf setzt übrigens auch der kürzlich vorgestellte Enyaq iV aus dem Hause Skoda.


43

VW ID.4 Innenraum: Neues Feature kommt im Interieur

Die schon genannte Ambientebeleuchtung kann man nicht nur in verschiedenen Farben aufleuchten lassen, sie soll den Fahrer auch während der Fahrt unterstützen. Alle künftigen ID. Modelle sollen dieses praktische Innenraum-Feature erhalten. Einen Namen hat sich Volkswagen dafür auch schon ausgedacht: ID. Light. Das unter der Windschutzscheibe angebrachte Lichtband soll schon bei der Entriegelung des Fahrzeugs eine unterstützende Hilfe sein:


Das ID. Light signalisiert durch farbige Lichteffekte, dass das Fahrzeug entriegelt oder verriegelt wurde. Zusätzlich soll es Hinweise von den Assistenz- und Navigationssystemen hervorheben. Beispielsweise blinkt das ID. Light im Innenraum des Fahrzeugs, wenn laut Navigationssystem die Spur gewechselt werden soll und fordert so den Fahrer auf, diesen Vorgang jetzt durchzuführen. Zusätzlich wird der Fahrer gewarnt, wenn er sich auf der falschen Spur befindet. Das Lichtband kündigt ebenso Bremsaufforderungen oder Telefonanrufe an. Der Innenraum ist also nicht nur gemütlich, sondern auch klug durchdacht.


44

VW ID. 4: Ein Innenraum, auf den man sich freuen kann!

Unser erster Eindruck: Gefällt uns! Der Innenraum wirkt gemütlich und geräumig. Da sich Volkswagen sich bei der Gestaltung des Interieurs auf das Wesentliche konzentriert hat, wirkt das Interieur leicht und hat trotzdem Stil. Der Innenraum des ID.4 trifft mit der von Klaus Zyciora (Leiter Design Volkswagen Konzern) erstellten Formel: „Draußen Freiheit, innen Freiraum.“ unserer Meinung nach voll ins Schwarze.